Beratung Pc für Videobearbeitung und spielen ca. 1000€

adibanderas

Newbie
hallo liebe Community,
als erstes finde ich es toll dass es hier soviele hilfsbereite menschen gibt die ihr wissen mit Amateuren (wie ich) teilen :D

zu meinem anliegen:
mit dem pc will ich hauptsächlich videos u bilder bearbeiten können (adobe premiere, AE, color, PS etc.) aber auch ruckelfrei die neuesten spiele zocken. am besten wäre es wenn ich in 5 Jahren noch damit zurecht komme. mein budget beträgt ca. 1000euro ohne Monitor.

ich habe mich im internet schon mal schlau gemacht und unzählige Foren abgeklappert. bin mir aber immernoch nicht sicher ob es ich es so nehmen soll. hier meine liste:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-416613

mehrere punkte habe ich fragen:
1. soll ich lieber ein xeon 1245 v3 mit iGPU oder doch bei der 1230 v3 bleiben dafür mit einer Grafikkarte? wobei ich mir bei meiner jetzigen GK auch cniht so sicher bin.
2. Gehäuse ok?
3. soll ich bei meiner samsung 840 EVO bleiben oder wie viele raten die crucial M500? was ist der unterschied außer der preis?
4. kann man irgendwo noch was verbessern, ersetzen oder billiger kriegen?

über jede Antwort und rat würde ich mich freuen :)

Herzlich Willkommen! :)

1. hängt davon ab, ob du bereit bist, den Aufpreis zum 1245 zu zahlen, um dafür eine Backup-Grafikeinheit zu haben. Ist Geschmackssache.
Die Grafikkarte ist laut PCGH die leiseste GTX770 auf dem Markt, ich hab sie bisher einmal verbaut und muss sagen, sie ist wirklich sehr leise (nicht lautlos, aber mich als Silentliebhaber hat sie überzeugt).
2. Das Gehäuse ist auch wieder Geschmackssache, du musst damit zufrieden sein. Mach dir eine Prioritätenliste und lies Reviews. Oder frag hier. ^^
3. Der Unterschied ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Nimm, was dir gefällt.
4. Der Macho ist meiner Meinung nach bei deinem Prozessor wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. :)
Ein Thermalright True Spirit 120 M ist 10€ günstiger und ebenfalls sehr leise. Für die 80W deiner CPU auf jeden Fall vollkommen ausreichend.

5 Jahren zurechtkommen ist möglich, aber ohne aufrüsten wirst du Spiele nicht mehr auf hohen Einstellungen, etc. spiele können. Je nach Ansprüche sollte die Grafikkarte vorher mindestens einmal up2date gebracht werden.

Zu 1.:
Ich weiß ja nicht, ob du immer zwischen iGPU und GTX 770 im Bios switchen willst...hab jetzt aber auch nicht nachgeguckt, ob deine Software überhaupt QuickSync unterstützt.

Zu 2.:
Geschmackssache. Ich mag andere lieber, finde aber Corsair Gehäuse nicht schlecht.
Meine Favoriten: Cooltek Antiphon, Nanoxia Deep Silence 2, Fractal Define R4 sowie BitFenix Shadow...

Zu 3.:
Nimm die Crucial m500. Langlebiger und günstiger. In der Praxis wirst du auch kaum Leistungsunterschiede feststellen, da fast immer nur die Leserate interessant ist.

Zu 4.:
Am Kühler kann man sparen (Raijintek Themis)
Das Mainboard ist mMn gut, geht aber auch günstiger (ASRock H87 Pro4), aber ich würde bei dem Gigabyte bleiben
Ggf. den Ram mit Crucial Ballistix Sport, der muss aber nicht zwingend günstiger sein...kann grade schlecht nachgucken, da ein Download mein Internet beansprucht...
Brauchst du 3TB HDD Speicher?

1. die igpu wirst du nie brauchen. für die max performance über lange zeit hilft dir nur leistung auf ghz basis ^^. somit würde ich zu einem übertakteten i7 tendieren der noch mehr power hat wie die xenons, die an der kette liegen durch festen multi.
um das sys 5 jahre für spiele nicht mehr man anpacken zu müssen wäre jetzt ja schon ratsam auf einen "echten" achtkerner zu gehen auch wenn das den preis sprengt (zumindest auf intelbasis) ^^.

ob ein AMD sys sinnvoll ist k.a. im moment. gerade mit dem hintergrund als arbeitsrechner. bin da nicht auf dem neusten stand. kann sein das es sich in zukunft mit den konsolenportierung mehr sinn macht auf AMD mit 8 kernen zu setzen wie auf ein intel mit 4 + ht.

Für Videobeabeitung würde ich jetzt nicht unbeidngt eine Samsung 840 EVO mit 3-bit MLC-Speicher (TLC) nehmen...

tochan01 schrieb:
um das sys 5 jahre für spiele nicht mehr man anpacken zu müssen wäre jetzt ja schon ratsam auf einen "echten" achtkerner zu gehen auch wenn das den preis sprengt (zumindest auf intelbasis) ^^.

Blöd, dass es noch keine "echten" 8 Kerner gibt und die AMDs auch nur 4 Module haben und keinesfalls 8 Kerner sind.
Der Xeon ist für einen Laien genau die richtige Wahl, da OCen beim Haswell erstens nicht mehr viel rausreißt und man sich auch ordentlich Geld spart. Ein Xeon ist definitiv zukunftssicherer als ein OC i5 4670k.

Als SSD entweder die Crucial m500, da günstiger und die sequentielle Schreibleistung größtenteils für Privatanwender uninteressant ist.

Persönlich würde ich keine Seagate Festplatte verbauen. Eher eine WD oder HGST (Hitachi, von WD aufgekauft)
Kosten ähnlich viel, da mir viele Seagates kaputtgegangen sind, besseres Bauchgefühl mit anderen Herstellern.

Genauso: Die Samsung SSDs sind unbegründet vorn. Leistungsmäßig nicht besser, über Ausfallrate gibts keine daten (nach erscheinen noch keine Zeit vergangen) und viel vermutungen.
Vorteil Samsung: Hohe Verbreitung = hohe Wissensdichte bei Konfigurationsproblemen.
Vorteil alle anderen: Ähnlicher Geschwindigkeit dafür mehr Speicherplatz.

Es gibt keinen PC der 5 Jahre aktuell bleibt. Was du dir zu Weihnachten 2014 kaufst ist jetzt schon alt.
Egal wieviel du heute für CPU und GPU ausgibst, in 5 Jahren kommt ein Mittelklassemodell daher und hat mehr leistung.
Jegliche High-End Hardware macht nur sinn, wenn du diese JETZT brauchst.

Ist heute eine Grafikkarte 20% schneller, dann ist das in 5 Jahren auch noch so. Und wenn deine 250€ graka von heute noch 25FPS in einem Spiel schafft, dann kann die 600€ GPU 30FPS.
Daher: WUMPE.

Du bleibst ja mit GTX770 und Xeon1230v3 moderat. Reicht auch vollkommen selbst für viele Details.
Ausreizen kann man das nur z.b. mit Skyrim Mods

Persönlich würde ich keine Seagate Festplatte verbauen. Eher eine WD oder HGST (Hitachi, von WD aufgekauft)
Kosten ähnlich viel, da mir viele Seagates kaputtgegangen sind, besseres Bauchgefühl mit anderen Herstellern.
Hatte das Problem eher mit WD...
Abgesehen davon hab ich bei einem Vergleich bemerkt, dass die WD Blue lauter ist und stärker vibriert als meine Seagate (wo ich vorher gedacht habe, dass es andersherum wäre...)
Jeder hat halt so seine Erfahrungen gemacht. Mir sind von fast jedem Hersteller HDDs kaputt gegangen, die sind halt nicht für die Ewigkeit. Hab hier auch noch welche (ältere IDE), von allen möglichen Herstellern, die immer noch laufen, zwar nur in externen Gehäusen, aber die sind allesamt von alten Standpcs gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
ich bearbeite intensiv video und sound und bin mit meiner konfig sehr zufrieden. allerdings wird meine betagte soundkarte durch eine hochwertigere externe DAC ersetzt sowie meine lautsprecher durch analytische nahfeldmonitoren.

KTelwood schrieb:

Und weil bei dir mal ne Seagate abgeraucht ist, bist du dir sicher, dass ne WD nicht abgeraucht wäre.
Du findest sicher genauso viele Leute, die von WD abraten würden.

Eine Statistik über Probengröße 1 ist schon sehr aussagekräftig...

Ich bin z. B. inzwischen Seagate-Fan, vor ein paar Jahren war ich noch pro WD.

KTelwood schrieb:
Genauso: Die Samsung SSDs sind unbegründet vorn. Leistungsmäßig nicht besser, über Ausfallrate gibts keine daten (nach erscheinen noch keine Zeit vergangen) und viel vermutungen.
Vorteil Samsung: Hohe Verbreitung = hohe Wissensdichte bei Konfigurationsproblemen.
Vorteil alle anderen: Ähnlicher Geschwindigkeit dafür mehr Speicherplatz.

Gut, die Samsung 840 Pro haben schon eine sehr geringe Ausfallrate (das sag ich als jemand, der Samsung-Produkte meidet, wo es nur geht - ebenso wie Sony). Und die Pro ist eben schon lange auf dem Markt.

Die 840 Pro ist seit Jahren das erste Produkt von Samsung, das ich gekauft habe.

http://www.hardware.fr/articles/911-7/ssd.html

Samsung und Intel führen hier schon lange.

KTelwood schrieb:
Es gibt keinen PC der 5 Jahre aktuell bleibt. Was du dir zu Weihnachten 2014 kaufst ist jetzt schon alt.
Egal wieviel du heute für CPU und GPU ausgibst, in 5 Jahren kommt ein Mittelklassemodell daher und hat mehr leistung.
Jegliche High-End Hardware macht nur sinn, wenn du diese JETZT brauchst.

Ist heute eine Grafikkarte 20% schneller, dann ist das in 5 Jahren auch noch so. Und wenn deine 250€ graka von heute noch 25FPS in einem Spiel schafft, dann kann die 600€ GPU 30FPS.
Daher: WUMPE.

Quatsch.
Wenn ich jetzt einen Office-PC mit i5, 8 GB RAM und SSD kaufe, ist der auch in 5 Jahren noch schnell. Das war vor 8 Jahren noch anders.

Gerade bei den Prozessoren tut sich in den letzten Jahren ja kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
so Leute habe hier eine liste gemacht. mit der engeren Auswahl aber ich kann mich einfach nicht entscheiden :/
in jedem forum und fest steht was anderes und jeder hat seine eigene Meinung. wäre froh über was aussagekräftiges damit ich es mit guten Gefühl auswähle :)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-417006

am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die grafikkarge. gtx 770 oder doch 780? oder doch lieber auf eine r9 270x 280x 290x setzen??? i dont know. auch mainboard und kühler weiß ich nicht ob ich die billigen oder doch teureren nehmen soll. welches Netzteil reicht aus?
ich glaube das einzige was ich weiß ist dass ich mit der xeon 1230v3 arbeiten will ^^sowie ssd und hhd stehen fest :) Gehäuse bevorzuge ich auch was mit Beleuchtung ;)

Kühler: Raijintek Themis reicht für den Xeon und passt auch ins Gehäuse.
Ram: Crucial Ballistix Sport
GPU: Kommt auf deine Anforderungen an. R9 270X ist halt eher für low Budget Systeme oder wo es nicht so wirklich um Gaming geht. Halt nicht wirklich Leistung aber günstig. Schafft halt nicht alles auf max Einstellungen und genügt halt nur bei geringeren Anforderungen.
R9 280X und GTX 770 nehmen sich nicht wirklich was. Reicht für derzeitig alles auf max (evtl. nicht x mal MSAA, etc.).
GTX 780 bzw. R9 290 ist für Leute, die wirklich wert auf Details legen und auch zukünftiges auf max spielen wollen. Ist mein Favorit, hab ich mir eine gekauft und bin zufrieden ;)
Mainboard: ASRock H87 Pro4 oder Gigabyte H87 HD3 nehmen sich kaum was. Hatte mit beiden keine Probleme und die schon oft verbaut (das ASRock öfters als das Gigabyte). Machen ihren Job und du solltest bedenken: ein Mainboard wirkt sich nicht auf die Leistung aus.
Netzteil: Ich kenne jetzt nicht den Platz für Kabelmanagment in deinem Gehäuse...CM ist halt kein muss, aber doch ganz nett. Von der Leistung reichen beide.

okay danke für die schnelle Antwort. eine frage bleibt mir da noch. reichen 2gb bei einer Graka oder ist es sinnvoll 3 bzw 4gb zu nehmen? also wie oben gesagt werde ich den pc für video und bildbearbeitung nutzen aber auch um zu zocken. was zocken? weiß ich nicht weil ich mit meinem macbook(2009) nicht sehr viel ausprobieren konnte…würde auch ein cooler hyper t9 ausreichen als kühler?

Der VRAM sagt kaum was aus.
Ich würde dir niemals empfehlen eine GTX 770 mit 4GB VRAM zu kaufen...einfach deswegen weil die Leistung der GPU vermutlich eher zu gering ist, als dass du den VRAM voll kriegst.
Man kann ja mal die Software durchgehen:
Adobe Kram scheint von beiden zu profitieren, nutzt OpenGL 2.0 aber eine Funktion von AE ist nur mit CUDA möglich. Aber NVIDIA Karten werden mehr aufgelistet, bei AE sogar nur NVIDIA Karten...aber alle Karten im Warenkorb reichen.

danke PCTüftler. ich denke so werde ich es übernehmen. jetzt noch nen guten Bildschirm et voila :D
Ergänzung ()

so es ist vollbracht! :) nach langem hin und her. nochmal x Seiten durchforstet. habe ich meinen pc beisammen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-417200

ich hoffe es stimmt jetzt alles mit Mainboard kühler Netzteil usw. ich denke so kann man es lassen oder habt ihr irgendwelche Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge?? Laufwerk und cardreader ok oder? jetzt fehlt halt nu roch ein Bildschirm….

Sieht gut aus!
Nen Card Reader muss ich mir auch noch besorgen :D

Eine kleine Anmerkung meinerseits:
Wenn du viel mit Video und Videobearbeitung arbeitest wären eventuell 32GB Ram eine überlegung wert.
Ich hab auch "nur" 16GB und für Schnitt, normale Bearbeitung und Rendering reicht es super aus
ABER
Wenn du mit vielen Programmen verknüpft arbeitest sind 16GB fast zu wenig. Die werden ausgelastet wenn du z.b. Videos in After Effects bearbeitet/animierst und dann in Premiere Pro die AE Projektdateien importierst und schneiden und nochmal bearbeiten willst.
(Also nicht zuerst rausrendern um keine Qualität zu verlieren)

Das ist jetzt natürlich nen Krasses Beispiel aber will es nur mal in den Raum werfen aus meiner Erfahrung. und 32GB dann, damit es im Dual Channel betrieb laufen kann.

LG

kann ich bedenkenlos die E9 mit 450W nehmen oder sollte ich doch auf die E9 480W setzen?? und zu guter letzt bräuchte ich einen guten bis sehr guten Monitor :D
kühler reji themesis reicht für ein xeon aus ne?

E9 mit 450W reicht. Wenn du dir da nicht so sicher bist oder so kann man auch zu 480W greifen. Nötig ist das aber nicht.
Der Raijintek Themis reicht für den Xeon aus.

Monitor kann ich nicht viel zu sagen, ist nicht meins. Ich hab einen und der tut seinen Dienst ;)

Zurück
Oben