Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für Videoschnitt mit Adobe Premiere Pro
- Ersteller Reto06
- Erstellt am
xuxu
Lt. Junior Grade
Hey Reto06,
würde dir beim Intel System kein Nforce4 Chipsatz empfehlen. Außerdem wäre es bei Videoschnitt Ratsam ein Raid-0 System aufzubauen, dadurch hast du einen deutlichen Performance Vorteil. Des Weiteren benötigst du beim Videoschnitt keine gute Grafikkarte, da diese nichts berechnen muss. Daher tuts da auch eine X300SE, die auch TV-Ausgang, DVI, etc, hat und somit völlig für dich ausreicht, wenn du nicht spielen möchtest. Hier mal die Zusammenstellung:
Ist ein wenig über deim Preislimit, du kannst jedoch zunächst auf einen 1024MB Riegel verzichten und den dann nach kaufen womit du dann wieder an deinem Preislimit wärst.
MfG
xuxu
würde dir beim Intel System kein Nforce4 Chipsatz empfehlen. Außerdem wäre es bei Videoschnitt Ratsam ein Raid-0 System aufzubauen, dadurch hast du einen deutlichen Performance Vorteil. Des Weiteren benötigst du beim Videoschnitt keine gute Grafikkarte, da diese nichts berechnen muss. Daher tuts da auch eine X300SE, die auch TV-Ausgang, DVI, etc, hat und somit völlig für dich ausreicht, wenn du nicht spielen möchtest. Hier mal die Zusammenstellung:
Ist ein wenig über deim Preislimit, du kannst jedoch zunächst auf einen 1024MB Riegel verzichten und den dann nach kaufen womit du dann wieder an deinem Preislimit wärst.
MfG
xuxu
xuxu
Lt. Junior Grade
Wenn du mal genau lesen würdest, was er mit dem PC vor hat? Steht da irgendwas von zocken? Ein Videoschnitt PC besteht aus was anderem als einer Zocker-Karte
! Mit dem Preis, kannst auch noch mal genau mein Post lesen, dann hätt sich das auch geklärt. Und eine Asus-Board in der Deluxe Aussattung hat wohl Firewire... mmhh
!
xuxu schrieb:Hey Reto06,
MfG
xuxu
O.k. Hört sich ja gut an...
Aber leider kann ich die ganzen Sachen bei hardwareversand.de nirgends finden...hätte nämlich schon gerne bei hardwareversand.de bestellt, weil der Bestellvorgang und die Konfiguration dort sehr leicht aussieht.
Kann man deine Komponenten nicht auch bei hardwareversand.de zusammenstellen?
Ist bei deiner Zusammenstellung der Zusammenbau schon drin?
THX!
Reto06
xuxu schrieb:... Außerdem wäre es bei Videoschnitt Ratsam ein Raid-0 System aufzubauen...
Und wie mache ich das? Oder ist das bei deiner Zusammenstellung schon "automatisch" so? (Wird das vom Motherboard und dem Festplattentyp bestimmt?)
Gutes System, allerdings könnte man noch einsparen bei:xuxu schrieb:Hey Reto06,
![]()
xuxu
- Netzteil, ich würd das BeQuiet 420W das reicht locker, und ist ein TopTeil -20€
- Diskettenlaufwerk (wers brauch ^^) -5€
- nur eine Festplatte? - 30€ (250gb)
- und der D 940 kostet jetzt nur noch 230€
Wie ist das jetzt mit dem Raid-0 System? Was muss ich da genau bestellen?
Wo kann ich das empfohlene System jetzt so bekommen, wie ihr denkt?
Bei hardwareversand.de habe ich das Asus P5LD2 Deluxe-Motherboard jedenfalls nicht gefunden und ich habe keine Ahnung wo ich jetzt endgültig bestellen kann...
P.S. Wenn der PC insgesamt auf 850 Euro kommt, wäre das für mich auch noch o.k.
Wo kann ich das empfohlene System jetzt so bekommen, wie ihr denkt?
Bei hardwareversand.de habe ich das Asus P5LD2 Deluxe-Motherboard jedenfalls nicht gefunden und ich habe keine Ahnung wo ich jetzt endgültig bestellen kann...
P.S. Wenn der PC insgesamt auf 850 Euro kommt, wäre das für mich auch noch o.k.
Ich sehe überall nur eine Festplatte und so eine leidige Diskussion um die Grafikkarte.
Graffikkarte ist nun wirklich wurst - da reicht eine Radeon 7000 von der Leistung (30.- Euro) vollkommen da das Ding eh nur im 2D-Betrieb läuft und auch TV-Ausgang hat.
Wer einmal unmfangreiches DV-Material per Firewire kopiert hat weiß, dass bei 160GB ganz schnell Schicht ist - ich rechne mal ca. 30 Min a 10GB an Daten (aufgerundet). Wer dann noch das OS auf der gleichen Platte laufen lässt - selbst Schuld.
Und: Das board muss nicht über einen FW-Anschluss verfügen. Auch hier bei der sonstigen Boardausstattung sparen und eine PCI-Steckkarte nehmen (ca. 20 Euro).
Dann bleibt das Geld für zwei größere Festplatten und eventuell mehr Arbeitsspeicher.
Graffikkarte ist nun wirklich wurst - da reicht eine Radeon 7000 von der Leistung (30.- Euro) vollkommen da das Ding eh nur im 2D-Betrieb läuft und auch TV-Ausgang hat.
Wer einmal unmfangreiches DV-Material per Firewire kopiert hat weiß, dass bei 160GB ganz schnell Schicht ist - ich rechne mal ca. 30 Min a 10GB an Daten (aufgerundet). Wer dann noch das OS auf der gleichen Platte laufen lässt - selbst Schuld.
Und: Das board muss nicht über einen FW-Anschluss verfügen. Auch hier bei der sonstigen Boardausstattung sparen und eine PCI-Steckkarte nehmen (ca. 20 Euro).
Dann bleibt das Geld für zwei größere Festplatten und eventuell mehr Arbeitsspeicher.
Also nochmal Danke für die vielen Tipps!
Kann mir vielleicht nochmal jemand einen konkreten Vorschlag machen für ein System bei hardwareversand.de.
Also mit ganz einfacher Grafikkarte, 2 (kleineren) Festplatten im RAID Verbund und einem günstigen aber passenden Mainboard.
Kann mir vielleicht nochmal jemand einen konkreten Vorschlag machen für ein System bei hardwareversand.de.
Also mit ganz einfacher Grafikkarte, 2 (kleineren) Festplatten im RAID Verbund und einem günstigen aber passenden Mainboard.
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und das zusammengefummelt - ist ein günstiges AGP-System (kein Zocker-PC) mit 500GB HD und 2GB Arbeitsspeicher, ner flotten CPU und einem Tower wo beliebig Festplatten nachgerüstet werde können - außerdem ein Anschluss für Firewire und USB vorn. In der Config fehlt dann noch die Firewire PCI-Karte...
Anhänge
xuxu
Lt. Junior Grade
Also hab dir das System jetzt bei Hardwareversand.de zusammengestellt:
Musste jedoch ein paar Sachen ändern. Bei Hardwareversand gibs nur die Non-Deluxe Version des Boards, was nicht weiter schlimm ist, hab den fehlenden Firewire-Anschluss mit einer PCI Karte ergänzt, die restlichen Features benötigst du sowieso nicht und die Performance ist die selbe. Das Enermax Netzteil wurde gegen ein Seasonic getauscht, welches auch sehr gut und sogar noch leiser ist. Bei dem Ram hab ich auf Corsair zurückgegriffen, da MDT nicht verfügbar ist, der Speicher ist jedoch auch völlig in Ordnung, kann man nur empfehlen.
Musste jedoch ein paar Sachen ändern. Bei Hardwareversand gibs nur die Non-Deluxe Version des Boards, was nicht weiter schlimm ist, hab den fehlenden Firewire-Anschluss mit einer PCI Karte ergänzt, die restlichen Features benötigst du sowieso nicht und die Performance ist die selbe. Das Enermax Netzteil wurde gegen ein Seasonic getauscht, welches auch sehr gut und sogar noch leiser ist. Bei dem Ram hab ich auf Corsair zurückgegriffen, da MDT nicht verfügbar ist, der Speicher ist jedoch auch völlig in Ordnung, kann man nur empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
Guenni584
Lt. Commander
Die Zusammenstellung sieht astrein aus für Videoschnitt, würde allerdings beim Ram DDR2-667 nicht DDR2-533. Der Pentium D940 läuft nämlich schon mit DDR2-667, der Ram würde also das System ein wenig bremsen. Anstonsten einwandfrei.
MFG Guenni
MFG Guenni
Jetzt nach 1 Monat wollte ich nochmal Danke sagen für die Hilfe. Habe den PC so wie von XUXU konfiguriert bestellt und er läuft sehr sehr schnell!! THX!
Es gibt jetzt jedoch ein Problem mit der Grafikkarte (ATI X300SE): Ich schaffe es nicht, den Desktop auf 2 Monitore zu erweitern! Egal wie ich die Einstellungen vornehme, es wird immer links und rechts das identische Bild dargestellt. Wenn ich auf "identifizieren" klicke, haben beide Monitor die gleiche Zahl.
Momentan habe ich 2 Röhrenmonitore. Einen über VGA Anschluss. Einen mit Adapter auf DVI.
Hat jemand eine Idee wie ich mit dieser GRAKA auf 2 Monitore den Desktop erweitern kann?
Grüße
Reto
Es gibt jetzt jedoch ein Problem mit der Grafikkarte (ATI X300SE): Ich schaffe es nicht, den Desktop auf 2 Monitore zu erweitern! Egal wie ich die Einstellungen vornehme, es wird immer links und rechts das identische Bild dargestellt. Wenn ich auf "identifizieren" klicke, haben beide Monitor die gleiche Zahl.
Momentan habe ich 2 Röhrenmonitore. Einen über VGA Anschluss. Einen mit Adapter auf DVI.
Hat jemand eine Idee wie ich mit dieser GRAKA auf 2 Monitore den Desktop erweitern kann?
Grüße
Reto
Bist Du sicher?
Schau Dir mal die Karte an, ist zwar nicht Deine - aber nahezu identisch:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9XU07&showTechData=true
Da steht definitic VGA + DVI parallel.
Schau Dir mal die Karte an, ist zwar nicht Deine - aber nahezu identisch:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9XU07&showTechData=true
Da steht definitic VGA + DVI parallel.
Zuletzt bearbeitet: