Jackery IFA Fireplace

PC für Videoschnitt und gelegentliches zocken

deejayepidemic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor mir einen iMac 27" mit i7 zu holen, aber aufgrund des sehr hohen Preises habe ich mich dazu entschlossen, einen eigenen PC zusammen zustellen.

z.Zt. besitze ich noch ein Toshiba Qosmio g30-10E mit einem Core Duo und es wird von Tag zu Tag leider immer langsamer :)

Wozu brauch ich den PC?
in naher Zukunft brauch ich ihn um viel Videoschnitt inkl. Blu-Ray Erstellung und Musikprogramme ordentlich zum laufen zu bekommen.

zum spielen sollte er nicht ganz vernachlässigt werden. Ab und zu würde ich auch gerne mal nen Shooter oder so zocken.

Wichtig ist mir eigentlich USB 3 und SATA III

Folgende Hardware hab ich so angedacht:

Gehäuse:
Cooler Master Cosmos 1100 S oder ein Lian Li PC 7

CPU:
Intel Core i7 870

CPU Kühler:
Scythe KATANA 3 SCKTN-3000I

Mainboard:
ASUS P7P55D-E

Grafikkarte:
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
(da gibt es mehrere von welche wäre die beste?)

oder
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5

Festplatte:
WD Caviar Black WD1002FAEX - Festplatte - 1 TB - SATA-600

SSD
OCZ Agility 2 Series Solid-State-Disk - 60 GB
oder
Kingston SSDNow V-Series G2 64GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2/64GB)

Netzteil
be quiet! Pure Power 530 Watt

RAM:
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator (2 x 8GB)

Blu-Ray Brenner:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner

zusätzlich Blu-Ray Player inkl. DVD Brenner:
LG CH10LS20

wichtig ist vor allem, dass es ein leiser PC wird. Solltet ihr bessere leisere Vorschläge haben, her damit :)
Jetzt noch ein paar Fragen:
lohnt es sich auf SATA III oder USB 3.0 zu setzen? Merkt man im eigentlichen Betrieb so einen Unterschied?

da es mit dem PC auch bis Anfang 2011 reichen würde und mir bekannt ist, dass es bald neue CPU I7 2600K geben wird, würde ich gerne wissen von welchen Preisen ihr in EUR ungefähr ausgehen würdet? Im Moment liegt der i7 870 bei ca. 240-260 EUR

hi ich habe vor kurzen die gleichen Überlegungen gehabt und hab mir diverse Benchmarks von Programm Herstellern angeschaut und da hat die CPU: I7 920 am besten abgeschnitten!

und ich würde empfehlen eine größere ssd zu kaufen!
es gibt mittlerweile sehr gute und schnelle für einigermaßen guten preis!

gruß

Ich würd GTX 460 nehmen da soweit ichs bisher mitbekommen hab CUDA im Videobereich besser unterstützt wird.

Sonst schaut deine Konfiguration schon mal ganz gut aus. (Habs jetzt nur überflogen)

Zu USB und SATA also ich glaub schon, dass es Sinn macht außerdem sind sie ja auch Abwärtskompatibel. Wer weiß was die Zukunft bringt.

BTW: Die Sachen die dir wichtig sind hätte der iMac nicht gehabt. ;)

mfg Zwicke

Zuletzt bearbeitet:
falls du übertakten möchtest würd ichn i7 860 nehmen, falls nicht das schnellste was mit deinem budget verinbar ist

wie schon gesagt worden ist ist die Zusammenstellung so in Ordnung

jedoch würd ich an deiner stelle ne 120 oder 180 gb ssd nehmen

erstmal Danke für die Tipps.

Ich hab natürlich vorher schon hier ein bisschen im Forum gelesen. Jetzt bin ich irgendwie in der Zwickmühle. Oft wird nur geschrieben ne kleine SSD für Betriebssystem und Programme, den Rest auf die andere Festplatte machen. Daher wofür 120 GB SSD?

Ich würde jetzt gar nix nehmen und im Jänner die Tests zu Sandybridge(S1155) und GTX 560(leiser, schneller, sparsamer) abwarten.

SSD so groß wie leistbar und so viel drauf wie geht!
Einmal SSD, nie wieder Festplatte!

Da du viel Videobearbeiten willst würde ich eher empfehlen dein Schnittprogramm und die Filme, Bilder etc auf die SSD speichern.

als ich muss Zwicke voll zustimmen!
die festplatte ist meist die Bremse in ein system und wenn es um größere dateien geht dan erst recht.

du könntest mit eine viel schwächeren system aber mit einer sdd bessere Ergebnisse erreichen als mit eine schnellem system wo die files auf einer normalen hdd liegen!

was video Bearbeitung geht würde ich eher auf die festplatte setzen!

eigentlich siehst ganz gut aus deine config. SATA3 brauchst du für die beiden SSDs nicht zwingend was eine Crucial Real SSD-C-300 ins licht rücken würde - weil sie es unterstützt. ka was der iMac kostet, weil es für mich keine bedeutung hat, aber die SSD C-300 ist zwar nicht billig aber lächelt über alles was derzeit auf dem markt ist. --> http://www.idealo.de/preisvergleich...174_-realssd-c300-sata-iii-256gb-crucial.html
da kannst du auch noch "wichtige sachen" mit installieren ausser win7 und standard-programme.
und wie Zwicke schon sagte: nvidia würde ich auch vorziehen für die sachen die du machen möchtest

Als Grafikkarte würde ich die MSI Cyclone nehmen. Die hat im Test hier auf der CB am leisesten abgeschnitten. Im Berech Videoschnitt macht Nvidia auch tatsächlich Sinn, da Cuda deutlich öfters unterstützt wird, als in jedem anderen Bereich.

Natürlich ist es am schnellsten alle zu bearbeitenden Daten auch auf der SSD abzulegen. Aber bringt das denn überhaupt so viel? Videos sind ja doch eher große Dateien, die am Stück gelesen werden, da macht die langsame Zugriffszeit von normalen HDDs doch gar nicht so viel aus. Oder liege ich ganz falsch?
Im sequentiellen Lesen kommen HDDS ja auch z.T. deutlich über 100MB/s.

Wenns wirklich leise werden soll, wäre vielleicht ein semi-passives Netzteil alla Nesteq ASM xzero 500W oder Seasonic X-Series 560W was.

WOW nicht das ihr mich falsch versteht. Ich wollte ein PC der doch noch bezahlbar ist :)
daher ist SSD 128 GB wohl das höchste was ich im Moment ausgeben möchte.

Ich weiß jetzt nicht genau wie es momentan aussieht mmit den SSD bzw. HDDs aber haben SSDs nicht so um die 250 MB/s beim lesen?

die SATA-2 SSD`s ala ocz Vertex2/ Agility2 liegen bei 285MB/s LESEN / 275MB/s SCHREIBEN.
die Crucial 128GB bei 355MB/s LESEN / 140MB/s SCHREIBEN
die 256GB version hat aber 210MB/s SCHREIBEN

ich nahm an wer sich nen iMac holen wollte , dem sind die 200€ mehr auch nich sooo......sry

Welche Software nutzt du? Konnt ich irgendwie nicht rauslesen (oder ich bin blind)
Ohne diese Info kann man fast garnichts empfehlen...
Und an alle Cuda Noobs...Macht euch schlau bevor ihr etwas empfehlt...
Langsam regt mich das wirklich auf. Alle schreien nach Cuda und kaum einer der es empfiehlt weiß überhaupt was das bedeutet...
Nicht jeder kann sich ein fast 800€ teures Premiere leisten...Und Premiere ist fast das einzige Programm das eine Sinnvolle umsetzung der Cuda schnittstelle liefert!

@sanders: Er hat 2 Karten zur wahl gestellt in einem ähnlichen Preisbereich. Daher nehme ich logischerweise die Karte die mir eventuell mehr bringt. Daher CUDA egal ob es Sinn macht oder nicht vll braucht ers ja irgendwann.

Zurück
Oben