PC für Videoschnitt

nichtkreativ

Ensign
Hallo, nach neuem Camcorder muss nun auch ein neuer PC her.

Ich möchte Videos in Full HD und sogar 1080 50p bearbeiten.

Dachte da an einen i7 860.
Suche noch ein passendes Board.

SLI oder Crossfire möchte ich nicht.

Was mir wichtig wäre sind USB 3.0 und SATA 3 um auch zukunftssicher zu bleiben.

OC sollte auch gut klappen.

Machen 8 GB Ram sinn ? 64Bit Win 7 nutze ich jetzt schon.

Preislich sollte ich nicht weit über 600€ liegen. Also CPU , Mainboard und RAM.

ps. lohnt ein 1366 Mainboard, wenn ich richtig gelesen habe brauche ich nur eins um ordentlich Crossfire bzw SLI zu betreiben oder ergeben sich auch durch "Triple Channel RAM" erhebliche vorteile ?

Viele Grüße und vielen Dank.

Christian

Crossfire und SLI sind im Videoschnitt überflüssig, eine gute Karte langt, keine Software nutzt SLI bisher (auch nicht Adobe). Du brauchst schnelle Festplatten, mindestens 3. Es gibt übrigens schon einige Threads mit genau dem Titel.

1366 Boards lassen vorallem mehr RAM zu. Das kann schon von Vorteil sein, je nachdem wie aufwendig deine Schnittprojekte sind. Ich habe jetz 8 und will aber definitiv mindestens 12.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2x Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB
und eine WD20EARS

Bei der Videoberechnung kommt die Grafikkarte nicht zur Geltung. Soll der PC nur hierfür dienen, und nicht auch zum Spielen benutzt, würde selbst eine Onboard-Grafik ausreichen. Wichtig ist pure Rechenleistung. Also ein Quadcore bei Intel und eventuell sogar ein Sixcore bei AMD.

1366 ist Mist. Eine vollkommen überteuerte Plattform. Investiere lieber das Geld in ein gutes Mittelklasse-Board (also So1156 Intel oder AM3 AMD) und eine ordentliche CPU. 8 GB RAM sind auch nicht unbedingt nötig, 4 sollten es aber sicher sein.

Durchschnittlich schnelle Festplatten reichen auch. Man sollte allerdings beim Umrechnen von Video die Regel beachten, daß eine Platte das Quellvideo enthält und die andere das Ziellaufwerk ist. Gerade bei eher kopierlastigen Rechenvorgängen wie Smartrendern von Mpeg2 erreicht man damit einne GEschwindigkeitsschub, weil eine Platte nur liest und die andere nur schreibt und nicht eine beide Aufgaben zugleich erledigen muß.

Zuletzt bearbeitet:
an den 6 Core von AMD habe ich auch schon gedacht, aber der liegt immer hinter den Intel Systemen.
Ich will mit dem Videoschnitt auch kein Geld verdienen, also so Lösungen wie 8TB Festplatte und 12 GB RAM sind für mich übertrieben.

Zur Zeit habe ich ein E8500 auf 3,8GHz laufen mit 4GB Ram und dass is etwas langsam finde ich.

1366 triple channel.1156 dual channel .würde nicht auch ein amd 1055 hexa core sinn machen?

@ Klassikfan: Premiere CS5 profitiert durch die Mercury Engine schon von ner guten (Nvidia) Grafikkarte.

könntest eventuell auch deinen ram behalten ein am 2 plus mb kaufen und den 1055.würdest auch sparen,allerdings kein sata 3 und usb 3 möglich.

Das wichtigste:
Bevor man sich ne Nvidea Karte kauft sollte man sich genau überlegen ob man das Zeug wie Cuda oder Physiks wirklich braucht und die Nachteile in Kauf nimmt oder nicht.

Bis jetzt nutze ich die Panasonic Software HD Writer.

Ich kann meinen derzeitigen Ram nicht behalten weil es 4 x 1GB DDR2 riegel sind.
Grafikkarte ist erstmal nebensächlich, Premiere ist mir legal zu teuer.
Andere Software nutzt keine Hardware der Graka.
CPU liegt bei 100% wenn er rendert. Ram bei 3,8 gb also recht voll. denke dass 8 schon sinn machen.

twix schrieb:
@ Klassikfan: Premiere CS5 profitiert durch die Mercury Engine schon von ner guten (Nvidia) Grafikkarte.

Ich gehe von einem "normalen" Menschen aus. Und der zahlt keine 500 Euro für eine Software... ;)

Bei allen normalen Consumer-Videoschnittprogrammen wird die Grafikkarte nur zum Hintergrundrendern für die Vorschau-Anzeige ein wenig mitbenutzt. Theoretisch wäre eine Mittelklasse-Grafikkarte jeder CPU beim Videorendern überlegen. Aber da fehlen halt die Programme, die das nutzbar machen. Nvidias Cuda ist meines Wissens derzeit nicht in breiter Verwendung durch andere Programme als Nvidias Tool selbst.
Ergänzung ()

Merlin-.- schrieb:
Wie hoch ist die CPU- und die RAM-Auslastung bei Deinen Arbeiten?

Die CPU-Last sollte eigentlich immer bei 100% liegen. Zumindest beim reinen Rendern. Sonst verschenkt das Programm Ressourcen.
Übrigens HABE ich 8GB RAM. Allerdings werden von Videoschnittprogrammen nie mehr als 4GB genutzt. Sinn macht der bei mir nur als Timeshiftpuffer des TV-Programmes.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja auch nur ein board wissen und keine software ;-)

und ob i7 860 sinnd macht

Wenn deine Sofware Hexacore unterstützt ist ein AMD Phenom 1055T genau richtig.

meiner meinung nicht.eher der intel 750 amd 955,965 oder eben der 1055.aber wieso kannst den ram nicht nehmen?funktionieren würde er wenn du sparen willst.performance mässig ist der nicht viel langsamer als ddr 3 wenn es ab 800 mhz ist.

ist 1066 , wollte aber auf 8gb raus.
und um 600€ wollte ich anlegen.
der 750 ist auch "nur" 40€ günstiger.

Du könntest den alten Ram behalten und weitere 4 GB DDR2 Ram nachkaufen. So war das gemeint. Von der Geschwindigkeit gibt es eigentlich keinen Unterschied.
Dann brauchst du halt ein AM2+ Board, ich weiß aber nicht ob die die neuen AMD Sechskerner unterstützen.

B.A.S.E Jumper schrieb:
Du könntest den alten Ram behalten und weitere 4 GB DDR2 Ram nachkaufen. So war das gemeint. Von der Geschwindigkeit gibt es eigentlich keinen Unterschied.
Dann brauchst du halt ein AM2+ Board, ich weiß aber nicht ob die die neuen AMD Sechskerner unterstützen.

Ja, es gibt wohl einige AM2+-Boards, die ein Bios-Update für die AMD-6-Kerner bekommen.
Ist jetzt die Frage, ob das so sinnvoll ist, wegen vorhandener 4GB RAM noch einmal ein DDR-2-System zu kaufen.

Edit: Hab grade mal nachgeschaut: Gigabyte hat meinem 2 Jahre alten MA78G-DS3H ein Update gegönnt, mit dem ich den 1035T und 1055T betreiben könnte! Wow! :)

Zuletzt bearbeitet:
dann brauch ich nur noch ein board mit 8 speicherbänken ;-)

Zurück
Oben