Jetzt frag ich mal anders, welchen Camcorder hast du denn jetzt und was für Videos produzierst du so?
Also: 4 GB DDR3 bringen wenig. Spannend wird das ja immer erst bei 3 Riegeln, bzw 6GB od 12 GB. Es ist auch richtig, dass die meisten Videoprogramme die Grafikkarte kaum nutzen.
Ich würde mir trotzdem überlegen, ob Adobe Premiere CS5 langfristig nicht ne Überlegung wert wäre. Wenn dir jmd die Studentenversion besorgen kann, kannst du da sogar ne Menge Geld sparen. Oder Premiere Elements. Sicher ist, dass in Zukunft mehr und mehr Programme, und sei es nur der Video-Encoder, auf die Grafikkarte und Cuda zugreifen wird.
AUßerdem will man ja, wenn man shcon Geld ausgibt, ein zukunftsträchtiges System.
Solltest du dich langfristig mal für Adobe entscheiden wollen, dann ist Intel und Nvidia die einzige Alternative. In der professionellen Videobranche baut alles darauf (abgesehen von Macs), da hier die besten Ergebnisse bezüglich der Stabilität herrschen.
Richtig ist, dass eine 32-bit Anwendung (die meisten Schnittprogramme leider noch) nicht mehr als 4GB nutzen können. Dennoch schadet es nicht mehr zu haben, da dass Betriebssystem und alle im Hintergrund laufenden Prozesse ja auch noch n bissl Speicher brauchen. Irgendwann werden auch Consumer Schnittprogramme 64 bit, und dann werden sie auch mehr Hauptspeicher nutzen. Ist halt gerade mitten in dieser Entwicklung. Die Profis haben es schon. Die Hobbyisten bekommen es danach.
Also, ich habe mehrfach den Fehler gemacht, beim Motherboard zu sparen, was jedes Aufrüsten später viel teurer amchte, als nötig gewesen wäre. Die 1366 Plattform hat ihre Berechtigung, vorallem wenn man später mehr Arbeitsspeicher möchte. 6 Bänke sind nun mal 2 mehr als 4.
Der i7 920 ist im Preisleistungsbereich die eleganteste Lösung momentan. Er kann mit ein bißchen Geschick auf 3,8 - 4 Ghz übertaktet werden, den richtigen Lüfter vorausgesetzt.
Ich zB mache Videos als Hobby, drehe mit einer Canon 7D, und habe mir Adobe CS5 in der Studentenversion geholt und möchte es nicht mehr missen.