PC für Videoschnitt

ist denn der 1055t taktfreudig (oc) (ein aufpreis zum 1090 lohnt nicht oder )
und wären die 60€ für intel sinnvoll investiert

nichtkreativ schrieb:
dann brauch ich nur noch ein board mit 8 speicherbänken ;-)

Das dachte ich mir fast! :D
Dann lohnt es sich erst recht nicht, denn du könntest nur zwei Riegel retten und mit zwei zusätzlichen 2GB auf 6 GB aufrüsten. Also dafür solltest du nicht auf AM2+ setzen!
Ergänzung ()

Ich halte die 8GB RAM immer noch für übertrieben. Da könnte man Geld sparen.

Der 1055T/1090T geht mit guter Luftkühlung schon bis ca 4 Ghz.
Der einzige Vorteil des 1090T ist der frei Multiplikator. Da der 1055T schon einen hohen Multipklikator voreingestellt hat geht das Übertakten auch ziemlich schnell. Es ist der gleiche Prozessor, gleich taktfreudig, nur der 1090T hat einen höheren Standardtakt und den freien Multiplikator. Kostet aber gleich 100 Euro mehr.
Welchen CPU Kühler hast du denn ?

Ich würde einen AMD nehmen, weil die Aufrüstbarkeit besser ist (Achtkerner), und das sich die sechs Kerne in ein paar Jahren lohnen werden.

also aufrüsten seh ich mit gemischten gefühlen,
wenn neuen CPU dann gabs auch immer neuen RAM und Board. Hab noch nie auf ein bestehendes System ne neue CPU gesetzt.
Ich habe zur zeit nen Zalman CNPS10Flex mit zwei Be Quiet lüftern, bin ich sehr zufireden mit.
Ich will JETZT nen guten rechner und nicht auf irgendwelche spekulationen bauen.

edit: bei amd kann man doch kerne freischalten ?? wann kann man denn dann mit 8 kernen (durch freischalten) rechnen ??

edit: bin auch bereit erstmal mit 4gb DDR3 zu testen, nachkaufen wäre ja dann kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests zieht der 1090T bein i7-860 vorbei (ein Paar Prozent).
Da du übertaktest macht das sowieso keinen Unterschied. In Zukunft werden Programme immer auf mehr Cores optimiert, dass heißt dass der 1055T die besere Alternative ist.
Die 60 Euro Aufpreis lohnen sich in keinen Fall.

Der AMD Phenom X4 975T lässt sich auf sechs Kerne freischalten. Kommt aber erst im Herbst heraus.
Wann die Prozessoren auf acht Kerne freischlatbar sind kann dir keiner sagen.

Ram Methode ist gut.

Jetzt frag ich mal anders, welchen Camcorder hast du denn jetzt und was für Videos produzierst du so?

Also: 4 GB DDR3 bringen wenig. Spannend wird das ja immer erst bei 3 Riegeln, bzw 6GB od 12 GB. Es ist auch richtig, dass die meisten Videoprogramme die Grafikkarte kaum nutzen.

Ich würde mir trotzdem überlegen, ob Adobe Premiere CS5 langfristig nicht ne Überlegung wert wäre. Wenn dir jmd die Studentenversion besorgen kann, kannst du da sogar ne Menge Geld sparen. Oder Premiere Elements. Sicher ist, dass in Zukunft mehr und mehr Programme, und sei es nur der Video-Encoder, auf die Grafikkarte und Cuda zugreifen wird.
AUßerdem will man ja, wenn man shcon Geld ausgibt, ein zukunftsträchtiges System.

Solltest du dich langfristig mal für Adobe entscheiden wollen, dann ist Intel und Nvidia die einzige Alternative. In der professionellen Videobranche baut alles darauf (abgesehen von Macs), da hier die besten Ergebnisse bezüglich der Stabilität herrschen.

Richtig ist, dass eine 32-bit Anwendung (die meisten Schnittprogramme leider noch) nicht mehr als 4GB nutzen können. Dennoch schadet es nicht mehr zu haben, da dass Betriebssystem und alle im Hintergrund laufenden Prozesse ja auch noch n bissl Speicher brauchen. Irgendwann werden auch Consumer Schnittprogramme 64 bit, und dann werden sie auch mehr Hauptspeicher nutzen. Ist halt gerade mitten in dieser Entwicklung. Die Profis haben es schon. Die Hobbyisten bekommen es danach.

Also, ich habe mehrfach den Fehler gemacht, beim Motherboard zu sparen, was jedes Aufrüsten später viel teurer amchte, als nötig gewesen wäre. Die 1366 Plattform hat ihre Berechtigung, vorallem wenn man später mehr Arbeitsspeicher möchte. 6 Bänke sind nun mal 2 mehr als 4.

Der i7 920 ist im Preisleistungsbereich die eleganteste Lösung momentan. Er kann mit ein bißchen Geschick auf 3,8 - 4 Ghz übertaktet werden, den richtigen Lüfter vorausgesetzt.

Ich zB mache Videos als Hobby, drehe mit einer Canon 7D, und habe mir Adobe CS5 in der Studentenversion geholt und möchte es nicht mehr missen.

Da derzeit keine nativen 8-Kerner im Programm bei AMD sind, läßt sich da auch nix freischalten.

Was nicht da ist.... ;)

Der erwähnte X4 975T ist ein nativer 6-Kern, der als 4-Kern verkauft wird. Allerdings ist da auch immer das Risiko, ein Exemplar zu erwischen, bei dem aus gutem Grund Komponenten deaktiviert wurden.
Ergänzung ()

FixMix schrieb:
Sicher ist, dass in Zukunft mehr und mehr Programme, und sei es nur der Video-Encoder, auf die Grafikkarte und Cuda zugreifen wird.
AUßerdem will man ja, wenn man shcon Geld ausgibt, ein zukunftsträchtiges System.

Dann kann man die immer noch nachrüsten. Im Moment würde ich mich bei einem AMD-System auf ein Board mit guter Onboard-Grafik kaprizieren, um die Videobeschleunigung für H.264 zu haben. Bei einem Intel-System müßte man wohl eine Einsteigergrafikkarte zukaufen, da die Intel-Grafik das nicht beherrscht.

P/L natürlich top ist ja klar. Und dann noch 6 GB Ram. Schon mal an das Budget gedacht.

Auß der FAQ:
Der Phenom II X6 1055T hingegen kann den schnellsten Vier-Kern-Prozessor aus eigenem Hause in die Schranken weisen und gleichzeitig den Core i5-750 angreifen. In Anwendungen lässt der Sechs-Kern-Prozessor die beiden Konkurrenten spielend stehen.

Also ich habe ne Panasonic HDC-HS700

und will jetzt rechnertechnisch nicht schlechter da stehen ;-)

nen i7 920 ist preislich genauso wie der i7 860 nur dass die boards ab 200€ aufwärts kosten.
dafür könnte man tripple channel (6gb vorerst) nutzen...

nu weiß ich garnichts mehr ;-)

ich werde auch mal premiere testen, und bei gefallen kaufen. zur zeit hab ich ne 9600gt drin die kann ja zumindest physix. cuda auch denke ich

Nur ne kurze Zwischenfrage: wer von euch produziert Videos auf seinem Rechner? Und ich meine nicht im Sinne von "mal eben 3 Takes aneinander geklatscht, Ton drunter, fertig!"?
Bin nur neugierig!

nochmal "nach oben" holen... wie siehts aus ?? i920 + 200€ board oder nen i7 860 und nen 130€ baord ?

Ich würde immer zum teureren Board raten. Mehr Möglichkeiten nach oben. Und der i7 920 wird grad bei den OC Fans immer gern genommen. Genug power für Videos und mein zukünftiges System.

ok und welches board dann ??
nen x58 haben ja alle...

Zurück
Oben