• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

pc für videoüberwachung

C

Clyde Shelton

Gast
hi , ich hätte mal eine frage ...

ich habe vor ein kamerasystem zu betreiben mit 4 kameras .
im moment werden 2 betrieben mit einem alten singlecore cpu und on board grafik sowie 512mb ram .

das bringt das system schon ganz schön an seine grenzen .

Meine frage ist , welche komponenten würden für dieses vorhaben reichen , damit es vernünftig läuft ?

reicht dafür ein bundle :

msi p4m900m2 MS motherboard
core 2 duo e4600 cpu
2gb ram

oder ist die cpu zu schwach dafür ?

Mich wunderts das eine SingleCore CPU das nicht schaffen soll!

Ist das ein Pentium I den du da nutzt?

Bei uns in der Firma hängen 16 Kameras an einem alten Pentium 4 mit 1GB RAM und OnBoard Grafik und der packt das.

die cpu , powert an ihrer höchstgrenze ... das system steht gerade nicht bei mir zu hause , aber es ist recht alt .
vllt. sollte man dazu sagen das die kameras dran hängen und während dessen , das sie laufen auch mal im netz rumgeschaut wird oder musik gehört wird . die aufgenommen videos (bei bewegungserkennung) werden über netzwerk auf einen ein anderes system gesendet ..

Könnte daran liegen welche Auflösung mit welcher Bildrate aufgenommen wird.

Was ist denn Dein Anspruch? Hilft es vielleicht einfach, 1 Bild pro Sekunde zu machen, statt 30 oder so?

Clyde Shelton schrieb:
msi p4m900m2 MS motherboard
core 2 duo e4600 cpu
2gb ram

Hast du dieses Bundle schon? Wenn nein wie viel soll es kosten (mal abgesehen davon das die Hardware steinalt ist). Sieht fast nach so einem ebay-Bundle aus.

Gruß

hallo das ist richtig dies ist ein ebay bundle .
ich habe das bundle noch nicht .. es soll so günstig wie möglich sein ...
ich denke da mal so an max. 40 euro

Clyde Shelton schrieb:
oder ist die cpu zu schwach dafür ?

evtl. ram aufrüsten und probieren?

der core2duo müsste sonst schnell genug sein...
Welche camera-software + Cameratypen nutzt du denn und welches Betriebssystem?

welches Kompressionsverfahren kommt zum Einsatz?

Clyde Shelton schrieb:
die cpu , powert an ihrer höchstgrenze ...

Na dann ist doch schon mal klar wo der Flaschenhals ist!
Und woher weißt du das? Taskmanager?

ja ...
das problem ist auch einfach :
das system läuft mit onboard grafik .
wenig ram
etc.

wenn ich dieses alte system nun aufrüsten würde von komponenten von ebay zb.
also grafikkarte und ram .
hätte ich schonmal 10 euro versandkosten + die teile wo man auch denk ich mal ca. auf 20 euro kommen werde.

dazu fällt mir dann auch noch ein: das alte mobo hat kein grafikkartensteckplatz ^^ also müsste das auch noch neu ^^ ...

Wenns dir das wert ist dann mach es doch so.

Alternative ist halt auf neue Hardware setzen und neu kaufen, was Zweifelsohne teurer wird aber auch halt sicherer was Leistung und Garantie angeht, als wenn du jetzt ein vielleicht sechs Jahre altes Sys in der Bucht schiesst.

Im Endeffekt musst du es wissen.

-> mehr Geld in die Hand nehmen und neu kaufen
oder
-> ab zu Ebay

neu kaufen ist zu teuer für das vorhaben .
warum sollte ich mir ein rechner für 150 -200 kaufen nur um kameras laufen zu lassen .

davon kann man sich ca. 4-5 gebrauchte bundles hohlen die sogar mit der zeit noch billiger werden . ^^

Clyde Shelton schrieb:
secruity monitor ist das programm .
hui die datenmenge ist ca. : 3gb sag ich mal

merci,
welche cameras hast du im Einsatz, welche eine Bewegungsmelderfunktion integriert haben? evtl. genaue Type wär interessant
Taugt der Cameratyp auch für den Nachteinsatz?

hallo , leider habe ich diese jetzt gerade nicht im kopf .

die kameras sind auch für nachteinsatz tauglich .
im moment laufen die kameras den ganzen tag und das programm reagiert auf bildänderung ( man kann quasi sensibilität usw. einstellen) sowie totpixel auswählen . die kameras haben aber eine bewegungsmelderfunktion auch von sich aus .

totpixel : damit meine ich das rausschneiden von pixeln bzw. blind legen , wo die kamera nicht drauf reagieren soll weil zb ein bewegliches teil in der näche fest installiert ist ... wie zb. ein windrad etc.

Zurück
Oben