PC für VR Gaming + Entwicklung ~2000€ (mit Monitor)

RedDr4gon

Cadet 3rd Year
Huhu Leute,

nach der erfolgreichen Vorbestellung der HTC Vive muss nun noch ein neuer Rechner her, da mein alter seit mind. 7 Jahren nicht mehr aufgerüstet wurde. Ich habe mir einige Komponenten bereits selbst herrausgesucht. Bei anderen bin ich wiederum nicht mehr auf dem aktuellen Stand und benötige Hilfe. Insbesondere das Thema Monitor habe ich die letzten Jahre überhaupt nicht mehr verfolgt.

Geplant waren ca. 1500€ für den PC und 500€ für den Monitor.

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI) Hatte bereits eine Define R2. Bin recht zufrieden mit dem Gehäuse.
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K), ggfls. doch ein i7 6700k? Der ist ja mittlerweile gut verfügbar und deutlich im Preis gesunken (im Verhältnis zu Ende letzten Jahres)
CPU Kühler: Keine Idee, angedacht waren ca. 40€ für den Kühler
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) . Bin gerne offen für Alternativen
HDD: Nicht notwendig, habe ein NAS.
DVD Laufwerk: Nicht notwendig.
MB: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Auch nur eine erste Idee. Bin gerne offen für Alternativen.
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/32) Auch hier nur eine erste Idee. Bin für Alternativen offen. Wichtig ist mir nur, dass es insg. 32GB sind
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Gerne auch andere Altenativen, 550W sollte ausreichend sein oder?
Grafikkarte: Das ist die größte aller offenen Fragen. In Hinblick auf die bald erscheinende Polaris / Pascal Generation wollte ich eigtl nur "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" für die Grafikkarte ausgeben. Ob AMD / Nvidia ist mir eigtl völlig egal. Habe mit beiden Karten schon meine Erfahrungen gemacht. Persönlich hätte ich eine Karte im Preissegment 500-600€ Karte eingeplant.
Monitor: Auch ein schwieriges Thema wo ich selbst noch keine Ideen habe. Ich tendiere zu einem Monitor mit 2560x1440 Aufösung. Mit FreeSync bzw. der Nvidia Alternative habe ich überhaupt noch keine Erfahrungen gemacht. Lohnt das?

Hoffe ich habe nix vergessen :D
Natürlich wird das ganze selbst zusammengebaut.

Soll übertaktet werden?
Der PC kommt mir etwas teuer vor, schon in der FAQ "Der ideale Gaming PC" eingelesen?

bei 600€ solltest du definitiv ne GTX980ti bei der auflösung anpeilen. alles andere macht null sinn. selbst die gtx970 ist für full hd streng genommen unterstes limit

Meine Meinung:
Schaue dir mal die 1100€-Konfig hier an:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

das ist eine gute Ausgangsbasis :)
Und hier noch meine Gedanken:
0) WARTE! (mit der Grafikkarte) Im April wird Nvidia wahrscheinlich ihre neuen Karten "Pascal" vorstellen, das dürfte ordentlich Leistung bringen und ist ja wahrscheinlich noch vor der Vive da - den Rest des Setups kannst du bis dahin ja mit der internen oder deiner alten Graka fahren. Wenn du nicht warten willst, geht der Weg nicht an einer 980Ti oder einer Fury vorbei.

1) Brauchst du ein neues Gehäuse? Warum nicht das alte weiternutzen?
2) Mainboard aus dem 1100€ Setup oder ein sogar noch günstigers, je nach Anschlussbedarf und OC-willen.
3) 16 Gb Ram reichen vollkommen, außer du brauchst es für den Part "Entwicklung"?
4) 6700k lohnt nur, wenn du bei der "Entwicklung" HT nutzen kannst, sonst genügt der 6600K komplett ;)
5) Die 850Evo ist eine gute Wahl - habe die hier auch mehrfach in der Nutzung - die kann man guten Gewissens in der Konfig nehmen :)
6) Alle Kühler aus dem Link (Setup) um 40€ sind gut, sehr leise und vollkommen ausreichend, außer du willst einen ultraleisen Rechner unter Volllast - dann muss man etwas mehr ausgeben. Such dir also einen nach Optik aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Soll übertaktet werden?

Ja, hab ich früher schon gemacht. Würde mir auf jedenfall die Option offen halten dieses mal wieder ein bisschen mehr Leistung rauszuholen :)

Fujiyama schrieb:
Der PC kommt mir etwas teuer vor, schon in der FAQ "Der ideale Gaming PC" eingelesen?

Früher mal ja, aber in den letzten Monaten nicht. Ich schau nochmal rein.

Telya schrieb:
Meine Meinung:
Schaue dir mal die 1100€-Konfig hier an:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

das ist eine gute Ausgangsbasis :)

Schau ich mir gleich an.

Telya schrieb:
Und hier noch meine Gedanken:
0) WARTE! (mit der Grafikkarte) Im April wird Nvidia wahrscheinlich ihre neuen Karten "Pascal" vorstellen, das dürfte ordentlich Leistung bringen und ist ja wahrscheinlich noch vor der Vive da - den Rest des Setups kannst du bis dahin ja mit der internen oder deiner alten Graka fahren. Wenn du nicht warten willst, geht der Weg nicht an einer 980Ti oder einer Fury vorbei.

Ja, hatte auch selbst überlegt noch mit der Grafikkarte zu warten. Die bisherigen Zeichen deuten aber eher darauf hin, das zunächst die Einsteiger / Mobile Varianten der neuen Generation vorgestellt werden (Stichwort: HBM2 Massenfertigung Ende des Jahres). Aber das is natürlich alles nur spekulation.

Telya schrieb:
1) Brauchst du ein neues Gehäuse? Warum nicht das alte weiternutzen?
2) Mainboard aus dem 1100€ Setup oder ein sogar noch günstigers, je nach Anschlussbedarf und OC-willen.
3) 16 Gb Ram reichen vollkommen, außer du brauchst es für den Part "Entwicklung"?
4) 6700k lohnt nur, wenn du bei der "Entwicklung" HT nutzen kannst, sonst genügt der 6600K komplett ;)
5) Die 850Evo ist eine gute Wahl - habe die hier auch mehrfach in der Nutzung - die kann man guten Gewissens in der Konfig nehmen :)
6) Alle Kühler aus dem Link (Setup) um 40€ sind gut, sehr leise und vollkommen ausreichend, außer du willst einen ultraleisen Rechner unter Volllast - dann muss man etwas mehr ausgeben. Such dir also einen nach Optik aus ;)

1) Meinen Alten Rechner werde ich verkaufen. Ohne Gehäuse macht sich das blöd ;-) Und außerdem hätte ich schon gerne USB 3 am Gehäuse. Das hatte die R2 Variante noch nicht.
3) Ja die 32GB hätte ich gerne für die Entwicklung. Der Aufpreis ist es mir definitiv Wert.
4) ok
6) Schau ich mir gleich an. Danke

Beim Netzteil würde ich ein günstigeres nehmen und dafür einen i7, eventuell sogar den 5820 mit 6 Kernen, sollte bei deinem Budget eigentlich gehen

Heyho,

ich habe dir hier mal eine Zusammenstellung mit dem Ziel möglichst leise und OC gemacht:
http://geizhals.eu/?cat=WL-650760&wlkey=eb53482ccaaef89a24ad019560b94547

Den Ram habe ich ausgesucht, da er noch etwas günstiger ist und garantiert unter den CPU-Kühler passt.
Die 980Ti soll laut vielen Test die leiseste sein, dazu kommt dass in der Konfiguration im Idel sowohl die Graka, als auch das Netzteil den Lüfter komplett deaktivieren.
Dann verbleibt quasi nur noch der Macho mit rotierendem Lüfter und bei entsprechender Regelung ist auch der nicht wirklich zu hören. Ein Mainboard mit Z170 Chipsatz ist für vernünftiges OC (über den Multiplikator) Pflicht. Da genügt aber ein günstiges je nach gewünschten Fearture und Anschlüssen. Ich habe erstmal eins mit mittelmäßig vielen Anschlüssen und SLI/CrossFire Freigabe ausgesucht.
Passender weise sind die Komponenten auch alle schick schwarz - falls man drauf steht ;)

Bzgl. des Monitors in der Konfig: Ich habe den auf Arbeit im Einsatz und finde ihn vom Bild sehr gut, aber vorallem hat er einen sehr schmalen Rand und sieht wirklich geil auf dem Tisch aus ;)
Außerdem ist er 16:10, was zum Arbeiten wirklich sehr sehr sinnvoll ist. Falls dir 16:10 nicht wichtig ist, dann könnte man sicher auch richtig G-Sync gehen, was zum Spielen wirklich toll sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung! Werde mich größtenteils daran orientieren :-)

Monitor wird ein anderer werden, da ich wie gesagt in Richtung 2560x1440 @ 27" tendiere.

Kurze Rückfrage zu dem Arbeitsspeicher: Die sind ohne Kühlrippen. Ich nehme an, damit sie "garantiert" unter den CPU Kühler passen richtig? Sind RAM Riegel mit Kühlrippen bei DDR4 eigtl. noch sinnvoll (geringere Spannung, weniger Wärmeentwicklung) ? Hatte in meinen alten Systemen zumindest immer Riegel mit Kühlrippen. :-)

Ja es passt.
RAM brauchen keine Kühlrippen. Nicht umsonst haben die HDDs und SSDs keine Kühlrippen :)

Zurück
Oben