Neuen PC für Gaming & Entwicklung bauen beziehungsweise alten sukzessiv upgraden

Sal93

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich bin beruflich meist auf ein MacBook angewiesen und nutze dieses auch privat. Allerdings habe ich daheim einen, mittlerweile ca. 5 Jahre alten, Computer mit Windows 10 herum stehen, den ich leider viel zu selten genutzt habe und mittlerweile durchaus Spaß an der gesamten Materie abseits von Apple gefunden haben.

Diesbezüglich würde ich mir gerne einen vernünftigen Computer zusammenstellen beziehungsweise den aktuellen Schritt für Schritt aufrüsten bis daraus ein neues System wird.

Ich stelle mir da so was vor, wie zuerst das Mainboard + CPU + Netzgeil (und gegebenenfalls neuen Tower + RAM) zu holen, danach die Grafikkarte (und was noch fehlen würde) + SSD/HDD. Da ich mich aber im PC-Bauen nicht so auskenne und auch nicht weiß, was sich für meine Anforderungen lohnt (preislich und zeitlich, grad was die neue nVidia Grafikkartengeneration angeht?), wollte ich mal nachfragen :-)

Es wäre also durchaus gut, wenn meine aktuelle Grafikkarte auf das neue Mainboard passt, sodass ich diese später upgraden kann. Da meine Grafikkarte aber per PCIex16 angebunden wird, sollte das doch bestimmt irgendwie machbar sein?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Strategie, Wirtschaftssimulation und dergleichen (Football Manager, Civilization, Stellaris, Anno etc.)
  • Ich nutze einen Lenovo ThinkVision P27h (2.560 x 1.440), dabei bleibt es auch
  • Grafikeinstellungen Hoch bis Ultra
  • 60 FPS wären schön
  • Ich kann mir vorstellen, darauf aber auch gegebenenfalls mal das ein oder andere Spiel zu spielen (Gears, Forza und co.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Gaming
  • Es soll auf jeden Fall ein Dual-Boot System mit Windows 10 und Linux werden (auf getrennten SSD)
  • Entwicklung (Visual Studio, Visual Studio Code, Full-Stack-Development, Mobile-Entwicklung und co.)
  • Die ein oder andere VM sollte darauf laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC sollte auf jeden Fall leise sein
  • Overclocking könnte durchaus interessant sein, sollte es preis-leistungstechnisch Sinn ergeben im Vergleich zu nicht-OC-Komponenten
  • RGB-Beleuchtung wäre schon ein Wunsch!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wie oben gesagt, nutze ich ein Lenovo ThinkVision P27h (2.560 x 1.440): Siehe hier
  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich mir noch einen zweiten Monitor holen werde (eventuell in 4K)
  • Ich möchte beide Monitore parallel nutzen können und Fenster schieben etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie gesagt, besitze ich einen alten PC, bei dem ich die Teile austauschen möchte, sodass am Ende ein neuer PC bei heraus kommt. Die Teile möchte ich aber Schritt für Schritt upgraden, zumindest möchte ich wegen des Preises die Grafikkarte zum Schluss, separat upgrade.

Ich gebe mal keine Links zu den Spezifikationen bis auf die Motherboard, HDD/SSD und Grafikkarte an, da ja eh alle Teile getauscht werden sollen. Die SSD und HDD sollte nach Möglichkeit auch weiterverarbeitet werden.

Ich denke mal. Mainboard + CPU + RAM + Netzteil + Gehäuse macht daher als 1. Schritt am meisten Sinn?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690 @3500GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G Skill F3-17000CL11-4GBXL (insgesamt also 8 GB RAM)
  • Mainboard: MSI Z97 Gaming 3 (MS-7918): Siehe hier
  • Netzteil: Das weiß ich grad leider nicht, kann und soll aber direkt neu mit gekauft werden
  • Gehäuse: Dazu habe ich leider keine Informationen gefunden, sollte am Anfang aber eh neu gekauft werden
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 Gaming OC (MS-V308): Siehe hier
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB (Siehe hier) und WDC WD10EZEX100BN5A0 1TB HDD (Anscheinend diese hier)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es soll ein vernünftiger Kompromiss aus Preis und Leistung werden. Ich bin durchaus bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn das Gesamtpaket stimmt. Der Computer sollte sich aber ohne weiteres die nächsten Jahre nutzen lassen. Abzüglich Grafikkarte, wären 1000€ möglich. Die Grafikkarte (da ja getrennt) sollte sich so im aktuellen Bereich der nVidia 2070 Super bewegen, +/- 150 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann sofort, kann aber auch noch etwas warten, sollte es sich als strategisch klug erweisen (zum Beispiel weil man erwartet, das die Preise aufgrund neuer Komponenten in den nächsten Wochen fallen o.ä.).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich beziehungsweise ein Freund baut den zusammen, muss kein Fertigprodukt von der Stange sein

9. Sonstige Anmerkungen

Ich bin mal so frei und ergänze den Fragebogen um einen weiteren Punk.

  • Der RAM sollte zwischen 32GB und 64GB betragen beziehungsweise auf 64GB aufrüstbar sein
  • Die SSD finde ich für das aktuelle Windows-System zu klein, daher sollte hier definitiv eine neue, größere rein
  • Nichtsdestotrotz würde ich nach Möglichkeit gerne SSD und HDD weiterverwenden. Gegebenenfalls reicht die aktuelle 120GB SSD für das Linux aus, die 1TB HDD reicht für Daten abseits des OS aus
  • Gehäuse sollte nach Möglichkeit offen sein (vor allem im Hinblick auf mögliches RGB)
  • Mainboard soll WiFi und Bluetooth unterstützen
  • Ich schiele mit einem Auge auf einen AMD Ryzen CPU und einer nVidia Grafikkarte


Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwicklung und VM schreien förmlich nach Ryzen. Der möchte aber gern schnellen RAM und da kosten 32GB bzw 64GB eine Menge.

Die +/-150€ bei der Grafikkarte verstehe ich nicht. Für 150€ bekommst du nichts in der Nähe einer 2070.

Da du wirklich CPU-Intensive Sachen planst würde ich, wenn es nicht so dringend ist, eher bis in den Herbst hinein auf die neuen Ryzen warten und dann zuschlagen.

Wenn (und so verstehe ich deinen Text) jetzt ohnehin nur ein Teil gekauft werden soll ist es ggf. sinnvoller alles zusammen im Herbst zu kaufen und bis dahin noch etwas Geld zur Seite zu legen. So wie es scheint gibt es dann auch noch eine neue GPU-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sal93
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn Kaufzeitpunkt in den nächste 2-4 Wochen, dann:
Siehe 1100€-Konfig abzügl. Graka.
Ansonsten nochmal bis Herbst warten (Ryzen 4000 könnte kommen)


Denke der AMD Ryzen 3700X 8-Kerner sollte für Dich beim genannten Budget ok sein.
Natürlich ist der 3900er auch nice. Gerade in Deinem Fall mit VMs und Parallelisierung, aber hier kann ich nicht einschätzen, wieviel Du wirklich gleichzeitig machst... und es würde wohl Dein Budget sprengen.

Bei den Boards nicht mehr auf den B450-Vorschlag, sondern eher auf einen B550 warten, oder ein X570 nehmen.
Achte auf gute VRMs, falls Du später mal auf einen 12 oder 16-Kerner aufrüsten willst. Bei den X570-Brettern kannst Du mit den billigen MSI-Boards da ins Klo greifen.

Beim Speicher würde ich zu den Cruicial Ballistix greifen. Die sind gut übertaktbar und verhältnismäßig preiswert. Habe meine auch easy auf 3600MHz mit sanften Timings laufen. Schau mal bei ZeroCoolRiddler vorbei, er hat einen guten Guide gemacht. Besser, als wenn man direkt auf die teuren mit 3600MHz geht.

Bei der Menge an Arbeitsspeicher hängt es davon ab, wieviel Du bei den VMs einplanst.
Solltest aber auch darauf achten, dass die meisten X570-Boards Daisy-Chain-Topologie haben, da ist eine Vollbestückung eher nachteilig. Falls Du Dich jetzt für 32GB entscheidest, um dann später mal nachzurüsten, wäre das ein Aspekt den man beachten kann.

Zu Deiner SSD-Config:
Ja, ich würde die alte SSD für Linux nehmen, sofern Du mit Linux nicht allzuviel vorhast.
VMs sollen unter Windows laufen?
Wenn ja, würde ich für das Windows-System inkl. der VMs noch eine 1TB SSD einplanen (idealerweise die Crucial MX500). Weniger macht keinen Sinn, da Du ja auch noch Spielen willst.

HDD wäre wirklich nur noch was fürs Datengrab. Ich persönlich habe alle HDDs aus meinen Systemen verbannt. Sowas nutze ich nur noch für externe Backups oder fürs NAS. Dafür ist SSD einfach zu bezahlbar geworden, zu performat und absolut leise.

Gehäuse nach Deinem Geschmack... ich find das PB500DX aktuell ganz schick. Ich habe mir das PB500 mit Seitenfenster geholt. Finde das eigentlich ganz "pfiffig" gemacht. Aber gibt ja viele andere gute Hersteller.

Edit: Boxed Kühler noch durch was vernünftiges ersetzen, sollte bei 1000€ machbar sein. Boxed ist schick und für 3700X ausreichend, aber laut.

Viele Grüße
Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sal93 und KarlsruheArgus
Ich würde auch warten bis die B550 Boards draußen sind und etwas in dieser Richtung vorschlagen, das sollte mit dem Board (hoffentlich) ~1000€ kosten.

Geizhals

Bei der Grafikkarte würde ich, gerade für ein Linux/Windows Dual System, eher zu AMD gehen. Beispielsweise eine 5700 Pulse oder eine 5700xt Nitro+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sal93 und CharlieBarlie
besseresmorgen schrieb:
Die +/-150€ bei der Grafikkarte verstehe ich nicht. Für 150€ bekommst du nichts in der Nähe einer 2070.

Wenn (und so verstehe ich deinen Text) jetzt ohnehin nur ein Teil gekauft werden soll ist es ggf. sinnvoller alles zusammen im Herbst zu kaufen und bis dahin noch etwas Geld zur Seite zu legen. So wie es scheint gibt es dann auch noch eine neue GPU-Generation.

Danke für deine Antwort und Hilfe! Bezüglich der Grafikkarte und dem Preis habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Damit meinte ich, dass meine neue GraKa den aktuellen Preis einer 2070 Super haben kann + zusätzlich ca. 150€ Spielraum nach oben wäre.
Dann werde ich mal noch ein wenig warten, auch grad wegen des Mainboards, und dementsprechend reagieren.
(Es war zumindest so geplant, dass ich die Grafikkarte separat vom Rest kaufe und den Rest entweder zusammen oder gestückelt, je nach Preis und wie die alten Teile vorübergehend eingebaut werden können)

CharlieBarlie schrieb:

Danke für deine Hilfe und Mühe bezüglich des Zusammenstellens. Dann werde ich mal noch was im Herbst warten, was durchaus in den Zeitplan passt, habe es da nicht so super eilig.

Die VMs laufen übrigens unter Windows, das ist korrekt! Den Link bezüglich Speicher übertakten schaue ich mir an, danke dafür!

Bis dahin halte ich dann auch nochmal ein Auge auf mögliche Ryzen 4000er oder ein entsprechendes 3900er, sollte ich bis dahin noch was Budget frei räumen können 🙃

T3Kila schrieb:
Ich würde auch warten bis die B550 Boards draußen sind und etwas in dieser Richtung vorschlagen, das sollte mit dem Board (hoffentlich) ~1000€ kosten.

Geizhals

Bei der Grafikkarte würde ich, gerade für ein Linux/Windows Dual System, eher zu AMD gehen. Beispielsweise eine 5700 Pulse oder eine 5700xt Nitro+

Auch dir danke für die Hilfe und den Denkanstoss bezüglich einer AMD Grafikkarte. Da werde ich mich mal was tiefgreifender schlau machen. Ich war irgendwie immer im Glauben, dass die nVidia-Karten für's Zocken eher geeignet sind und dadurch auch gut für ein Dual System geeignet sind. So lernt man nie aus :-)

Mit dem Mainboard werde ich dementsprechend noch warten!

Lieben Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Zurück
Oben