PC für Win11 aufrüsten?

Vielleicht lässt sich der ausrangierte PC meines Sohnes zu win 11 motivieren. IMG_20210625_170456.jpg
 
@Guiseppe73
Schau mal in deinem anderen Thema. Da hab ich gefragt, ob er eine SSD hat.
 
Nachdem dir die Microsoft supportseite verlinkt wurde hättest du schnell selbst nachsehen können, das die Kiste von deinem Sohn unterstützt wird.
Was die ganze Frage soll und was dein eigentliches Anliegen ist wissen wir natürlich immer noch nicht.
 
Laut der MS Liste für Win 11 für AMD CPUs wäre er unterstützt. Allerdings sind die Quellen sich nicht einig, ob Ryzen bereits mit 2xxx oder erst mit 3xxx untertstützt wird.
 
google mal nach WinPass11 (ich hab das von chip.de)
damit kannste auch alte rechner auf win11 bringen. hab es mit einem alten laptop mal probiert es es funzt. da war ein core i3 2xxx drin. zusammen mit 8gb ram und einer ssd merkt man beim surfen und streaming keinen unterschied zu win10.
 
giuseppe73 schrieb:
Vielleicht lässt sich der ausrangierte PC meines Sohnes zu win 11 motivieren.Anhang anzeigen 1112882
Single Channel RAM ohne XMP aktiviert. Da bleibt Leistung liegen. Und dann nur 8 GB, würde mal 2x 16 neu kaufen, gibts schon günstig.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Der lässt sich auf jeden Fall auf Windows 11 bringen, vorrausgesetzt Secure Boot und TPM wird noch im UEFI aktiviert.
bisy schrieb:
jop, denn die vorläufigen Systemanforderungen sind ja bekannt, aktuell halt mindestens ein Sockel 1151v2 Board und mindestens die 8. Core i Generation oder neuer, bzw bei AMD halt ein AM4 Board ab der 3000er Ryzen CPU Serie und neuer
Das stimmt nicht, die 2000 Serie geht auch.

wuesty schrieb:
google mal nach WinPass11 (ich hab das von chip.de)
damit kannste auch alte rechner auf win11 bringen. hab es mit einem alten laptop mal probiert es es funzt. da war ein core i3 2xxx drin. zusammen mit 8gb ram und einer ssd merkt man beim surfen und streaming keinen unterschied zu win10.

Würde ich nicht machen, wer sagt das die Tricks nicht ungültig werden und man keine Updates mehr bekommt? Entweder offiziell oder gar nicht.
 
solange aber das update funzt und er immoment auch aktulaisierungen laufen warum nicht?
 
Keylan schrieb:
Nachdem dir die Microsoft supportseite verlinkt wurde hättest du schnell selbst nachsehen können, das die Kiste von deinem Sohn unterstützt wird.
Was die ganze Frage soll und was dein eigentliches Anliegen ist wissen wir natürlich immer noch nicht.
Mein Office pc spackt und deshalb ist die Frage ob ich den umrüsten kann damit alles funktioniert und dann eventuell so dass er win11 tauglich wird.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
@Guiseppe73
Schau mal in deinem anderen Thema. Da hab ich gefragt, ob er eine SSD hat.
Hat ne ssd.
werde die dann ausbauen und in den Pc meines Sohnes einbauen, passt, wenn der win11 tauglich ist.
 
Der Office PC hat der denn eine SSD ? Oder noch eine HDD.
Ok. indem anderen Thema beantwortet. Und jetzt auch hier.
 
arvan schrieb:
Single Channel RAM ohne XMP aktiviert. Da bleibt Leistung liegen. Und dann nur 8 GB, würde mal 2x 16 neu kaufen, gibts schon günstig.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Der lässt sich auf jeden Fall auf Windows 11 bringen, vorrausgesetzt Secure Boot und TPM wird noch im UEFI aktiviert.

Das stimmt nicht, die 2000 Serie geht auch.



Würde ich nicht machen, wer sagt das die Tricks nicht ungültig werden und man keine Updates mehr bekommt? Entweder offiziell oder gar nicht.
Den RAM werde ich mir dann holen.
uefi kann ich ja so aktivieren, dann sollte das auch passen.
ist denn sonst noch eine Investition sinnvoll?
 
Ich verstehe das ganze Gelabere rund um W11 nicht so ganz und vor allem die Leute, die Stolz sind dass sie es auf einem Core i3-2xxx ans Laufen gebracht haben.
Mit dem Erscheinen der finalen Version (so habe ich MS verstanden) ist es dann vorbei, dann gelten die CPUs die auf der Liste bei "mindestens erforderlich" stehen, und das sind eben Ryzen >=2xxx (und passende Athlons) oder Intel Core ix-8xxx (oder passende Celeron/Pentium Gegenstücke) - Stand JETZT.
Das Ganze kann man mit einer Suchmaschine binnen weniger Sekunden rausfinden und somit wäre der ganze Thread hier auch nicht notwendig gewesen.

Es wurde auch schon mehrfach hier erwähnt, dass CPU, Board und RAM dran sind beim Tausch, ich würde das NT mit auf die Liste nehmen und auch ein neues Gehäuse.
Falls noch Laufwerke aus der Gründerzeit des jetzt verwendeten 4xxx vorhanden sind, auch ersetzen.
Ich pflanze mir doch keinen modernen PC hin mit alten Laufwerken knapp 10 Jahre alt.

Auch ist mir unklar, was die Leute dauernd von W11 wollen, das Teil ist noch nicht fertig und ich persönlich würde meinen Hauptrechner nicht sofort darauf umstellen bzw. jetzt bereits mir so einer Version betreiben.

Aber jeder wie er/sie/divers will.....

@giuseppe73
Wenn Du guten RAM nimmst, kann der ggf. noch benutzt werden falls auf AM4 verblieben wird mir der nächsten Umrüstung oder bei Intel bis Socket 1200.
Danach ist auch das nutzlos, da DDR5 dann angesagt sein wird.
Und die Frage anch sinnvoll liegt im Auge des Betrachters, Du kennst die Kosten (RAM), Du hast die Vorteile genannt bekommen, jetzt liegt es an DIR ob das für DICH sinnvoll ist.
Wenn ich jetzt NEIN sage, auf keinen Fall, hörst Du dann darauf oder entscheidest Du besser selbst ob es Dir das Ganze wert ist? Man kann nicht immer schwarz-weiß entscheiden.
 
Vergiss Windows 11. Das wird sich eh noch ein paar Mal ändern. Bis Windows 11 eine Rolle spielt, haste eh schon drei neue Rechner gekauft. Und die sind dann auch passend. Ich finde die Hardwareanforderungen nur für ein Betriebssystem schon ziemlich dreist. Aber das ist hier erstmal egal.

Wenn Du nicht spielst, reicht auch, wie schon gesagt, Windows 10 noch über fünf Jahre ;)
 
wer sagt das ich stolz darauf bin? ich wollt es einfach testen nicht mehr nicht weniger... die reinie hardwareanforderung von win11 ist zu win10 eben nicht gestiegen ergo ist das nur eine künstliche beschränkung, keine technische... und allein das es diese möglichkeit gibt und es wirklich nur ein klick ist zeigt doch wie sinnfrei diese grenze ist.

von einen produktivsystem kann auch keine rede sein... surfen und streamen mehr macht der laptop nicht. und DAS macht er eben auch einwandfrei... selbst mit win11! und für das anwendungszenario kauf ich mir auch keinen neuen laptop!

ich kann leute nicht verstehen die alles schlecht machen wollen...
 
Ich kann mit dem alten Rechner vom Sohnemann das ganze mal testen, ohne viel Kohle reinzustecken.
Da mein Alter eh rumzickt umso besser, dass ich dann mal testen kann.

Danke erstmal für eure Einschätzungen und eure Hilfe.
Bin euch immer sehr dankbar für eure wertvolle schnelle Hilfen.

Danke schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Auch hier nochmal der Hinweis, dass pauschal Ryzen 2000 für Windows 10 als Mindestvoraussetzung eben nicht passt, die APUs der 2000er Generation mit Ihren Athlonvarianten, werden nicht unterstützt.
Hier braucht es mindestens die 3000er Generation.

Der verbaute 2600X ist aber keine APU und wird daher unterstützt.
Nur für Officearbeiten ist der PC mit seiner dedizierten GPU etwas oversized, aber wenn er eh da ist, kann man ihn auch nutzen.
 
Zurück
Oben