PC für Win11 aufrüsten?

giuseppe73

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
590
wenn ich diesen PC für Win 11 nutzen möchte, dann werde ich den wohl auf/umrüsten müssen, oder? Systeminformationen 16.08.2021 06_56_05.png
 
Warum willst du nur für ein Betriebssystem aufrüsten?

Windows 10 wird sicherlich noch bis Oktober 2025 von Microsoft gewartet.

Wenn dir die Leistung deiner Hardware noch reicht bleib bei Windows 10!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend, AGB-Leser und piepenkorn
Wenn es wirklich so kommt wie MS es für Win 11 angekündigt hat, würde - wenn das Main Board es überhaupt zuläßt - einzig die Ergänzung eines TPM 2.0 Moduls helfen Deinen PC dafür lauffähig zu machen. Soweit bisher angegeben wird Win 11 auf Intel erst ab der 8. Generation unterstützt, ein 4690K gehört zur 4. Gen.

ExigeS2 schrieb:
Windows 10 wird sicherlich noch bis Oktober 2025 von Microsoft gewartet.
Dieser Ansatz macht bei Deiner HW Sinn, ansonsten wäre wohl schnell ein komplett neuer Rechner fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
giuseppe73 schrieb:
dann werde ich den wohl auf/umrüsten müssen, oder?
jop, denn die vorläufigen Systemanforderungen sind ja bekannt, aktuell halt mindestens ein Sockel 1151v2 Board und mindestens die 8. Core i Generation oder neuer, bzw bei AMD halt ein AM4 Board ab der 3000er Ryzen CPU Serie und neuer
 
giuseppe73 schrieb:
Also mit dem vorhandenen Board kann ich nicht aufrüsten?
nö, denn das unterstützt nur die 4. Core i Generation.

brauchst halt Board, CPU und RAM neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufrüstung macht denn Sinn wenn der Rechner für Office, Internet herhalten soll.
Neues Board und Prozessor aufrüsten reicht ?
Gaming ist nicht erforderlich, da habe ich ja meinen anderen.
 
Streng genommen keine "vernünftige" Option. Warte bis Win 10 Support Ende und überlege dann ein ganz neues System zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und piepenkorn
Ponderosa schrieb:
Ist dein anderer denn für Win 11 geeignet? Gib mal Marke und Modell bekannt.
Der andere ist ein 11 geeignet, den habe ich erst zusammengebaut.
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Streng genommen keine "vernünftige" Option. Warte bis Win 10 Support Ende und überlege dann ein ganz neues System zu kaufen.
Der PC spackt eh rum. Macht was er will, sozusagen.
deshalb die Überlegung den Pc auszuschlachten, alles behalten was geht und den Rest aufrüsten.
 
Brauchst du denn aktuell irgendwie Windows 11? Windows 10 Support geht noch paar Jahre, warum solltest du jetzt für Office PC aufrüsten wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Für nur Office/Internet reicht auch eine Komplettsystem, wie z.B. der hier.
 
Die neueren CPUs haben ein fTPM intern.
 
Bevor wir uns hier um Kreis drehen weil du nicht dein eigentliches Anliegen schreiben möchtest.

Aufrüsten auf Win11 kompatibilität ist nicht möglich. Defakto kaufst du dafür ein neues System in dem ggf. Gehäuse und Speicher des alten weiter verwendet werden. (ob das Sinnvoll ist mag ich bezweifeln, aber wir kennen diese Komponenten ja gar nicht)

Dann kommt aber zuerstmal die Frage, warum Win11 überhaupt grade eine relevante Überlegung ist. Ist ja nicht so, dass man hinterherhängt wenn man kein Win11 System hat. Eher so dass erwartungsgemäss erst noch eingies an Win11 gemacht werden muss und eine generelle Empfehlung zum wechsel wohl erst in 1-2 Jahren gegeben sein wird.

Wenn du generell Probleme mit dem System hast, dann beschreibe diese und wir können sehen welche Schritte abhilfe schaffen oder ob ein neues System angeschafft werden sollte. Dein System ist zwar lange nichtmehr top aktuell, für die Office Aufgaben ist das aber auch in den wenigsten Fällen notwendig erstrecht wenn es eh ein Zweitsystem ist.
 
Hier die MS CPU Support Liste für Win 11.
 
Zurück
Oben