PC für WOW und HDMI Graka für TV!

giliAn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
14
Hoi Community,

ich suche einen Gaming PC (hauptsächlich für WOW) der aber auch eine Graka mit HDMI-Ausgang hat, sodass ich z.B. Filme über den Computer laufen lasse und am Fernseher schauen kann.

Ich habe hauptsächlich die Zusammenstellung des FAQ für 775,- € genommen (komme nur leider nicht auf den Preis :)).

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 DISPLAYPORT HDMI PCI-E 2.1
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Western Digital Caviar Black 640GB, Western Digital6401AALS
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Anstelle der ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX habe ich die Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX gewählt, wegen der Verfügbarkeit. Auch beim Kühler bin ich vom Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt auf den be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 gewechselt, ebenfalls wegen der Verfügbarkeit.

Ist Windows 7 64bit Home ausreichend oder zu wenig / zu viel?
Als Soundkarte habe ich momentan in meinem alten PC die Creative SB Audigy 2 ZS. Kann ich diese wieder verbauen?

Möchte gerne von euch wissen, ob der PC ausreichend ist, für das was ich vor habe.
Er nicht zu teuer ist bzw. ob ggfs. Teile ausgetauscht werden müssen. Habe extra nur bei hardwareversand.de die Zusammenstellung gemacht, wegen den Versandkosten und ich den PC maybe auch zusammenbauen lassen will.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare und Hilfen.

Gruß

Gilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc sollte massig ausreichen, Win7 64 bit passt auch.
Soundkarte kannst du weiter nehmen, für Wow reicht aber auch der Onbaordsound moderner Boards locker, den Sound für den Fernseher (also über HDMI) bekommst du eh von der Grafikkarte, die hat ja extra dafür einen Soundchip eingebaut.
 
Grafik: Also ne ATI 5850 ist definitiv zu heftig. Es kann auch eine 5770 sein. Damit kann man durchaus leben :-).

Mainboard: Was AMD Boards angeht würde ich eher zu MSI mit dem Chipsatz 785G greifen. Die sind auch noch etwas Stromsparender als ASUS und Gigabyte.

Gehäuse: dein Gehäuse find ich nicht so toll. Ich bin aber sehr Eitel in solchen Dingen und finde Lian Li sehr toll. http://geizhals.at/deutschland/a460472.html

NT: können viele sein. Be Quite, Enermax oder Seasonic und sollte ca. 500W haben.
 
@Mordock82: der 800er Chipsatz ist aber um einiges sparsamer als der 700er
beim Netzteil reicht bei einer HD5770 auch ein 400W Netzteil aus. Bei HD 58X0 könnens auch 450W sein. Zum Übertakten dann erst 500W
 
erstmal vielen dank für eure guten und schnellen antworten.

@sven_1345

warum sollte ich ein anderes gehäuse und den kühler nehmen? hat das nur optische gründe? versteh davon leider nit so viel :)

bei der graka gehts mir halt darum, dass ich nach nem halben jahr nit wieder aufrüsten muss. meinste die graka die ich genommen habe ist overpowered? immerhin kosten die knapp 300 euro. deine dagegen liegt knapp bei 170 euro. wäre auf jedenfall eine überlegung wert.

kannste mir maybe die unterschiede zw. hd 5850 und hd 5830 erklären?

was haltet ihr davon:
"Anstelle der ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX habe ich die Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX gewählt, wegen der Verfügbarkeit. Auch beim Kühler bin ich vom Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt auf den be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 gewechselt, ebenfalls wegen der Verfügbarkeit."

macht das sinn oder lohnt es sich auf die zwei teile zu warten?

gruß :D
 
Wo genau bestellst du? Das Cooler Master Silent Pro ist deutlich besser als das Pure Power. Wenn du postest, wo du das Zeug kaufst, könnten wir mal schauen ob es gute Alternativen für's Cooler Master gibt. Ansonsten: Lass das Coolermaster drin!

Beim Mainboard ist es soweit ich das sehe egal, haben beide USB 3.0.


Gruß
 
dadaod werde sehr wahrscheinlich bei hardwareversand.de bestellen
 
warum sollte ich ein anderes gehäuse und den kühler nehmen? hat das nur optische gründe? versteh davon leider nit so viel

naja geht auch um lautstärke, lüftung, "handhabung"
--> v.a. kühler sollte man die richtigen, hier empfohlenen, wählen
--> beim gehäuse halte ichs für nich ganz so wichtig, kannst ruhig bissen nach optik gehen

bei der graka gehts mir halt darum, dass ich nach nem halben jahr nit wieder aufrüsten muss. meinste die graka die ich genommen habe ist overpowered? immerhin kosten die knapp 300 euro. deine dagegen liegt knapp bei 170 euro. wäre auf jedenfall eine überlegung wert.

also zu deinem gewählten prozessor passt die 5850 optimal, aber für deine einsatzzwecke ist die grafikkarte overpowered.
--> die hd 5770 ist schon gut flott und reicht für deine zwecke aufjedenfall (länger als 1/2 jahr)
--> wenn du nur selten neue fordernde spiele spielst, dann reicht die 5770 aus (derzeit sollte sie für alles reichen)
--> fals du bissen budget limit hast nimmt ruhig die 5850 , dann bist gewappnet für "komme was wolle"

kannste mir maybe die unterschiede zw. hd 5850 und hd 5830 erklären?

5830 liegt leistungstechnisch nur minimal über der hd5770 und ist dabei viel teurer. nimm 5850 oder 5770.

-----------------------

du könntest auch nen athlon II x4 nehmen. spart nochmal gut und reicht auch. kommt immer drauf an, was du brauchst. ich geb ma paar kombinationen an sortiert nach gaming leistung. (CPU+Grafik, ansonsten alles gut zusammengestellt soweit )

1) Phenom II x4 955 + hd5850 --> sehr leistungsstark, ausbalanciert, overpowered
2) Phenom II x4 955 + hd5770 ---> CPU lastig, dennoch gut schnell
3) Athlon II X4 635 + hd5770 --> reicht, ausbalanciert

---------------------------

Treff deine Entscheidung ganz nach deinem Budget. Alle 3 Varianten sind empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei Hardwareversand. Leider ist da die Auswahl nicht so groß.Dann schau 'mer mal:

Antec True Power New (ist zwar teurer, hat aber die neuste Technik an Board, sehr stark auf 12V)

Enermax Pro/Modu 425 (Es gibt schon die II Revision dieser Netzteile, aber leider nicht bei Hardwareversand. Allerdings sind, soweit ich weiß, die einzigen Unterschiede, dass bei der neuen Revision der Lüfter nachläuft und ein Gehäuselüfter beiliegt)

Und lass dich nicht von der Watt-Zahl blenden, das Enermax ist fast so stark wie das Coolermaster auf den relevanten 12V.

Das Antec liefert allerdings schon fast 550W auf 12V, das ist nochmal stärker als beide.


Zudem ist mir das hier noch aufgefallen. Müsste auch gut sein, wird glaube ich von Seasonic gebaut und ist auch modular. Da kannst du sogar die Kabellängen anpassen.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
giliAn schrieb:
warum sollte ich ein anderes gehäuse und den kühler nehmen? hat das nur optische gründe?

Das von dir ausgesuchte Gehäuse ist nicht schlecht aber bei anderen kriegste mehr fürs Geld. Hab dir einfach mal das Midgard Vorgeschlagen weil das eigentlich vom Preis/Leistungsverhältniss eines der besten auf dem Markt ist. Sollte aber nur ein Vorschlag sein, wenn dir es optisch nicht zusagt hätte ich hier noch ein paar andere:

http://geizhals.at/deutschland/a409959.html
http://geizhals.at/deutschland/a271165.html
(Kannst dir mal ein paar Tests z.b. hier auf CB durchlesen)

Ein Kühler ist sinnvoll wenn du später mal übertakten- und du es schön leise haben möchtest denn die mitgelieferten Boxed-kühler sind idR sehr laut und kühlen nur befriedigend.

giliAn schrieb:
kannste mir maybe die unterschiede zw. hd 5850 und hd 5830 erklären?

Die 5850 ist von der Leistung her schneller als eine GTX285 ist dafür aber schlecht verfügbar und fast 100€ teurer als eine 5830, die üngefähr mit einer 4890/GTX275 vergleichbar ist. Noch günstiger ist die 5770, die aber 'nur' so schnell ist wie eine 4870/GTX260.

Alles nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/#abschnitt_performancerating
 
Habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Western Digital Caviar Black 640GB, Western Digital6401AALS
XFX RADEON HD 5830 840M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI - EyeFinity
LG GH22NS50 bare schwarz
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Gruß giliAn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben