PC für WoW in WQHD bis 1500€

JaRox

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
14
Moin moin liebe Experten und Fachkundigen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rechner mit dem ich WoW in WQHD auf höchsten Einstellungen spielen kann. Mein derzeitiges System macht das in WQHD leider nicht mit und die Grafikkarte und eventuell auch der CPU werden ziemlich laut. Da ich absolut unwissend bin was Komponente und Kompatibilität angeht, hoffe ich auf eure Unterstützung :)
Mein altes System ist 4 1/2 Jahre alt, ich weiß nicht ob man davon noch etwas nutzen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus :))


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
World of Warcraft hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Alle Grafikeinstellungen auf max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mindestens 60 FPS, auch wenn viel los ist auf dem Bildschirm ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde nur ein wenig coden, nutze keine aufwändigen Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise sollte er sein, mein derzeitiger geht mir nach ein paar Minuten schon auf die Nerven

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit: KOORUI 27 Zoll QHD Gaming Monitor 144 Hz, 1ms, FreeSync G-Sync Compatible, (2560x1440, HDMI, DisplayPort) + noch einen älteren FHD Monitor.
Geplant ist es im nächsten Jahr ein Widescreen Monitor zu kaufen und die Monitore zu ersetzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hatte mir vor 4 1/2 Jahren einen Rechner gekauft, weiß nicht ob da noch etwas genutzt werden kann

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt (leise war es leider nicht, musste auch immer die Seite aufmachen, da mir sonst der pc aufgrund von Hitze abgeschmiert ist)
  • Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC + 2000GB Seagate FireCuda ST2000DX002 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€ wäre super, maximal aber 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC gerne in den nächsten 1-3 bestellen, werde denke ich auch ein Moment für den Zusammenbau brauchen :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dank YouTube, traue ich mich mal an das selbstbasteln dran. Wenn es überhaupt nicht klappt, werde ich mich nach einem Helfer umschauen.
 
meinen System sehr ähnlich (x2700+, 32GB)

Würde hier nicht zwingend ein neues System kaufen. CPU passt definitiv. Speicher 16GB? sollte auch reichen. Nur die GPU ist hier das Problem (die habe ich auch ... also eine RX580) und WoW macht hier in noFHD zwar stabile hohe FPS - aber im Raid ist ende im Gelände (vorrausschauend von Blizzard das es für Raids andere Grafikeinstellungen gibt)

Ich würde also an deiner Stelle nur die GPU tauschen - mit einer 6800XT solltest du in WQHD länger noch recht weit kommen. Ggf. reicht sogar eine 6800 oder 6700XT ... vielleicht eher mal im GPU-Bereich fragen.

Bei der HDD ist ggf. auch was drin: Du hast hier eine 500GB SSD (ich nehme mal an hier ist das System drauf) und eine 2TB HDD (Spiele?) ... die HDD solltest du min. durch eine SATA-SSD ersetzen.

Zum "Strom" kann ich leider nichts sagen ...
 
Da du keinen CPU-Kühler angegeben hast, nehme ich an, dass du den Standard AMD Kühler auf deinem 2600X nutzt? In einem gedämmten Gehäuse mit Top-Blower Lüfter wundert es mich jedenfalls nichts, wenn sich die Kiste aufheizt und laut wird.

Bei dem aktuellen Preisrutsch ist ein Upgrade auf einen 5800X oder 5800X3D wohl ein No-Brainer für Besitzer eines AM4-Mainboards. Beide werden aber auch recht warm unter Last, daher würde ich dazu auch einen ordentlichen Kühler wie den Scythe Fuma 2 dazuholen.
Beim 5800X3D ist die Frage, ob der wirklich eine Empfehlung für WoW ist oder das eines der Spiele ist, das nicht von dem Cache profitiert und nur mehr Takt will - in dem Fall würde der Aufpreis des X3D natürlich keinen Sinn machen.

Als GPU eine 6700XT oder 6800 - Bei letzterer wird es dann aber mit dem 500 W Netzteil eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaRox
  • BIOS drauf
  • 5800x3D hinein
  • Eine RX6800 kaufen
  • Da wird es mit dem aktuellen Netzteil SEHR eng. Undervolting wäre Pflicht, was nicht jedermanns Sache ist

JaRox schrieb:
leise war es leider nicht, musste auch immer die Seite aufmachen, da mir sonst der pc aufgrund von Hitze abgeschmiert ist
Dann stimmt was mit dem Konzept der Gehäusebelüftung nicht.

JaRox schrieb:
Ich würde den PC gerne in den nächsten 1-3 bestellen
Behalte erst mal die RX580 und wirf nen Blick auf die RX7000 und die Marktentwicklung, die sie hoffentlich anstoßen. Nächste Woche sollte es so weit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaRox und Unnu
Upgrade auf 5800X3D, für WoW der schnellste Prozessor und eine 6800XT rein. Viel Spaß!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • BIOS drauf
  • 5800x3D hinein
  • Eine RX6800 kaufen
  • Da wird es mit dem aktuellen Netzteil SEHR eng. Undervolting wäre Pflicht, was nicht jedermanns Sache ist


Dann stimmt was mit dem Konzept der Gehäusebelüftung nicht.
Da sein System garantiert nicht auf 100% laufen wird in WoW würde ich dem einen Versuch geben. Wenn die Schutzschaltung aktiv wird halt Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaRox und CB-Andi
Schwabe66 schrieb:
Upgrade auf 5800X3D, für WoW der schnellste Prozessor
Sicher?
Ist das nicht eher ein SingleCore Fresser? Oder bin ich da falsch informiert?
 
Hey zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung, das hilft mir wirklich sehr :)

Kann ich auf das Board das ich aktuell habe (MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail) jede RX 6800 (XT) reinpacken? Oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten ?

Wenn ich ein 5800x3D kaufe, kann ich dafür den Scythe Fuma 2 nutzen, oder gibt es da verschiedene Größen?

Welches Netzteil würdet ihr für den neuen CPU+GraKa empfehlen? :)
 
Unnu schrieb:
Sicher?
Ist das nicht eher ein SingleCore Fresser? Oder bin ich da falsch informiert?
iirc skaliert es bis 4 Kerne sehr gut. Profitiert aber sehr stark vom großen L3-Cache des X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Unnu
Für nen 12900k scheint es zu reichen


Mit normalem Ram ist der 3D ebenfalls stark. Das Video soll nur als Beispiel dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaRox und Revan1710
WoW lief bei mir auf einem i7-4790k + GTX1070 sowie auf einem i7-8700k + GTX2070 Super recht gut.
Beide Prozessoren sind weit unter einem Ryzen 5800X3D und wie schon geschrieben... ein BIOS Upgrade reicht, mehr RAM und beim Netzteil musst du eben schauen
Billiger wirst du nicht wegkommen
 
Moin,

JaRox schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt (leise war es leider nicht, musste auch immer die Seite aufmachen, da mir sonst der pc aufgrund von Hitze abgeschmiert ist)
Ich hatte das Gehäuse selbst damals mit einer 6700XT und ja Airflowtechnisch ist es mist und auch ziemlich warm geworden aber abgeschmiert ist da nichts.

Du solltest falls du noch die Standard Lüfterbestückung nutzt einen weiteren Lüfter in die Front bauen, weiterhin den Deckel öffnen und hinten oben im Deckel über der CPU einen ausblasenden Lüfter installieren das hat bei mir schon etwas geholfen.
Lüfter Arctic P12/P14 PWM.
Gerade die Frontlüfter sollte man aufgrund der geschlossenen Front aber etwas höher einstellen damit zumindest etwas frische Luft ins Gehäuse kommt.

Ansonsten schließe ich mich an, Bios Update und neue CPU je nach gewünschtem Budget 5600, 5700X/5800X oder auch gleich der genannte 5800X3D.

Unnu schrieb:
Ist das nicht eher ein SingleCore Fresser? Oder bin ich da falsch informiert?
Geht hier auch weniger um die 8 Kerne sondern um den großen Cache, wenn die Spiele davon profitieren kommt da ordentlich Leistung bei rum und soweit ich weiß gehört WoW zu den Spielen bei denen der Cache gut etwas nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaRox und Unnu
RexCorvus schrieb:
WoW lief bei mir auf einem i7-4790k + GTX1070 sowie auf einem i7-8700k + GTX2070 Super recht gut.
Beide Prozessoren sind weit unter einem Ryzen 5800X3D und wie schon geschrieben... ein BIOS Upgrade reicht, mehr RAM und beim Netzteil musst du eben schauen
Billiger wirst du nicht wegkommen
Danke, in wie weit profitiert WoW von mehr RAM? (bin leider ahnungslos)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich hatte das Gehäuse selbst damals mit einer 6700XT und ja Airflowtechnisch ist es mist und auch ziemlich warm geworden aber abgeschmiert ist da nichts.

Du solltest falls du noch die Standard Lüfterbestückung nutzt einen weiteren Lüfter in die Front bauen, weiterhin den Deckel öffnen und hinten oben im Deckel über der CPU einen ausblasenden Lüfter installieren das hat bei mir schon etwas geholfen.
Lüfter Arctic P12/P14 PWM.
Gerade die Frontlüfter sollte man aufgrund der geschlossenen Front aber etwas höher einstellen damit zumindest etwas frische Luft ins Gehäuse kommt.
Vielen Dank für die Tipps, dazu werde ich mich separat nochmal schlau lesen, damit ich weiß wie ich die installiere und anschließe :)
 
Beide von mir genannten Rechner sind im Einsatz :)
Der kleinere 4790k hat 16 GB DDR3 Ram und auf dem zockt gelegentlich meine Frau.
Der 8700k ist meiner und hat 32 GB DDR4

Den Unterschied den ich erkenne ist dass der "alte" Rechner wesentlich länger zum laden benötigt aber vmtl. eher weil der Prozessor halt echt schon alt ist ;)

Wenn du einen Tipp von mir haben möchtest: Bei deinem Buget würde ich nur die CPU (und hier eben den 5800X3D weil du ja 1500 Euros als Ziel hast und somit keinen kleineren nehmen "musst") im ersten Schritt austauschen. 16 GB sollte eigentlich für WoW locker reichen
Auch den RAM kannst du immernoch tauschen wenn die RAM auslastung zu hoch ist.

Du bist in der bequemen Lage fast alles wiederzuverwenden und kannst "Schritt für Schritt" hochrüsten.
Wenn ich das mache muss ich einen der beiden Rechner komplett modernisieren da es für beide verwendeten Boards keine lohnenden Prozessoren zum Upgrade gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und JaRox
Ich würde auch mal im Bios schauen ob der Aegis Ram wirklich auf 3000mhz läuft oder das XMP Profil ausgewählt werden muss.

Ansonsten kann man nur zustimmen.

Neue CPU + Kühler + GPU + eventuell Netzteil und definitiv Lüfter.

Hier ne Liste zum abspeichern.

Pc Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und JaRox
Was bringt denn ein BIOS Update und die Einstellung des RAM? Hatte im BIOS noch nie etwas umgestellt
 
Das BIOS-Update befähigt dann dein Board dazu den 5800X3D überhaupt aufnehmen zu können.
Die Einstellungen des RAM sind der neue heiße Scheiß wenn's um OC geht.
... also die älteren CPUs jetzt. (Die ganz neuen machen das gerade selbst, zT. sogar den RAM)

Das ist allerdings was für Tüftler und Spezialisten, die sich hier dann - endlos - im Forum über dieverse Settings austauschen. Nix für Otto-Normalos, die halt vor allem wollen, dass die ganze Chose auch funktioniert.

Kannste Dich einlesen, allerdings habe ich grad nicht so das Gefühl, dass Du da sooo Begeistert davon bist. ;)
 
Ah, danke. Dann weiß ich Bescheid! Dann lese ich mich nur zum BIOS Update einmal ein, bevor ich den 5800X3D einsetze?

Bei dem aktuellen Preis für den 5800X3D werde ich den heute noch bestellen.

Danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen! :))
 
Ums noch deutlicher zu sagen: Das BIOS Update sorgt dafür dass dein Mainboard den neuen Prozessor erkennt und somit überhaupt bootet. Das heisst du musst das BIOS Update noch machen wenn die alte CPU drinsteckt.
RAM OC würde ich als "Normalo" abraten. Hier kannst du mehr instabil machen als Geschwindigkeit rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben