PC für WQHD gesucht - Detailfragen

JayJay

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen PC, der in WUXGA (1920*1200) gut funktioniert hat. Ich bin jetzt allerdings auf OLED in WQHD gewechselt und möchte Raytracing nutzen. Da musste dann eine neue Grafikkarte her.

Momentanes System:

Ryzen 7 3700x
32 GB Crucial Ballistix
MSI B550 gaming plus wifi
SEASONIC FOCUS 550 PX
Coolermaster Mystique 632
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
2 ODD
1 FDD ;o)
SN850X 4 TB
2x Sata SSD (1TB, 2TB)

Neuer Monitor ist der Gigabyte MO27G28Q. Eine Hellhound 9070 XT habe ich mir letztens schon bestellt.

Ich habe bisher immer inkrementell aufgerüstet. Das möchte ich diesmal anders machen, da das Altsystem insgesamt noch ordentlich geeignet für FHD ist und dadurch hoffentlich noch zu einem ordentlichen Preis verkauft werden kann und ich außerdem auch ein neues Gehäuse mit mehr Platz und einem besseren Airflow benötige. Insgesamt soll das System lange halten und bei Gelegenheit die CPU auf die letzte große Zen6 Version (10800x3d?) gewechselt werden.

Angedachtes neues System:

https://geizhals.de/wishlists/4660341

Dazu noch einige Fragen:

Speicher: Ich bin zu spät dran, ich weiß. Ich brauche trotzdem welchen. Bis vor einem Monat hätte ich gesagt 64 GB, EXPO, 6000MT/s und 30-40-40. Jetzt bin ich zu Kompromissen bereit habe aber keine Ahnung, an welcher Stelle ich am ehesten Kompromisse eingehen kann und wie weit. Ich habe mal etwas rausgesucht, ihr könnt aber auch gerne etwas anderes empfehlen.

Mainboard: Gibt es eigentlich einen Hersteller, von dem man nichts Schlechtes hört? Asrock soll CPUs grillen, Asus soll in der Garantieabwicklung schrecklich sein, Gigabyte hat angeblich schlechtes Lane-Sharing und bei MSI war auch irgendwas. Kann ich mir nur noch aussuchen, mit welchem Hersteller ich auf die Schnauze fliege? Oder ist irgendeiner dann doch empfehlenswerter als die anderen? Die Ansprüche sind nicht sonderlich hoch: ATX, Wifi, PCIe 5. Auch hier gilt: Ich habe mal etwas rausgesucht, ihr könnt aber auch gerne etwas anderes empfehlen.

Gehäuse: Das North gefällt mir auf den Bildern optisch besser, allerdings kommt es hier im Forum mitunter schlecht weg. Sind die Kritikpunkte auch dann noch relevant, wenn man da nur alle zwei, drei Jahre mal rangeht? Und hat einer Erfahrung mit dem Antec? Taugt das besser? Bräuchte ich beim North noch zusätzliche Lüfter? Hätte hier noch zwei Arctic F12 PWM.

Ach, und welchen Preis kann ich in etwa für das alte System aufrufen (ohne Windows und mit einer 1 TB SATA-SSD). 500€ und dann runtergehen?

Schon einmal Danke, Jan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RPG (Witcher, CP 2077, Claire Obscur, Outer Worlds 2, Exodus etc.)
Strategie (Stellaris)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch - mittel (Graka habe ich schon - 9070 XT)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise (nicht lautlos), dezent, soll lange halten und bei Bedarf wieder peu à peu upgegradet werden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Gigabyte MO27G28Q (WQHD, 280 Hz - die ich nicht brauche, Freesync, G-Sync)
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der soll verkauft werden; vorher entnehme ich noch eine 4TB WD SN850X und eine SATA SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1000 €, kommt aber nicht so darauf an, wenn es etwas mehr wird.
Wann möchtest du den PC kaufen?
zügig (gerne sofort, spätestens bis Ende November)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend, ich kriege das hin.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Auflösung ist der CPU relativ egal, wenn sie in FHD schnell genug ist, dann wird sie auch in WQHD reichen.
Evtl noch einen 5700x nachrüsten für ca 30% Mehrleistung oder einen 5700x3d gebraucht.
Dann kannst du auch vorerst dem ganzen RAM Wahnsinn etwas ausweichen.

Die 550W werden für die anvisierte 9070XT aber wohl etwas schwach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, tusen_takk, Lonex88 und eine weitere Person
JayJay schrieb:
Momentanes System:
Sind XMP und Dual Channel und SAM korrekt eingestellt?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Falls "Ja", kannst du nicht ohne Weiteres mehr Leistung herausholen.

Dann wäre ein BIOS-Update ggf. notwendig und du könntest, wie bereits gesagt, auf einen neuen 5700x gehen. Oder dein Glück probieren, um gebraucht einen 5700x3D zu bekommen. Mehr als 220€ sollte der aber wirklich nicht kosten.

Das mit dem neuen Gehäuse verstehe ich. Fraglich ist, ob man deshalb wirklich neue Hardware benötigt. Was das Fractal North anbelangt, so kommen die Lüfter eher schlecht weg. Du kannst deine Lüfter nehmen, um sie teilweise zu ersetzen.

Es gäbe einen Fünferpack Arctic P12 120er. (Ist vielleicht zu viel, da du bereits 2 hast)

JayJay schrieb:
SEASONIC FOCUS 550 PX
JayJay schrieb:
Eine Hellhound 9070 XT
Machbar, aber ambitioniert. Gerne in die Themen Undervolting und Powerlimit einlesen.

JayJay schrieb:
Mainboard: Gibt es eigentlich einen Hersteller, von dem man nichts Schlechtes hört?
Ich würde denken MSI. Es gibt immer gute und weniger gute Produkte.
Keine Marke ist "heilig".

JayJay schrieb:
möchte Raytracing
Mit der Anforderung ist AMD für die GraKa schon mal außen vor und es bleibt nur Nvidia übrig.
JayJay schrieb:
Schau dir mal die Benchmarks an:
1763030733519.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-6

Da nur die 4090 und die 5090 über 60 fps liefern, fällt die Wahl einfach: Wenn du eine 4090 gebraucht günstig bekommst, nimm die, ansonsten die 5090. Mit ein bisschen OC reicht auch die 5080 gerade so. Bedenke, dass der Benchmark mit DLSS und FSR gemacht ist. Keine GraKa, die schafft diese Anforderungen wirklich, die müssen alle mit deutlich niedrigerer Auflösung berechnen und dann mit KI tricksen, so dass es nicht so stark auffällt, dass hochskaliert wurde.
JayJay schrieb:
da das Altsystem insgesamt noch ordentlich geeignet für FHD
Dann brauchst du das nicht ersetzen (nur das Netzteil ist zu schwach). Eine höhere Auflösung braucht nur eine stärkere Grafikkarte. Die CPU hat deswegen ja nicht mehr zu berechnen.

@vll Das Gehäuse passt halt auch nicht mehr wegen des Festplattenkäfigs. Dann brauche ich schon Netzteil und Gehäuse und CPU - und einzeln sind die alten schwer verkäuflich. Deswegen die Überlegung, das alte System komplett zu Geld zu machen und ein neues aufzusetzen. Das wären dann noch einmal 1000€ abzgl. Erlös Altsystem, also 500-600€. Neues Gehäuse und neue CPU sind auch schon 300€. Plus evtl. Netzteil. Da kann ich auch neu kaufen.
@Zwirbelkatz ich gehe einmal davon aus, dass es richtig eingestellt ist. Aber eigentlich will ich gar nicht mehr herausholen sondern neu kaufen.
Ergänzung ()

@adfsrg Grafikkarte habe ich schon. Dann muss ich halt die Regler nach links schieben.

Probiers mit dem alten Netzteil aus, das hat ja ein paar Watt + Toleranz die man noch nutzen kann.
Ich würde ja auch aufrüsten satt ein neues System aufzubauen, so ein richtig großer Sprung ergibt AM5 ja leider auch nicht.
Hauptsächlich ist ja die GPU Leistung hier in deiner Anforderung eher der springende Punkt.

Bezüglich AM4:
Der 5700x steigt mittlerweile leider auch im Preis. Aber ich halte ihn für eine Alternative.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Nach Abzug des Verkaufserlöses ist dies ein sehr netter Boost. Ich habe keinerlei Zweifel, dass sich ein 3700x einzeln verkaufen lässt.

Die rund 30% Mehrleistung sind gar nicht so zu verachten.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
(+ weitere Einträge aktivieren!)

JayJay schrieb:
RPG (Witcher, CP 2077, Claire Obscur, Outer Worlds 2, Exodus etc.)
Strategie (Stellaris)
Die laufen auf einem 5700x nicht?

Deine Zusammenstellung:
Kann man so machen. Ram ist leider teuer geworden. Mainboards außerhalb von AsRock, da müsste ich selbst nachschlagen. Die boten durchaus viel Ausstattung fürs Geld; ich kann jedoch verstehen, dass man aufgrund der (sehr geringen) Fehlerquote einen Bogen darum machen möchte.

JayJay schrieb:
Jetzt bin ich zu Kompromissen bereit habe aber keine Ahnung, an welcher Stelle ich am ehesten Kompromisse eingehen kann und wie weit.
Es sollten 2 Riegel bleiben. Eine Vollbestückung macht nur Probleme. Auch 48GB als Menge ist solide. Man kann bspw. DDR5-5600 CL36 kaufen, ohne dass man irgendwelche realen Einbußen hat. Die Tage von DDR5-6000 CL26 Ram sind erst mal gezählt, was das Budget anbelangt.

JayJay schrieb:
Grafikkarte habe ich schon.
Hättest du mal lieber vorher gefragt. Dass man AMD vergessen kann, wenn man RT will, ist eigentlich bekannt. Die 9070 XT war ja auch nicht gerade preiswert. Die 1000 € die du jetzt in das neue System stecken willst, würde für die 5080 reichen. Zusammen mit dem Geld was du für die 9070 XT rausgeschmissen hast, würde das sogar für ne gebrauchte 4090 reichen (hätte früher sogar für ne neue 4090 gereicht, wenn du zum richtigen Zeitpunkt gekauft hättest). Von dem neuen System hast du aber beim Zocken so gut wie keine Vorteile.
Ergänzung ()

LynxRK schrieb:
Hä, hab ich da was falsches eingestellt?
Ja: rechts unten und trotzdem bist du mit 48 fps noch weit unter 60 fps

adfsrg schrieb:
Mit der Anforderung ist AMD für die GraKa schon mal außen vor und es bleibt nur Nvidia übrig.

adfsrg schrieb:
Hättest du mal lieber vorher gefragt. Dass man AMD vergessen kann, wenn man RT will, ist eigentlich bekannt.
Kann man so meiner Meinung nach nicht stehen lassen...
Screenshot_2025-11-13-12-50-32-369_com.android.chrome-edit.jpg
Screenshot_2025-11-13-12-50-43-486_com.android.chrome-edit.jpg

Quer durch die Bank ist die 9070 XT in WQHD ein kleines Bisschen unter der RTX 4070 Ti Super in den AVG-FPS (nativ natürlich) und in den 1%-Lows sogar zwischen der 5070 Ti und der 4080 Super (Quelle: Launch-Test RX 9070 XT von CB)

Die Grafikkarte ist ja eh da, die Diskussion müssen wir nicht führen. Ich will auch gerne noch einmal in mich gehen, und mir überlegen, ob ich nicht doch upgrade. Trotzdem wäre es nett, wenn ihr auf meine Fragen eingehen könntet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und herrStreusalz
adfsrg schrieb:
Native nicht, aber mit ein paar Helferlein sind locker über 60FPS möglich.
Deutlich über 30FPS native mit Upscaling und FG auf 60 FPS zu bekommen, sollte ohne große Einbußen (z.B. input lag) an Spielbarkeit machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Stovi schrieb:
Aber das ist ja alles andere als sinnvoll. FG verschlechtert doch die Latenz. FG kann man benutzen, wenn die Latenz schon besser ist als sie man braucht. Also wenn du irgendwo nativ 150 fps hast willst unbedingt die 240 Hz von deinem Monitor erreichen, dann kann man FG nutzen. Dafür ist es da. Dann ist es vom Spielgefühl vielleicht nur wie 120 fps, aber das geht ja noch. Wenn du aber mit 60 fps spielst und dann fg anmachst um 100 fps zu bekommen, dann fühlt es sich eher wie 40 fps an. Und wenn du FG brauchst um auf 60 fps zu kommen, dann ist das doch fast unspielbar.

JayJay schrieb:
Trotzdem wäre es nett, wenn ihr auf meine Fragen eingehen könntet.
Ram ist beantwortet, Gehäuse ist beantwortet, Mainboard ist einigermaßen beantwortet (Suchfunktion: Der ideale Gaming PC). Auf alle Fälle im Fall von AMD ein B850.

JayJay schrieb:
Ach, und welchen Preis kann ich in etwa für das alte System aufrufen (ohne Windows und mit einer 1 TB SATA-SSD). 500€ und dann runtergehen?
Bitte hier
https://www.computerbase.de/forum/t...auchter-komplett-pcs-und-einzelteile.2083720/

Sonstiges:
  • Die Konfig ist beurteilt worden.
  • Umrüsten auf 5700x ist angesprochen worden.

adfsrg schrieb:
Ja: rechts unten und trotzdem bist du mit 48 fps noch weit unter 60 fps
Wenn ich bei Pathtracing den Regler nach rechts schiebe, wird der Raytracing Regler automatisch nach links geschoben und ich kann ihn nicht wieder nach rechts schieben...

Und ganz ehrlich... Ich sehe tatsächlich kaum einen unterschied ob RT an oder aus ist xD

LynxRK schrieb:
Wenn ich bei Pathtracing den Regler nach rechts schiebe, wird der Raytracing Regler automatisch nach links geschoben und ich kann ihn nicht wieder nach rechts schieben...
Bist du sicher, dass du weißt, was RT und PT bedeuten? Eigentlich ist nur PT Raytracing. Das was in Spielen Raytracing genannt wird ist hybrides Raytracing. In manchen Spielen wird PT deswegen Full Raytracing genannt. Hybrid bedeutet in diesem Kontext, dass nur einzelne Sachen per RT berechnet werden und der Rest wird ganz altmodisch per Rasterizer gerendert. Bei hybridem RT kann man oft einstellen, was genau per RT berechnet wird. Bei PT ergibt das keinen Sinn, da wird immer alles per RT berechnet.
LynxRK schrieb:
Ich sehe tatsächlich kaum einen unterschied ob RT an oder aus ist xD
Bei hybridem RT ist das oft so, ja. PT ist da prinzipbedingt anders. Es ist auch nicht so, dass PT direkt auffällt. Das soll es auch gar nicht. PT soll ja so sein wie in der Realität. Nur wenn du ne Zeit lang mit PT gespielt hast und dann auf hybrides RT oder gar Raster zurück wechselst, dann fallen dir die ganzen Fehler auf. Ähnlich wie damals als man von Monis mit mehr als 60 Hz umgestiegen ist. Da fiel einem ja zuerst auch nicht auf, dass 120 fps deutlich besser sind als 60 fps und heute will man einfach nicht mehr mit 60 fps spielen, weils keinen Spass macht

Beim Gehäusethema weiß ich jetzt zumindest, dass ich beim North noch Lüfter bräuchte. Kann denn noch einer etwas zu der Frage North oder Antec etwas beitragen?

Zum Thema Preis Altsystem finde ich unter dem Link von Zwirbelkatz den Hinweis:
"Eine beiläufige Frage in einer laufenden Kaufberatung (im entsprechenden Unterforum) ist aber natürlich weiterhin erlaubt."
Deshalb noch einmal die Frage: Habt ihr eine Idee, was ich für das Altsystem noch bekommen könnte?

Zum Thema Mainboard hat sich bisher nur Zwirbelkatz geäußert - und der ist bei allem, was nicht Asrock ist, nicht so firm. Gibt es sonst noch Meinungen dazu?

JayJay schrieb:
Kann ich mir nur noch aussuchen, mit welchem Hersteller ich auf die Schnauze fliege?
So korrekt
JayJay schrieb:
Oder ist irgendeiner dann doch empfehlenswerter als die anderen?
ASRock hat mit dem B850 LiveMixer eine sehr gute Preisleistung (Ausstattung/Spannungswandler/Spannungswandlertemperaturen) und eine brauchbare Laneaufteilung.

Wenn man sich die Beiträge durchliest und sich mal die Mühe macht jeden Fall zu analysieren stellt man fest das vom LiveMixer unter 10 Fälle weltweit bekannt sind, dass bei keinem Fall unsachgemäßer Gebrauch ausgeschlossen werden kann und die Reddit Liste nicht gegen Trolle gesichert ist.
JayJay schrieb:
Sind die Kritikpunkte auch dann noch relevant, wenn man da nur alle zwei, drei Jahre mal rangeht?
Wenn dir dir das Fingerverbiegen nichts ausmacht kann man das Normale nehmen und vom XL absehen.
JayJay schrieb:
Und hat einer Erfahrung mit dem Antec? Taugt das besser?
Gibt genügend Montagevideos um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Schon das LIAN 217 gesehen ?
JayJay schrieb:
Bräuchte ich beim North noch zusätzliche Lüfter?
Die Lüfter gelten als ratternd, nimmste bspw. von folgendem Lüfterkit vier (zwei oben, zwei vorne) und legst dir einen auf Reserve.
https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html
JayJay schrieb:
Jetzt bin ich zu Kompromissen bereit habe aber keine Ahnung, an welcher Stelle ich am ehesten Kompromisse eingehen kann und wie weit.
Die Preise wechseln stündlich.
Nimm das was du kriegen kannst und stell dich bei noch längerem warten auf über 5€/GB ein, aktuell sind wir bei 3.1€/GB.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7761_UDIMM Non-ECC&sort=r&v=l&promode=true&hloc=de

Bei 6000CL26 bis CL40 wird es nochmals düsterer:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7571_6000MT/s~7761_UDIMM Non-ECC~7831_CL28~7831_CL36~7831_CL38~7831_CL40~7831_CL30~7831_CL32~7831_CL26&offset=0&sort=r&v=l&promode=true&hloc=de
JayJay schrieb:
...500€ und dann runtergehen?
Bei mir wären es 250,- bis 300,- aber probieren kann man es ja am überhitzten Gebrauchtwarenmarkt. :p
JayJay schrieb:
Gibt es sonst noch Meinungen dazu?
Aktuell ist das Sharkoon P20 750W im Angebot, eines der besten Budget PSUs am Markt was mit dem C850 in Sachen Lautstärke und Ripple konkurriert bzw. darüber liegt.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
1763072016144.png1763072026657.png
1763072061608.png1763072090092.png
Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Zurück
Oben