ITX/DTX System für WQHD gesucht

epuarlana

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
52
Hallo zusammen,

da ich nun seit Dezember einen Alienware AW3420DW 34" Monitor mein Eigen nenne und gerne Spiele in entsprechender Auflösung spielen möchte, freue ich mich auf Hilfe, wie ich das mit einem Systemupgrade hinkriege - und das ganze ohne Mikroruckler beim spielen. Anders als in den meisten Kaufberatungen (und deswegen hier): maximal im M-ATX-Format, bevorzugt ITX bzw. DTX.

Was stört mich an meinem jetzigen System?
  • Mikroruckler (auch schon vor dem neuen Monitor, da war es noch ein 60hz FULL-HD)
  • ich weiß, dass ich aktuell nicht wirklich im CPU-Limit bin, insbesondere seit dem Alienware-Monitor, aber die Mikroruckler gehen mir echt auf den Keks)

Aktueller PC
  • Grafikkarte: ASUS Strix 1080 TI (nicht übertaktet)
  • CPU: i7 4790K läuft auf 4,4 bzw. mal 4,6Ghz
  • Mainboard: ASUS Maximus Gene VII
  • RAM: 16GB DDR3 1600
  • SSD: Samsung 970 EVO 500 GB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM
  • Gehäuse: Meshify Mini
  • CPU Kühler: Corsair H115i Pro RGB (dummerweise im Umzug den Karton weggeschmissen, das heißt ohne AM4-Adapter :O)

Anwendungsbereiche
  • Spiele: PUBG / Anno 1800 (perspektivisch Diablo 4)
  • Übliche Anwendungen: in Photoshop / Lightroom RAW-Dateien editieren

Aktuelle Idee:
  • AMD Ryzen 3900x
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
als Board entweder das
  • ASUS ROG Crosshair VIII Impact (aktuell mein Favorit, wenn auch teuer/komischer Formfaktor, da gemäß div. Tests "besser" als die ITX-Pendants)
  • ASUS ROG Strix X570-I
  • ASUS ROG Strix X470-I (noch brauch ich das PCI-E 4.0 nicht; wäre also eine Alternative)
  • Gigabyte X570 I Aorus Pro

Normalerweise würde ich mich als puren Intel-Fanboy bezeichnen und mir 'nen I9 9900k überlegen. Aber ich weiß nicht wieso, aktuell reizt mich der Ryzen mehr. (ja, auch das liest man gefühlt dauernd)

Ein Gedankenspiel was ich noch habe wäre, ob es sinnvoll ist statt dem 3900x lieber "nur" den 3700x zu nehmen, dafür aber gleich auf 64GB RAM hochzugehen. Und dann einen Ryzen 4xxx reinzuziehen - vermutlich für das gute Gefühl, nicht unbedingt weil es notwendig sein wird.

Des Weiteren, nach meinem dummen Verpackungs-Wegwerfen bleibt natürlich die Frage, insbesondere wegen ITX-Kompatibilität, welchen Kühler sollte ich nehmen? Oder versuchen gebraucht an eine AM4-Zubehör-Set für die H115i zu kommen?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
epu
 
Wenn du in FullHD schon Mikroruckler hattest, würde ich erstmal diesem Fehler auf den Grund gehen. Da scheint dann ja was an der Hardware nicht richtig zu funktionieren. Unter FullHD bist/warst du ja an keinem Limit.
Das System upzugraden, bleibt natürlich immer eine Option. Aber hier zäumst du das Pferd irgendwie von hinten auf. Wenn du mit der Leistung, abgesehen von den Mikrorucklern, zufrieden bist, würde ich, wie gesagt, erstmal auf Fehlersuche gehen.
Wie alt ist die Graka? Evtl. Netzteil defekt?
 
Mit der CPU liefen bei mir einige Spiele auch nicht wirklich ruckelfrei (Pubg und Battlefield)
 
Dann wisst ihr mehr als ich. Bin fast mein ganzes (Computer-) Leben bei AMD. ;)
Bei UHD (was der neue Monitor ja kann) macht ein Upgrade natürlich perspektivisch Sinn.
Der 3700X ist ne gute Wahl, bis irgendwann die Ryzen 4000er kommen. Ob X470 die 4000er dann noch unterstützt, weiß man nicht. Das ASUS ROG Strix X470-I ist ein gutes Board. ;) Ich will nach wie vor keinen Lüfter auf dem Board haben. Obwohl diese sehr leise sind und auch nicht immer laufen. Würde man die leicht selbst austauschen können und sicher sein, auch noch in 3 Jahren Ersatz zu bekommen, wäre das (für mich) was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Da scheint dann ja was an der Hardware nicht richtig zu funktionieren.
das stimmt. an sich bin ich nicht wirklich unzufrieden, nein. aber ich hab jetzt 3 verschiedene RAM-Kits durch (von Freunden ausgeliehen). Gefühlt kann es dann also vielleicht noch an den RAM-Takten (waren 1x 1333 und 2x 1600 inkl. meinem) oder einfach an nur 16GB liegen?
die CPU ist auch in PUBG zB auf den Kernen bei ~50-60%. die GPU je nach Details zwischen 85-100% (und nein, ich habe nicht mal eine Einstellung auf Ultra).

Raptor85 schrieb:
Wie alt ist die Graka? Evtl. Netzteil defekt?
Grafikkarte Juli 17
Netzteil Dezember 18
Ausschließen kann ich es nicht. aber es gibt keine Pixelfehler oder Sonstiges.

Am Ende vielleicht doch klüger auf 'ne RTX 2080 TI zu gehen und den i7 erst mal noch zu behalten, höchstens noch schnelleren/mehr RAM an die Seite stellen. aber irgendwie find ich es nicht gut da jetzt noch viel Geld in DDR3-Ram zu stecken der sich lohnt.

hach, das dieses Thema so schwer sein muss =)
 
Na ja, in AC Odyssey zeigt er mit auch eine CPU-Auslastung von max. ca. 60% an und ich renne trotzdem am CPU-Limit. Ist halt auch die Frage, wie gut ein Spiel mit vielen Kernen / Threads umgehen kann. Und Anno 1800 ist natürlich auch sehr CPU-lastig.
Ob jetzt irgendwo ein Defekt vorliegt, könntest du nur durch Wechsel rausfinden, sofern es optisch oder akustisch keine weiteren Hinweise darauf gibt. Ich tippe da jetzt aufs Netzteil, aber es kann, wie gesagt, auch die CPU sein.
Hast du die Ruckler auch in anderen als den von dir genannten Spielen?

Für die von dir beschriebenen Anwendungsgebiete sollten 16GB RAM aber auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du/hat jemand einen Anhaltspunkt, wie ich ein defektes Netzteil nachweisen bzw. dem auf den Zahn fühlen könnte? noch habe ich ja Garantie.
 
Update: bestellt ist 3900x + Asus Crosshair VIII Impact + 32GB Trident Z RAM
bin gespannt
LG
epu
 
Zurück
Oben