Bakenist
Cadet 1st Year
Hi zusammen,
ich habe mir nach eurer Kaufempfehlung und einigen Stunden in diesem und anderen Foren ein neuen PC zusammengestellt.
Grafik hätte ich gerne auf „hoch“, notfalls später auch „mittel“ für stabile FPS.
Unsicher bin ich noch beim Mainboard:
Ich habe die Diskussion zu ASRock und Ryzen 9000 (teilweise auch 7000) verfolgt. AMD sieht die Ursache für die Ausfälle wohl beim RAM-OC mit EXPO und dadurch erhöhter SoC-Spannung. Das gleiche Thema gabs doch schon bei den Ryzen 7000. ASRock steuert mit BIOS Updates dagegen.
1. Sollte man beim 7800X3D besser kein EXPO nutzen und stattdessen schnelleren RAM kaufen – oder ist das Risiko bei dieser CPU vernachlässigbar? Lohnt sich schnellerer RAM überhaupt?
2. Warum scheinen ASRock-Boards häufiger betroffen zu sein? Auch bei anderen MB-Hersteller werden die Kunden ja EXPO Profile nutzen. Eher Softwareproblem (SoC-Spannung) oder Hardwareproblem?
Wegen der ASRock Problemen würde ich auch auf ein anderes MB ausweichen, in der Hoffnung, ein geringeres Risiko zu haben.
Das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI ist zwar teuerer, bietet mir mit WiFi 7 und dem ALC4080 aber auch eine gute Basis. Auf 50€ kommts mir nicht an.
Hier noch der Link zu meiner Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4647581
Ich wäre euch für Feedback zu meiner Zusammenstellung sehr dankbar!
ich habe mir nach eurer Kaufempfehlung und einigen Stunden in diesem und anderen Foren ein neuen PC zusammengestellt.
Grafik hätte ich gerne auf „hoch“, notfalls später auch „mittel“ für stabile FPS.
Unsicher bin ich noch beim Mainboard:
Ich habe die Diskussion zu ASRock und Ryzen 9000 (teilweise auch 7000) verfolgt. AMD sieht die Ursache für die Ausfälle wohl beim RAM-OC mit EXPO und dadurch erhöhter SoC-Spannung. Das gleiche Thema gabs doch schon bei den Ryzen 7000. ASRock steuert mit BIOS Updates dagegen.
1. Sollte man beim 7800X3D besser kein EXPO nutzen und stattdessen schnelleren RAM kaufen – oder ist das Risiko bei dieser CPU vernachlässigbar? Lohnt sich schnellerer RAM überhaupt?
2. Warum scheinen ASRock-Boards häufiger betroffen zu sein? Auch bei anderen MB-Hersteller werden die Kunden ja EXPO Profile nutzen. Eher Softwareproblem (SoC-Spannung) oder Hardwareproblem?
Wegen der ASRock Problemen würde ich auch auf ein anderes MB ausweichen, in der Hoffnung, ein geringeres Risiko zu haben.
Das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI ist zwar teuerer, bietet mir mit WiFi 7 und dem ALC4080 aber auch eine gute Basis. Auf 50€ kommts mir nicht an.
Hier noch der Link zu meiner Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4647581
Ich wäre euch für Feedback zu meiner Zusammenstellung sehr dankbar!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- BF6, EFT, CS2
Cyberpunk, Anno 117, Cities: Skyline II, Kingdom Come: Deliverance II etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- MB mit WiFi 7 und möglichst gutem Onboard Sound für FPS
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x LG 27GP850P-B
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1600€ - 1800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Kann ein PC zusammenbauen, Basiswissen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.