PC fürs Gaming +- 1700€

Bakenist

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich habe mir nach eurer Kaufempfehlung und einigen Stunden in diesem und anderen Foren ein neuen PC zusammengestellt.
Grafik hätte ich gerne auf „hoch“, notfalls später auch „mittel“ für stabile FPS.

Unsicher bin ich noch beim Mainboard:

Ich habe die Diskussion zu ASRock und Ryzen 9000 (teilweise auch 7000) verfolgt. AMD sieht die Ursache für die Ausfälle wohl beim RAM-OC mit EXPO und dadurch erhöhter SoC-Spannung. Das gleiche Thema gabs doch schon bei den Ryzen 7000. ASRock steuert mit BIOS Updates dagegen.

1. Sollte man beim 7800X3D besser kein EXPO nutzen und stattdessen schnelleren RAM kaufen – oder ist das Risiko bei dieser CPU vernachlässigbar? Lohnt sich schnellerer RAM überhaupt?

2. Warum scheinen ASRock-Boards häufiger betroffen zu sein? Auch bei anderen MB-Hersteller werden die Kunden ja EXPO Profile nutzen. Eher Softwareproblem (SoC-Spannung) oder Hardwareproblem?

Wegen der ASRock Problemen würde ich auch auf ein anderes MB ausweichen, in der Hoffnung, ein geringeres Risiko zu haben.
Das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI ist zwar teuerer, bietet mir mit WiFi 7 und dem ALC4080 aber auch eine gute Basis. Auf 50€ kommts mir nicht an.

Hier noch der Link zu meiner Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4647581

Ich wäre euch für Feedback zu meiner Zusammenstellung sehr dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, EFT, CS2

Cyberpunk, Anno 117, Cities: Skyline II, Kingdom Come: Deliverance II etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
MB mit WiFi 7 und möglichst gutem Onboard Sound für FPS
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG 27GP850P-B
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ - 1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kann ein PC zusammenbauen, Basiswissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eventuell 9800X3D anstatt 7800X3D rein.
Wenn Ray Tracing ein Thema ist, würde ich die 5070ti nehmen. Falls das Budget dann nicht reicht, einen 9700X/7600X3D nehmen oder eventuell ein Intel Core Ultra System.
Beim Mainboard, könnte man eventuell noch etwas sparen. Das Live Mixer wird oft empfohlen. Falls du kein Asrock willst, gibt es bestimmt Alternativen von anderen Hersteller.

Bei schnellerem RAM muss man etwas Glück haben, dass der PC dann stabil läuft.

Bakenist schrieb:
Sollte man beim 7800X3D besser kein EXPO nutzen und stattdessen schnelleren RAM kaufen
:confused_alt: Schneller RAM setzt EXPO/XMP Profile voraus.

6400 MT/s nach JEDEC müssen zum einen nicht stabil laufen und zum anderen kann diese Geschwindigkeit kontraproduktiv sein.
Bakenist schrieb:
oder ist das Risiko bei dieser CPU vernachlässigbar?
Mach ein BIOS Uodate vor der Erstinbetriebnahme via USB Flashback, dass in unabhängig vom Hersteller stehts durchzuführen.
Bakenist schrieb:
Lohnt sich schnellerer RAM überhaupt?
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, Extrembeispiele von -2% bis >+30% durfte ich schon im CPU Limit feststellen.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb nicht garantiert vom CPU Hersteller
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots.

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb garantiert vom CPU Hersteller
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
Bakenist schrieb:
Warum scheinen ASRock-Boards häufiger betroffen zu sein?
Das wird dir hier keiner kompetent beantworten können, es sind jedoch Mängel im Qualitätsmanagment.
ASRock ist nicht der Erste mit solchen Problemen und wird auch nicht der Letzte sein.

Gemessen an den Produktionszahlen sind die unter 200 bekannten unverifizierte Fälle nicht von Relevanz.
Das Thema wird jedoch in den entsprechenden Echokammern noch eine weile hochgekocht werden und sterbende CPUs wird es immer geben.
Bakenist schrieb:
Wegen der ASRock Problemen würde ich auch auf ein anderes MB ausweichen, in der Hoffnung, ein geringeres Risiko zu haben.
Das Risiko ist nahezu identisch.
Bei einem Millionenabsatz an Mainbaords, wie bei ASRock, spielen die Fälle in der Mängelstatistik eine untergeordnete Rolle.
Wie auch bei den anderen Mainboardherstellern.

Ob es jetzt 20 Fälle bei Hersteller A sind, 80 Fälle bei Hersteller B oder 2000 Fälle bei Hersteller C ist dabei nebensächlich den sämtliche Fallzahlen, inkl. hoher Dunkelziffern, bewegen sich im Promillebereich der Mängelstatistik.

Dir steht es natürlich frei wegen dieser Thematik ein anders Mainboard anzuschaffen logisch ist der Schritt für mich jedoch nicht.
Bakenist schrieb:
Anno 117, Cities: Skyline II,
Plane mind. 48GB eher 64GB RAM ein.

Edit:
Knauser bitte nicht so sehr am PSU, gute PSUs wie das P20 gibt es bereits für einen geringen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das, was @KarlsruheArgus sagt

@LeahpaR
AMD hat mit RDNA4 aufgeschlossen, Raytracing ist kein Argument mehr für Nvidia, dafür Pathtracing sowie DLSS4.

@Bakenist
Kann man alles so machen, P/L Tipp wären auch zwei auslaufende X670E boards, wobei die eben kein wifi7 haben und keinen 4080 Soundchip. Das Netzteil ist sehr gut, hat aber einen qualitativ minderwertigen Lüfter, der bei einigen Störgeräusche macht. Alternativen: klick

Zurück
Oben