PC fürs Programmieren und Modellieren

Parak

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
107
Ich möchte mit dem PC in erster Linie Modellieren und programmieren
Mit Blender3D und Unity

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nichts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby, ich Fotografie hin und wieder mit einer Spiegelreflexkamera


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Einer
Ich verwende den Iiyama ProLite X2283HS_B3 S

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


So schnell wie möglich, ein paar Wochen, bis zu einem Monat kann ich noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen wäre möglich, nur von einem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn du deine Anforderungen deutlich ausführlicher beschreiben könntest.
Und vor allem mit welcher Hardware bisher gearbeitet wurde. Notebook, PC, Garnix ?

Außerdem lässt dein Monitor ziemlich zu wünschen übrig.
Da sollte man auch mal dringend nachsteuern.

5.5K wollen auch richtig genutzt werden.
 
Bisher habe ich noch gar nicht gearbeitet.
Was stimmt mit dem Monitor nicht?

Ups, es sollen nur 500€ werden
 
Blender: heißt CUDA und OptiX = Nvidia. Zum arbeiten ist viel VRAM empfehlenswert, daher rate ich im Jan.-Feb. die kommende 3080 Ti mit 20 Gigs abzuwarten.
Unity: Falls du an Endkunden ausliefern möchtest, brauchst eine Radeon zusätzlich, zum testen für die Kunden mit AMD Karte, Treiber ist immer so ein Thema.
Wenn du viel kompilierst und/oder renderst (Unity code kompilieren), machen viele Kerne sinn, hier führt im Moment eigentlich kein weg an AMD vorbei, 5950x ist empfehlenswert.
RAM mind. 32GB RAM
SSD, sollte guten 4K random access haben (viele kleine code dateien, shader, etc.), auf jeden Fall NVMe drives, zb Samsung 980 Pro, WD SN850, Sabrent Rocket 4 Plus... impliziert damit ein Board mit X570 Chipsatz bei mehr als einer SSD.

EDIT: habe gerade dein "Budget" gesehen, vergiß meinen Beitrag einfach, dachte suchst wirklich was zum arbeiten... ;)
 
Parak schrieb:
Ups, es sollen nur 500€ werden
Na dann wird das ganze schlüssig mit dem Bildschirm.

Bei 500€ und dem Zusammenbau wird nicht viel dabei rumkommen.
Ist der Selbstbau möglich oder nicht, den dann könnte man deutlich mehr ins System packen.

Sind die 500€ ein Richtwert oder das absolute Maximum ?
 
Hab gleich beim lesen gemerkt dass das mein Budget übersteigt xD

KarlsruheArgus schrieb:
Na dann wird das ganze schlüssig mit dem Bildschirm.

Bei 500€ und dem Zusammenbau wird nicht viel dabei rumkommen.
Ist der Selbstbau möglich oder nicht, den dann könnte man deutlich mehr ins System packen.

Sind die 500€ ein Richtwert oder das absolute Maximum ?

Derzeit das Maximum, warscheinlich spare ich noch ein wenig.

Ich stehe derzeit auch erst am Anfang meiner "Karriere" habe keine Erfahrung, es muss zumindest für die Anfänge reichen, mit Blender3D Modellieren und rendern.
Mit Unity kenne ich mich noch gar nicht aus.

Erstmal auch nur kleinere Apps wie Musik Player, kleinere Handy Spiele, muss alles nicht das beste sein, Hauptsache zum lernen geeignet.
 
Da war wohl einer schneller oder ich hab nicht richtig aufgepasst.
Hier wären es schon 5-10 Tage Bearbeitungszeit. Warnhinweis beachten.
https://mad-gaming.shop/detail/index/sArticle/169/sCategory/15

Ansonsten gibt es meines Wissens nach in dem Budgetbereich nur relativ wenige die eine halbwegs ordentliche P/L haben.

Kannst du RAM und GPU selber nachrüsten ?
Das würde dann nämlich die Möglichkeit eröffnen eine Kiste mit 8GB RAM zu beschaffen.

Edit:
Vermeide bitte Komplettzitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht schneller. Schon länger nicht mehr verfügbar @KarlsruheArgus
Wir sind wegen Weihnachten aber komplett dicht mit Aufträgen. Das wird dieses Jahr nichts mehr.
Überall haben wir auch einen warnhinweis
 
Nein kein WLAN, davon stand aber auch nix im Fragebogen.
Parak schrieb:
RAM und GPU kann ich nicht selber nachrüsten, ich habe sowas noch nie gemacht.
OK dann fällt diese Option auch flach.

Ich kann dir dann nur raten das Angebot von Hardwarerat zu nehmen oder allgemein noch zu warten da der Hardwaremarkt, aufgrund mangelnder Transportkapazitäten, verrückt spielt.
 
Sorry, das mit dem WLAN habe ich vergessen, ich brauche aufjedenfall WLAN.
 
Dann kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.
Man könnte jetzt noch einen entsprechenden Adapter zum Hardwarerat PC dazuholen aber ein System wo alles drin ist und wo die P/L stimmt kenne ich in fertiger Form nicht. Im Selbstbau wäre zumindest noch halbwegs etwas machbar.

Wäre die Helferliste etwas für dich ?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
(Covid 19 Auflagen beachten)
 
Wlan Anschluß ist doch bestimmt nicht so teuer?
Oder verändern sich dann auch andere Komponenten?
Ein ähnlicher Computer wie der von Hardwarerat bloß mit WLAN?
 
@Parak
Screenshot (19).png
 
Okay, ich bin schon fast blind geworden, hab das gar nicht gesehen xD
Danke
 
Zurück
Oben