PC fürs Studium

T

Thommsan

Gast
Hallo, ich hatte vor einigen Monaten diesen Thread hier erstellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuers-studium.817726/

da die Leute mir aber sagten ich solle besser warten bis die neuen sandy bridge prozessoren rauskommen, melde ich mich jetzt nochmal.

Ich habe mir hier mal die Empfehlungen durchgelesen, werd aber nicht so ganz schlau draus was für mich gut wäre und ausreicht. Es ist ein Wirtschaftsstudiengang, mit vereinfachter Programmierung (C++ und Java) und 3D-CAD. Ansonsten brauch ich den Rechner noch für Office und Multimedia. Es wäre toll, wenn der Rechner extrem leise und ziemlich flott wäre. Gibt es irgendwelche Fertig-PCs die auf meine Suche zutreffen würden oder habt ihr eventuell irgendwelche Zusammenstellungen parat, die ihr empfehlen könntet? (Nächste woche gibts bei aldi nen fertig pc, aber ich weiß nicht so recht; meine schwester hat einen seit zwei jahren und der hängt irgendwie ziemlich oft...) Der Rechner sollte mir gut bis zum ende des studiums halt dienen... hoffentlich ;-)

HD 1-2TB, RAM ab 4 GB, USB3,...

vielen dank euch allen für eure bemühungen schon im voraus

liebe grüße

Core i5-2400 Boxed

Gigabyte GA-P67A-UD3

4GB Kingston 1333MHz CL9

HD 6870

Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

Western Digital Caviar Black 500GB

LG GH24

Xigmatek Asgard( natürlich geht auch jedes anderes)

wenn du nicht spielen willst würde auch folgende grafikkarte locker ausreichen
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html
und dieses netzteil
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

wenn du es leise haben willst solltest du auch auf jeden fall einen neuen cpu-kühler mitkaufen
http://geizhals.at/deutschland/a570261.html
der passt auf jeden fall ins asgard rein

Zur Zeit ist der Intel Core i5-2500K zu empfehlen als Prozessor und eine AMD Radeon HD6850 oder eine nVidia GeForce GTX560Ti. Bei den Aktuellen Arbeitsspeicherpreisen würde ich auch zu 8GB Ram tendieren egal ob dus brauchst oder nicht. Bei Festplatten kann ich eine Western Digital Platte empfehlen entweder Caviar Blue oder Caviar Black je nachdem wie viel leistung gebraucht wird. Da ich des öfteren gehört habe das Asus-Mainboards mit P67 Chip Stress machen würde ich zu einem Gigabyte Board greifen, das Gigabyte GA-P67A-UD3 wäre hier eine gute Wahl.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Fertig-PCs sind und bleiben Müll. Lass dich hier beraten und dir die Komponenten bei hardwareversand.de zusammenbauen.

Die Zusammenstellung von Jonas5 ist ganz gut. Netzteil eine Nummer kleiner, 400W reichen völlig und 8GB rein, da der Speicher im Moment spottbillig ist.

klar, erst soll er auf sandybridge warten und du empfehlst ihm ein alten und überteuerten pc mit einem nehalem-prozessor von dell

die zusammenstellung von jonas sieht schon ganz gut aus, aber wenn der pc leise sein soll würde ich noch einiges ändern:
- statt des großglockners empfehle ich den scythe mugen 2. absolut leise, selbst bei voller drehzahl des lüfters
- wenn es in das budget passt statt des asgards ein gehäuse von fractal design wegen der besseren festplattenentkopplung
- statt der hd 6870 eine der beiden gtx 460:
http://gh.de/a588631.html
http://gh.de/a548330.html
beide sind sehr leise, selbst unter last

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, vielen dank schon mal für eure Bemühungen...

sagt mal, sollte ich dann den i5-2400 oder den anderen vorgeschlagenen i5-2500 nehmen?

danke schon mal...

meiner meinung nach sind die 200mhz unterschied den aufpreis von 20€ zum i5 2500 nicht wert und erst recht nicht die 40€ zum i5 2500K, vorallem, wenn du nicht übertakten willst

Zuletzt bearbeitet:
Furiouz schrieb:
Zur Zeit ist der Intel Core i5-2500K zu empfehlen als Prozessor und eine AMD Radeon HD6850 oder eine nVidia GeForce GTX560Ti.

Du weißt schon das der Kerl den PC für das Studium braucht und dafür nur 3D CAD Anwendungen sowie wahrscheinlich kleinere Programmierumgebungen braucht. Das du da einen 2500k empfiehst ist totaler Müll. Der 2400er reicht, ich bin mir sicher das er nicht übertakten will, was er natürlich nicht braucht. Die Grafikkarte ist schon fast overpowered, wenn er nicht gamed und die gtx 560 ist im Moment noch zu teuer für die Leistung die sie bietet.

Meine Zusammenstellung für dich sieht so aus:

http://img232.imageshack.us/f/configwork.png/

Du könntest folgende Dinge ändern:

RAM: Wenn du meinst könntest du auch 4GB RAM nehmen, wobei Hauptspeicher i.M. recht billig ist.
Grafikkarte: Wenn du mehr gamen willst dann mach eine HD 6850/6870 oder eine GTX 460 rein.
CPU Kühler: Muss nicht sein, ist aber leise.

Den Rest würde ich so lassen, du könntest natürlich ein anderes Gehäuse nehmen, aber ich habe das gleiche und es ist einfach nur TOP!

mfg

als systemplatte würde ich keine samsung eco green nehmen, lieber eine spinpoint f3 mit 1tb weil sie schneller ist und absolut nicht laut

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 1500er mit 5400rpm bewusst genommen weil sie leiser ist. Er wollte ja ein leises System und man merkt eigentlich nur beim booten und verschieben von kleinen Daten Unterschied.

mfg

hey leute vielen dank für die ganzen zusammenstellungen. ich werde es mir morgen mal alles genau durchlesen, und dann poste ich euch meine zusammenstellung aus euren vorschlägen. mal sehen was ihr davon haltet. ach übrigens, ich finds echt mega klasse wie ihr eure zeit opfert um leuten wie mir, die nicht so viel ahnung haben, zu helfen. echt vielen dank an euch alle...

einen schönen abend noch...

greetz
Ergänzung ()

Intel Core i5-2400 Boxed
162,73€

Gigabyte GA-P67A-UD3
115,57€

oder

ASUS P8H67-M Evo, H67
(dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE90-G0EAY0DZ)
103,93€

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
(DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
den gibts nicht bei hardwareversand.de
habt ihr eine alternative
ca 70€

Cooler Master Silent Pro M500, ATX 2.3
73,36€

oder

Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
(gibts aber auch nicht bei hardwareversand
vielleicht ne alternative?
ca 45€

Xigmatek Asgard
30,74€

oder

Thermaltake V3 (VL80001W2Z)
35,87€

Scythe Mugen 2 Rev. B
34,68€

Samsung EcoGreen F3 1500GB
(bei hardwareversand nicht verfügbar)
irgendeine alternative?
ca 65€

oder

Western Digital Caviar Black 1500GB,
SATA II (WD1501FASS)
(bei hardwareversand nicht verfügbar)
irgendeine alternative?
ca 105€

oder

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
48,68€

eigentlich wär mir schnellere platte lieber.
merkt man den geschwindigkeitsunterschied?
sind die schnelleren platten deutlich lauter?
oder 2 platten nehmen, eine für system eine für daten??

LG GH24
ca 25€

oder

ein dvd brenner der auch blu ray liest
welche gibt es da?

Sapphire Radeon HD 5770 ATI-Design, 1024MB
GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1,
lite retail (21163-00-20R)
(gibts bei hardwareversand nicht)
irgendeine alternative?
ca 115€

oder

MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460,
1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
(V232-014R)
168,29€

oder

Gigabyte GeForce GTX 460 OC2, 1024MB GDDR5,
2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC2-1GI)
ca 170€

oder

HD 6870 (aber welche genau??)
ca 200€

So, das wären im allgemeinen jetzt mal alle einzelteile, die ihr mir empfohlen habt.
ich habe sie jetzt so aufgeführt um von euch zu hören was ich nun nehmen soll und was nicht. demnach werde ich stück für stück die sachen streichen, die ihr mir sagt, bis am ende das system so steht wie ich es dann kaufe.

ich hoffe jetzt noch ein mal auf eure hilfe. wenn ihr irgendwelche fragen an mich habt, nur raus damit

ach und wegen hardwareversand, soll ich die sachen dort kaufen, denn die haben nicht alles. oder wie soll ich das dann machen? selber zusammenbauen, hmm, hab ich schon zwei mal gemacht und am ende hinbekommen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

PS: einmal hab ich nen rechner zusammengebaut, dann ist das netzteil explodiert und es hat schön gequalmt. bin dann zum arlt (hab dort die einzelteile gekauft) und die haben mir das netzteil ersetzt, voll cool, danach hats geklappt.

also so viel von mir jetzt

freu mich auf eure antworten

greetz

Zurück
Oben