PC Gamepad (Controller) gesucht, primär für Rennspiele Xbox One Wireless?

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Moinsn,

ich habe momentan den Xbox 360 Kabelgebundenen Controller seit gut drei bis vier Jahren. Ich fand den auch immer sehr gut, das einzige was mich schon immer gestört hat waren die nervigen, meist nicht richtig funktionierenden "Pfeiltasten". Jetzt sind aber auch noch die beiden Thumbsticks ausgeleiert und das Offset ist einfach nur noch grausam verstellt wodurch es schwierig wird Autos zu steuern. Ich hab mich also mal auf die Suche gemacht und den Xbox One Wireless Controller + Windows Adapter gefunden für 59,99€. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir jemand sagen ob man mit dem gut Rennspiele spielen kann? Ich hab auch noch eine spezielle Frage: Kann man mit dem Xbox One Controller auch mit dem 4- Finger Schaltsystem spielen? (Mittelfinger auf RT-LT zum Gas geben/bremsen und Zeigefinger auf RB-LB zum schalten)

Vielen Dank schonmal im Voraus
playzocker22
 
Dies Schaltsystem kenn ich nun nicht xD Aber es die Microsoft-Controller sind generell empfehlenswert. Liegen gut in der Hand, funktionieren ohne Probleme und werden von Spielen perfekt erkannt.

Ich selbst habe den Wireless Adapter im Einsatz. Funktioniert super. Rennspiele hab ich damit allerdings noch keine gespielt. Eher sowas wie The Witcher 3 / Rise of the Tomb Raider.
 
Also ich kann mit dem Wireless-Controller wunderbar Rennspiele zocken (z.b. Forza Horizon 3 und Project Cars), und natürlich kannst du damit auch das "4 Finger Schaltsystem" betreiben.

Das einzige was nervt ist, dass die Akkus immer sehr schnell leer sind. Halten nur so ~15 Std. durch. Die Controller von der XBox 360 halten ~30 Std. mit denselben Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da Ni-Mh Akkus drin und wenn ja kann man die tauschen bzw sind die frei zugänglich? 15 Stunden sind jetzt auch nicht das große Problem, ich lade den Controller dann einfach öfter mal. Besser als Kabelgebunden, das Kabel meines 360 Controllers ist nämlich schon kaputt...

Einige Freunde von mir hatten die Xbox 360 Wireless Controller mit dem Wireless Dongle und das hat nach ca einem Jahr den Geist aufgegeben, ist das beim One auch der Fall oder funzen die auch mal länger?

@ Shadowlike: Ich spiele solche Spiele wie Witcher ausschließlich mit der Tastatur und Maus. Nur sowas wie Assetto Corsa, NFS 2015, FH3, F6: Apex, ETS 2 oder GTA V spiele ich mit dem Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst einfach deine eigenen 2 AA-Akkus nehmen, ist keiner Verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Woche meinen ständig rumzickenden Razer Sabertooth mit dem Xbox One Wireless ersetzt und bin sehr zufrieden. Ich habe bisher nur Grid Autosport gezockt, aber das lief gut: Gute Kontrolle über die Analogsticks und mehr Bewegungsfreiheit auf dem Sofa. Die Tasten fühlen sich im Vergleich zum Razer alle etwas "matschig" an, aber im Spiel spüre ich keinen Nachteil.
 
Also was die Lebensdauer der Controller angeht, kommt es sicherlich auf die Handhabung dessen an. Vor den One-Controllern hatte ich 2 360-Controller. Die haben bis zum Schluss einwandfrei funktioniert (ca. 3 Jahre). Nun freut sich ein Kollege über 2 weitere Controller :)

Der Batterie-/Akkuschacht ist frei zugänglich.
 
Naja ich werde den Controller eh am USB Kabel betreiben, habe nämlich keine Lust immer die Batterien zu tauschen. Vielleicht nehme ich auch den Xbox Elite Controller, aber auch nur wenn ich den für unter 100€ bekomme. Und naja mein Xbox 360 Controller mussste schon so einiges überstehen, jeden Tag mindestens einen Sturz von meinem Schreibtisch und er wurd auch schon diverse male durch den Raum geschmissen. Hab mal geguckt, Kaufdatum ist 01.03.2013, also ist der schon mehr als vier Jahre alt
 
Zurück
Oben