PC Gaming und Bildbearbeitung für den Sohn und Papa ;)

Haubendieter

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

vor 7 Jahren habe ich meinen letzten Gaming PC verkauft und bin auf die Playstation 5 umgestiegen.
Nun möchte mein Sohn gerne einen Gaming PC haben und da fing es in meinen Fingern auch an zu jucken :D
Natürlich soll es bei dem Jungen ein Bling Bling und Black and White Build sein 😎

Da die Infos bei der aktuellen Hardware bei mir etwas eingerostet ist, bitte ich euch um ein Feedback
meiner Aktuelle Zusammenstellung und die Beantwortung meiner Fragen:

Fragen:

• Mainboard: Hier wäre mir WiFi 7 wichtig und bin hier für andere Vorschläge offen
  • CPU: Hier würde ich dann in 3-4 Jahren auf ein X3D Modell wechseln oder sollte ich gleich ein stärkere Modell wählen?
  • RAM: Reichen 32GB oder lieber gleich auf 64GB gehen?
  • Grafikkarte: Auch hier bin ich mir unschlüssig welches Modell es werden soll: RTX 5060TI / RTX5070 / RX9060 XT oder die RX9700
  • Netzteil: Reicht auch ein 650W Modell und muss es ATX 3.1 sein?

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LS25, Diablo IV, Civ VII, MSFS 2024, Minecraft, BF 7, Cities: Skyline II, Forza Horizen 5, F1, Assetto Corsa, Industrie Gigant 4.0
Da ich eine Meta Quest 3 besitze wird sicherlich auch das ein oder andere VR Game dazu kommen wie z.B. MSFS 2024 oder auch mal SimRacing.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop und darktable für die RAW Bearbeitung von einer Fujifilm X-T5 ( Hobby )
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, HP ( schaue ich heute Abend nach ), 3440 x 1440, 75Hz, FreeSync. Wird aber im laufe des Jahres durch ein WQHD mit 165Hz getauscht!
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300€ Wenn es günstiger wird um so besser, wäre aber auch bereit noch die eine oder andere Mark oben drauf zu legen ;). Gehäuse und CPU-Kühler sind nicht mit eingerechnet.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gegen ende des Monats Mai, würde gerne noch die Vorstellung der RX9060XT abwarten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut bis sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir nicht zu viele Luftschlösser in 3-4 Jahren sieht die Welt der Hardware wieder anders aus, auch hat dein Sohn vlt auch wieder ganz andere Interessen.

Vermutlich fehlt auch noch eine Windows Lizenz für rund über 100 Euro.
32 GB RAM sollten ne ganze Weile reichen, zwecks Grafikkarte hängt das mit euren Anforderungen ab und wie hoch die Einstellungen hochgedreht werden. Man kann auch mit ner 300 Euro Karte alles spielen, schlechter werden die Spiele damit auch nicht unbedingt. Beim Netzteil würde ich auf ATX 3.1 setzen.

Haubendieter schrieb:
  • CPU: Hier würde ich dann in 3-4 Jahren auf ein X3D Modell wechseln oder sollte ich gleich ein stärkere Modell wählen?
Gleich das Stärkere, der preisliche Unterschied macht es jetzt nicht fett, und die X3D Modelle sind einfach aktuell unschlagbar gut und bringen für fast alles die beste Performance.
Haubendieter schrieb:
  • RAM: Reichen 32GB oder lieber gleich auf 64GB gehen?
32 reichen für 90% der Spiele und Anwendungen, wenn Du keine Sorgen haben willst, sind 64GB besser.
Haubendieter schrieb:
  • Grafikkarte: Auch hier bin ich mir unschlüssig welches Modell es werden soll: RTX 5060TI / RTX5070 / RX9060 XT oder die RX9700
  • Netzteil: Reicht auch ein 650W Modell und muss es ATX 3.1 sein?
ATX 3.1 mit mindestens 750W, um auch für bessere GPUs Luft zu haben. Planst Du irgendwann mal eine 5080/5090 (später günstiger gebraucht?), dann plane mit 850W.

Zuletzt bearbeitet:
Haubendieter schrieb:
Gegen ende des Monats Mai, würde gerne noch die Vorstellung der RX9060XT abwarten
Für UWQHD ist die Karte dann zu langsam und für VR MSFS 2024 noch mehr.
Haubendieter schrieb:
Netzteil: Reicht auch ein 650W Modell und muss es ATX 3.1 sein?
Neu würde ich kein Netzteil mehr unter ATX 3.1 mehr holen, 650W würden auch reichen, aber bei dem geringen Aufpreis wäre man mit 750W besser bedient und hätte Puffer für die eventuelle Aufrüstung.
Gewähltes Netzteil ist gut.
Haubendieter schrieb:
Bei CPU würde ich eher zum 9600X greifen.
Haubendieter schrieb:
Da würde sich der LiveMixer als Alternative anbieten.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Gleich das Stärkere, der Unterschied macht es jetzt nicht fett
Naja bei 7600X3D sind es 16% für fast 50% mehr € oder 7800 X3D + 25% Leistung für fast das doppelte? Das sehe ich etwas anders:
1746525230153.png

Haubendieter schrieb:
Grafikkarte: Auch hier bin ich mir unschlüssig welches Modell es werden soll: RTX 5060TI / RTX5070 / RX9060 XT oder die RX9700
Bei den Karten ist die RX 9070 die beste Wahl bei der gewünschten Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, h2f und Hans Meier620
nutrix schrieb:
Gleich das Stärkere, der preisliche Unterschied macht es jetzt nicht fett, und die X3D Modelle sind einfach aktuell unschlagbar gut und bringen für fast alles die beste Performance.
Quatsch in uwqhd und 60fps reicht die cpu. Hört doch mal mit dem Upselling auf.

Haubendieter schrieb:
Mainboard: Hier wäre mir WiFi 7 wichtig und bin hier für andere Vorschläge offen
siehe #3

Haubendieter schrieb:
CPU: Hier würde ich dann in 3-4 Jahren auf ein X3D Modell wechseln oder sollte ich gleich ein stärkere Modell wählen?
7700 o. 9600x passen gut!

Haubendieter schrieb:
Grafikkarte: Auch hier bin ich mir unschlüssig welches Modell es werden soll: RTX 5060TI / RTX5070 / RX9060 XT oder die RX9700
rx 9070 ist eine solide Wahl. Eine Stufe hoch wäre die 5070ti.

Haubendieter schrieb:
Netzteil: Reicht auch ein 650W Modell und muss es ATX 3.1 sein?
atx 3.1 muss. 650 o. 750w

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die X3D CPUs sind für das gebotene viel zu teuer, daher nicht unbedingt eine Empfehlung wert (in der Regel für die Leute die die letzten % an Leistung benötigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Maxysch
Es gibt Anwendungen in denen macht X3D schon "den Kohl fett". Ich habe Games bei denen das 50% sind.
Meiner Ansicht nach ist die Aussage "für Leute die das letzte % an Leistung benötigen" etwas zu kurz gegriffen. Durch den Kauf des 5800X3D vor 2(?) Jahren konnte ich das Leben meiner AM4 Plattform sehr deutlich verlängern und spiele immer noch vorne mit. Vielleicht ist auch etwas für Leute, die etwas nachhaltiger denken.

@OP:
Kauf Dir bitte dann nen OLED Monitor. Erst dann wirst Du deinen neuen PC so wirklich genießen :)
Windows Lizenzen bekommt man für deutlich unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KarlsruheArgus und nutrix
Hans Meier620 schrieb:
Quatsch in 4k und 60fps reicht die cpu. Hört doch mal mit dem Upselling auf.
Dann bist Du wohl nicht auf einen aktuellen Stand, liest Dich doch erst mal vernünftig ein, bevor Du hier anderen Quatsch unterstellst 🙄:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-test.91530/seite-3
1746526338744.png

Nix mit 60 FPS bei 4k, und das bei einer 9800X3D mit einer hier auch angesprochenen RTX 5070 in aktuellen Spielen! Bei einer angepeilten RTX 5060 mit 16 GB reicht es nicht mal für WQHD
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16-gb-test.92119/seite-2
1746527007674.png

Und mit einem R7 7700 langweilt sich eine RTX 5070 nur und ist unterfordert. Gerade fürs Gaming ist eine X3D CPU ohne jede Frage optimal.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die X3D CPUs sind für das gebotene viel zu teuer, daher nicht unbedingt eine Empfehlung wert (in der Regel für die Leute die die letzten % an Leistung benötigen)
Was üblicherweise Gamer auch so brauchen. Für ein bißchen Anwendungen, ja, ist es rausgeworfenes Geld, für Gaming absolut Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@AwesomSTUFF
Das P/L Verhältis ist halt schlecht darauf will ich hinaus. Und die allermeisten da draußen spielt es auch keine rolle ob man X3D hat oder nicht. Man kann in der Regel auch alles mit ner normalen CPU spielen. Die CPU ist interessant für diejenigen die diesen Boost brauchen. Das ist aber nur ne Minderheit.

@nutrix
Ein üblicher Gamer hat irgend ne Mitteklassegrafikkarte sowas wie ne RTX 4060 im PC, spielt mit FullHD und hat auch ansonsten nicht die allerhöchsten Ansprüche. Die Gamer brauchen nicht immer soviel wie man hier im Forum glaubt.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Ein üblicher Gamer hat irgend ne Mitteklassegrafikkarte sowas wie ne RTX 4060 im PC, spielt mit FullHD und hat auch ansonsten nicht die allerhöchsten Ansprüche. Die Gamer brauchen nicht immer soviel wie man hier im Forum glaubt.
Du hast oben richtig mitgelesen? Eine 4060 steht doch gar nicht zur Diskussion! 🙄
Haubendieter schrieb:
Und genau diese GPUs werden sich mit einer angestreben 7700 CPU langweilen und unfreiwillig ausgebremst werden.

@nutrix
Ob da wirklich so viel ausgebremst wird halte ich für fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
@nutrix auch die RX 9070 braucht nicht einen X3D CPU
Ergänzung ()

Langsam kommt mir hier wie Fanatismus vor, alles unter X3D ist schlech oder wie, hier soll ja kein 2000€ PC entstehen.
Haubendieter schrieb:
ca. 1300€ Wenn es günstiger wird um so besser, wäre aber auch bereit noch die eine oder andere Mark oben drauf zu legen ;). Gehäuse und CPU-Kühler sind nicht mit eingerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Perdakles
Danke schonmal für das Feedback :)

Ich fasse es mal kurz zusammen:

Bei der CPU gibt es hier ja die verschiedensten Meinungen, ich brauche auch kein Highend Modell.
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage der CPU R5 9600X, R7 7700 oder ein R5 7600X3D.
Mehr würde ich eigentlich nicht für eine CPU ausgeben wollen!

• Gefällt mir
@nutrix Ich muss es leider so sagen: Du hast keine Ahnung.
in #8 zeigst du GPU!! Tests und willst damit etwas über die erforderliche CPU herleiten??
Das sind 2 verschiedene Rechnungen!!
Lies dich da bitte erstmal in das Thema ein.

Um vielleicht ein generelles Gefühl zu vermitteln. Mein Ryzen 5 5600 passt in uwqhd gut mit einer 9070 zusammen.
Das heißt eine schnellerer 7700 o. 9600x passt in uwqhd locker mit ner 9070 zusammen.
Man könnte sogar ne 5080 o. 5090 nehmen, wenn sich die Spiele vorher anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ganz ehrlich, bevor ich eine 9070 kaufe, würde ich eher in eine 9070 XT investieren.

Haubendieter schrieb:
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage der CPU R5 9600X, R7 7700 oder ein R5 7600X3D.
Bei 4k wird deine GPU ons Limit laufen und von daher brauchst du keine so starke CPU.
Ich würde den 9600x dem 7700 vorziehen.
Eine Stufe rauf, aber nicht nötig wäre für mich der 7800x3d anstatt der 7600x3d wegen des geringen Aufpreis

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
@nutrix Ich muss es leider so sagen: Du hast keine Ahnung.
Eher Du, weil Du behauptest, daß man überhaupt mit der Konstellation 4k 60 FPS erreichen kann! 🙄 Damit habe ich schon Dein Argument vollkommen zerlegt!
Hans Meier620 schrieb:
in #8 zeigst du GPU!! Tests und willst damit etwas über die erforderliche CPU herleiten??
Ja, genau, um Dir zu zeigen, daß man hier keine 60 FPS erreicht, meine Güte, lern lesen!
Hans Meier620 schrieb:
Das sind 2 verschiedene Rechnungen!!
NOCHMALS, 4k UND 60FPS mit 5070 wie 5060TI NICHT MÖGLICH!
Hans Meier620 schrieb:
Lies dich da bitte erstmal in das Thema ein.
Ich präsentiere Dir die Beweise, und Du blickst es nicht! 🙄
Hans Meier620 schrieb:
Um vielleicht ein generelles Gefühl zu vermitteln. Mein Ryzen 5 5600 passt in uwqhd gut mit einer 9070 zusammen.
Sorry, Du kommt mit veralteter LowEnd Hardware hier an und spekulierst dann noch falsch hoch, unterstellst mir keine Ahnung zu haben 🙄... sorry, ich bin da in einer anderen Liga unterwegs. -> ignore.

nutrix schrieb:
Eher Du, weil Du behauptest, daß man überhaupt mit der Konstellation 4k 60 FPS erreichen kann!
Kindisches Verhalten und ja es würde gehen, man kann ja die Regler auch nach links setzen, zu aller dem kommt hier UWQHD zum Einsatz und das ist quasi "2,5k".
nutrix schrieb:
NOCHMALS, 4k UND 60FPS mit 5070 wie 5060TI NICHT MÖGLICH!
Wenn man Regler nicht bedienen kann.
nutrix schrieb:
sorry, ich bin da in einer anderen Liga unterwegs.
dann bleib in dieser wo auch mindestens 2k+ € Budget zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Haubendieter schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS
das sind die Vorgaben, bei der Auflösung würde ich wohl auch eine 9070XT/5070Ti empfehlen, für 60+ FPS reicht ein 7700 oder 9600X vollkommen und kann dann in einigen Jahren noch gegen einen womöglich weitaus schnelleren Zen6 X3D nachgerüstet werden

würde mir da die 100€ für nen 7600X3D und alles darüber wohl auch sparen, auch wenn man dann natürlich noch ein paar Reserven mehr hätte

Zurück
Oben