Haubendieter
Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
vor 7 Jahren habe ich meinen letzten Gaming PC verkauft und bin auf die Playstation 5 umgestiegen.
Nun möchte mein Sohn gerne einen Gaming PC haben und da fing es in meinen Fingern auch an zu jucken
Natürlich soll es bei dem Jungen ein Bling Bling und Black and White Build sein 😎
Da die Infos bei der aktuellen Hardware bei mir etwas eingerostet ist, bitte ich euch um ein Feedback
meiner Aktuelle Zusammenstellung und die Beantwortung meiner Fragen:
Fragen:
Viele Grüße
vor 7 Jahren habe ich meinen letzten Gaming PC verkauft und bin auf die Playstation 5 umgestiegen.
Nun möchte mein Sohn gerne einen Gaming PC haben und da fing es in meinen Fingern auch an zu jucken
Natürlich soll es bei dem Jungen ein Bling Bling und Black and White Build sein 😎
Da die Infos bei der aktuellen Hardware bei mir etwas eingerostet ist, bitte ich euch um ein Feedback
meiner Aktuelle Zusammenstellung und die Beantwortung meiner Fragen:
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX ( schon vorhanden )
- Mainboard: ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi
- CPU: AMD Ryzen 7 7700
- CPU Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB White ( schon vorhanden )
- RAM: Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- Grafikkarte: ASRock Radeon RX 9070 Steel Legend
- SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM750e White 750W ATX 3.1
Fragen:
- Mainboard: Hier wäre mir WiFi 7 wichtig und bin hier für andere Vorschläge offen
- CPU: Hier würde ich dann in 3-4 Jahren auf ein X3D Modell wechseln oder sollte ich gleich ein stärkere Modell wählen?
- RAM: Reichen 32GB oder lieber gleich auf 64GB gehen?
- Grafikkarte: Auch hier bin ich mir unschlüssig welches Modell es werden soll: RTX 5060TI / RTX5070 / RX9060 XT oder die RX9700
- Netzteil: Reicht auch ein 650W Modell und muss es ATX 3.1 sein?
Viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- LS25, Diablo IV, Civ VII, MSFS 2024, Minecraft, BF 7, Cities: Skyline II, Forza Horizen 5, F1, Assetto Corsa, Industrie Gigant 4.0
Da ich eine Meta Quest 3 besitze wird sicherlich auch das ein oder andere VR Game dazu kommen wie z.B. MSFS 2024 oder auch mal SimRacing.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Photoshop und darktable für die RAW Bearbeitung von einer Fujifilm X-T5 ( Hobby )
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, HP ( schaue ich heute Abend nach ), 3440 x 1440, 75Hz, FreeSync. Wird aber im laufe des Jahres durch ein WQHD mit 165Hz getauscht!
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1300€ Wenn es günstiger wird um so besser, wäre aber auch bereit noch die eine oder andere Mark oben drauf zu legen ;). Gehäuse und CPU-Kühler sind nicht mit eingerechnet.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gegen ende des Monats Mai, würde gerne noch die Vorstellung der RX9060XT abwarten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut bis sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: