PC (Gaming & Videobearbeitung) Welcher Prozessor? (haswell, IvyB. i5, i7?)

usbstift

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

in knapp 2 Wochen möchte ich mir einen neuen PC kaufen, allerdings stehe ich (immer)noch vor der Frage welcher Prozessor jetzt der richtige ist.
Ich benutze den PC fürs Gamen, arbeite aber auch mal ganz gerne mit After Effects und Premiere Pro.
Der PC sollte schon etwas länger halten, weswegen ich zu einer "k-CPU" tendiere, damit ich ihn früher oder später (mit nem guten Kühler) übertakten kann.

Jetzt die Frage:
i7-4770k
oder
i5-4670k
oder
i7-3770k
oder
i5-3570k

Die Haswell CPUs sollen ja sehr heiß werden, heißt das man kann sie deshalb auch weniger gut übertakten??
oder sollte das mit einem guten Kühler kein Problem sein?

und wie stark macht sich der Leistungsunterschied zw. i5 und i7 im Bereich Videoberabeitung bemerkbar?
(ich weiß, dass im Gamingbereich die Unterschiede nur minimal sind ;))

und wenn ich den Prozessor in Zukunft mit einem guten Kühler übertakten möchte, lohnt es sich dann evtl. auch gleich den besseren i7 zu holen und erstmal keine 60-70€ für nen Kühler zu bezahlen?

LG :)

Die Haswell CPUs sollen ja sehr heiß werden, heißt das man kann sie deshalb auch weniger gut übertakten??
Im Test sah das zumindest stark danach aus, aber die haben ja auch von Grund auf eine etwas höhere Leistung pro MHz.
und wie stark macht sich der Leistungsunterschied zw. i5 und i7 im Bereich Videoberabeitung bemerkbar?
Meiner Erfahrung nach, kann man für Videobearbeitung nicht genug CPU-Leistung haben.

Letzten Endes kannst das nur du entscheiden, was sich davon lohnt, jenachdem wie ernsthaft und in welchem Umfang du diese Programme verwendest. Machst du das z.B. beruflich, würde ich dringend vom OC abraten.

Zuletzt bearbeitet:
OC bringt relativ wenig heutzutage. Und das Problem bei den Haswell liegt in der CPU, da bringt irgendwann selbst der beste Kühler nix mehr.

Von daher würd ich dir zu nem Xeon raten. HT (bringt je nach Anwendung -3 bis 30 %) Beim render eher mehr als weniger. Leider weiß ich noch nicht wie sich die Haswell Xeons schlagen.

@Nilson: Bei Sandy und Ivy Bridge war doch OC richtig gut, mein 2500k hat so 30 % mehr Leistung, also so viel wie der I7 durch HT... ;)

Ich sag ja relativ ;) Klar bringt es noch was, aber nicht mehr die Sprünge wie "früher"

Also ich finde 30 % schon ordentlich, besonders bei Videobearbeitung und ähnlichem. Da braucht man dann 1/3 weniger Zeit :D

Nilson schrieb:
OC bringt relativ wenig heutzutage. Und das Problem bei den Haswell liegt in der CPU, da bringt irgendwann selbst der beste Kühler nix mehr.

Von daher würd ich dir zu nem Xeon raten. HT (bringt je nach Anwendung -3 bis 30 %) Beim render eher mehr als weniger. Leider weiß ich noch nicht wie sich die Haswell Xeons schlagen.

Den Sprung von 3,4GHz bzw. 3,8GHz im Turbo auf 4,8Ghz bei meinem i5 3570k spürt man aber schon deutlich.... Ich finde grade heute kann man mit oc so viel raus holen wie noch nie und es ist so einfach wie noch nie....
Da er nur "k" CPU´s raus gesucht hat, will er wohl auf jeden Fall übertakten. Ihm dann einen Xeon an zu bieten ist ja völlig daneben.

Bei den Haswells habe ich selber noch keine Erfahrung machen können, deswegen halte ich mich da zurück. Es scheint aber so als wären sie schlechter zu übertakten bzw. sie werden dabei schneller deutlich wärmer. Da sollte man aber jemanden fragen, der schon damit rumprobiert hat.
Ich habe, wie schon oben geschrieben, einen i5 3570k und bin mehr als zufrieden damit. Ich habe wohl eine ganz gute CPU erwischt, denn Temperaturen und Spannung sind bei den 4,8GHz in einem guten Rahmen. Ich kann den Prozessor empfehlen. Hast du viele Programme die 6 Kerne bzw. 6 Threads verarbeiten können macht der i7 3770k mehr Sinn, denn da soll man den Leistungssprung wohl nocheinmal deutlich spüren....

Wie gesagt ich kann nur zur "alten" CPU-Garde etwas sagen, bei Haswell sind andere gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten.
ich hab mir mal die xeons angeschaut...die scheinen wirklich ganz nett zu sein :)
aber wo genau liegen jetzt die unterschiede zu den i7-CPUs? (vor-& nachteile)

Edit (nach BrainOtochos post :b): also kann man die xeons schonmal nicht übertakten, wodurch sie jetzt nicht die ideallösung für mein problem ("lange halten") sind? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil: Günstiger | Nachteil: Kein OC / iGPU (zumindest die meisten). Das ganze auf nen gutes B75 Board und gut ist. Sparste einiges. OC bringt zwar was, aber mMn. wenn man nur die Mehrleistung will nicht genug im Vergleich zu Preis.

So kostet ein Xeon + B75 Board gut 130 € weniger als i7 + Z77 (je nach Board) für villeicht 10 % mehr (je nac hdem was die CPU mitmacht)

Zuletzt bearbeitet:
usbstift schrieb:
danke für eure antworten.
ich hab mir mal die xeons angeschaut...die scheinen wirklich ganz nett zu sein :)
aber wo genau liegen jetzt die unterschiede zu den i7-CPUs? (vor-& nachteile)

Sie haben Hyper-Threading . Dafür sind sie beim Multi gesperrt und nicht frei einstellbar. Somit ist oc quasi fast unmöglich (außer über den Turbo).

lohnt sich denn das Hyper-Threading überhaupt für meine Anwendungszwecke? und wäre nicht eine CPU mit offenem multi besser?

lohnt sich denn das Hyper-Threading überhaupt für meine Anwendungszwecke?
Ja, aber wie gesagt, kannst nur du entscheiden ob dir der Aufpreis die Mehrleistung wert ist.
und wäre nicht eine CPU mit offenem multi besser?
Haben die Anderen doch schon gesagt. Offener Multi ist nur zum übertakten, sonst nichts. Brauchst du kein OC, brauchst du auch keine teure K-CPU, Z-Board und starken Kühler.

Spart in der Regel mindestens 130-150€ und viel Aufwand um das OC erst mal einzurichten (besonders wenn man davon offensichtlich keine Ahnung hat, sry ;)), wenn man's einfach nicht macht.
Es lohnt im Grunde einfach nicht, außer man brauch unbedingt soviel Leistung wie irgend möglich, oder hat einfach seinen nerdigen Spaß dran (wie ich z.B. :D).

Und BTW sind 4,8 GHz unter Luft auf einem i5-3570K eher unrealistisch, außer man hat richtig Glück mit der CPU!

In der Tat lassen sich die Haswell, die es im Augenblick zu kaufen gibt eher durchwachsen übertakten. Es braucht richtig Glück um einen guten zu erwischen.
Hat man dann so eine CPU erwischt, die 4,5Ghz mit annehmbarer VCore macht, dann braucht es einen gescheiten CPU Kühler, damit die Temperaturen im vernünftigen Rahmen bleiben.

Es gibt aber jetzt einige, die Ihren (gut taktbaren) Ivy samt Board verkaufen, weil die auf Haswell umsteigen. Das ist sicher auch eine Option ein tolles System aufzubauen.

Ich denke, das der Vorteil von Ivy ist, dass der keine Kinderkrankheiten mehr hat und die MB alle funktionieren und ein gutes Bios haben.
Bei Haswell muss sich das alles noch entwickeln aber man hat sicher nächstes Jahr neue CPUen für den Sockel 1050, was bei Ivy nicht der Fall ist.

Es ist alles eine schwere Entscheidung wobei ich heute als neuen Rechner schon einen Haswell nehmen würde. Da ich viel mit Video mache aber auch zocke (manchmal beides gleichzeitig) kommt bei mir nur eine CPU mit HT in Frage. Die soll ja dann auch einige Jahre halten und Freude bereiten.
Wenn man (aus meiner Sicht) vor der Wahl steht: i7-4770k und ein billiges Z Board, dann finde ich einen i5-4670k aber ein etwas besseres Z Board sinnvoller, was beides dann in etwa das selbe kostet.
Ist das Geld knapp, kann man sicher einen Xeon mit einem billigen H Board nehmen und hat damit auch seine Freude.

Nilson schrieb:
Vorteil: Günstiger | Nachteil: Kein OC / iGPU (zumindest die meisten). Das ganze auf nen gutes B75 Board und gut ist. Sparste einiges. OC bringt zwar was, aber mMn. wenn man nur die Mehrleistung will nicht genug im Vergleich zu Preis.

So kostet ein Xeon + B75 Board gut 130 € weniger als i7 + Z77 (je nach Board) für villeicht 10 % mehr (je nac hdem was die CPU mitmacht)

Mit welchen Xeon und welchen B75 würdest Du da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder den Xeon 1230V3 für bestes PLV oder den 4770K für max. Leistung.
Den 4670K übertakten bringt es nicht wirklich, da er, sobald alle Threads ausgelastet werden, kaum schneller ist als der Xeon, aber deutlich teurer. Der HTT-lose 4670K hat zwar die höchste Low-Threaded-Leistung, was aber auf lange Sicht wenig rausreißt und eher ein momentaner unnötiger Vorteil ist.

@Nilson
Ne meiner Meinung nach hast du das schon noch recht, zumindest wenn man nicht nur ein bisschen gummel takten will, sonder schon halbwegs vernünftig, dann sollte es allein wegen den SpaWas schon mindestens ein ASRock-Board aus der Extreme-Reihe sein und vor allem kann man ja auch noch den Aufpreis für einen hochwertigeren Kühler/Lüfter mit drauf rechnen ;).

Gorby schrieb:
Und BTW sind 4,8 GHz unter Luft auf einem i5-3570K eher unrealistisch, außer man hat richtig Glück mit der CPU!

Ich bin so ein Glückskind :D. Hatte früher einen Q9550 @ 3,6GHz und bin dann auf den i5 3570k umgestiegen. Mit einem HR02 Macho komme ich ohne Probleme auf 4,8 GHz @ 1,168V unter Prime 95, idle 1,23V und das ganze bei max. 75°C bei den aktuellen Temps draußen....

Zurück
Oben