~900€ PC Gaming, Videobearbeitung/Encoding, Surfen

ElNino

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
9
Hallo Leute!

1. Preisspanne?
Sollte nach Möglichkeit nicht viel teurer als 900 Euro werden. Sollten es jetzt aber 918 oder so werden, ginge das auch ok. Man will ja die künstlerische Freiheit beim Konfigurieren nicht zu sehr beschneiden :D

2. Verwendungszweck?
Gaming, Video Bearbeitung/Encodierung, Surfen. Video Bearbeitung ist rein Hobby mäßig, kein beruflicher Zusammenhang. Spiele Auflösung 1920x1080

3. Was ist bereits vorhanden?
Peripherie vollständig, Betriebssystem auch vorhanden, DVD Laufwerk vorhanden. Teile für den PC nichts. Die Teile in meinem alten sind im Mai 6 Jahre geworden... davon verwende ich nichts mehr, die dürfen alle in Rente.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
In der Regel benutze ich die Sachen bis sie hinüber sind^^ Habe also keine Aufrüstungspläne.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Einigermaßen leise wäre nicht schlecht. So empfindlich bin ich da aber nicht. Bis jetzt habe ich in einem einfachen Blechgehäuse von Antec einen eine Club 3D GTS 250 Green Edition(wobei die glaube ich nicht wirklich laut war, aber keine Ahnung), einen Intel 2 Duo E8400 boxed und eine Seagate Barracuda 7200.1 250 GB laufen gehabt, die waren auch nicht immer wirklich leise. Aber noch lauter solle es nach Möglichkeit nicht werden.
Ich habe nicht vor zu übertakten. SSD ist mir ziemlich unwichtig, ich fahre den Rechner in der Regel nicht häufiger als mal pro Tag hoch und runter und Zugriffszeiten auf Programme sind mir bis jetzt nie negativ aufgefallen. SSD ist also eins der ersten Dinge an denen gerne gespart werden kann.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau habe ich noch nie selbst gemacht, habe ich aber dieses mal vor selbst zu machen. Denke mit all den Hilfen im Forum und auch den, den Teilen beiliegenden, Anleitung bekomme ich das hin. Gekauft werden soll jetzt.
Ich war letzte Woche im Urlaub und als ich wiederkam ging der alte nicht mehr an, bzw. kurz an und dann direkt wieder aus^^


Ich hab mich hier schon ein wenig umgesehen und schon mal was zusammengebastelt. Ich hoffe ihr könnt mir dazu noch Tipps geben, bzw besser passende Teile empfehlen falls irgendwas nicht gut harmoniert.

Das häufig empfohlene Nanoxia Deep Silence 3 ist eigentlich etwas lang für mich mit seinen 520mm. Würde wohl gehen... Aber gut passend ist anders^^


CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Netzteil: 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Gehäuse: Cooltek Antiphon Airflow gedämmt Midi Tower

Warenkorb

Passt das soweit zueinander? Stärke CPU und Grafikkarte passt auch? Oder ist eins von beiden im Verhältnis zueinander über- bzw. unterdimensioniert? Die Grafikkarte von Powercolor geht in Ordnung oder lieber zu einem anderen Hersteller greifen? Sapphire? HIS? Hier mal die Übersicht der bei Mindfactory verfügbaren R9 390 ern. http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+390.html

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fast perfekte Zusammenstellung:

statt dem LC-Power besser ein etwas hochwertigeres Netzteil wie das E10 500 Watt oder Super Flower Leadex Gold
bei der Graka ist die Sapphire Variante etwas leiser und eher zu empfehlen
Beim Gehäuse rate ich zum (Deep Silence 3) oder Fractal R4/5, wobei du auch auf mATX gehen kannst, du hast ja ein passendes Mainbaord.

Ansonsten harmoniert alles gut
 
JollyRoger2408 schrieb:
Diese LC Power PSU hat keine schlechten Kritiken: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15742&page=7

Ich würde mir eine dieser beiden R9 390 holen: klick

Ok dann bleibe ich bei der Powercolor. Und da das Netzteil abgesegnet ist, darf es auch bleiben :D

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Von den Anschlüssen passt das auch alles so? Brauch ich noch sonstiges Zubehör? Ich bau wie gesagt zum ersten mal selbst zusammen... Wie sieht es z.B. mit einer Wärmeleitpaste aus? Welche wäre da zu empfehlen?
 
An sich ist alles, was du zum Zusammenbau benötigst, dabei (auch eine kleine Tüte WLP beim "Ben Nevis").
Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; wenn du mehr brauchst, müsstest du welche dazu bestellen.

SSD ist mir ziemlich unwichtig, ich fahre den Rechner in der Regel nicht häufiger als mal pro Tag hoch und runter und Zugriffszeiten auf Programme sind mir bis jetzt nie negativ aufgefallen. SSD ist also eins der ersten Dinge an denen gerne gespart werden kann.
Das ist mMn die falsche Entscheidung; keine andere Hardware hat in den letzten Jahren auch nur andeutungsweise einen ähnlichen Performance-Schub gebracht, wie eine SSD. Ich würde da keinesfalls darauf verzichten.

1 x OCZ Trion 100 120GB, SATA (TRN100-25SAT3-120G)
oder
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)

Mit SSD, HDD & ODD brauchst du ein drittes SATA Kabel: klick
 
Ok, ich hab mir das jetzt nochmal ein wenig durch den Kopf gehen lassen und nehm dann jetzt auch noch ne SSD dazu. Damit bin ich zwar viel näher an der 1000 als an der 900 bei der ich eigentlich landen wollte, aber was solls^^ Ist ja nicht so als würde ich mir jedes Jahr einen neuen zulegen (und cashback gibt's ja auch nochmal) . Das SATA Kabel lasse ich da erstmal außen vor, das bekomme ich glaube ich noch woanders her.
Ansonsten sieht das Ganze jetzt so aus.

Warenkorb

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Netzteil: 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Gehäuse: Cooltek Antiphon Airflow gedämmt Midi Tower
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Wenn es niemanden gibt der daran irgendwas auszusetzen hat, dann würde ich das jetzt so bestellen :)
Hauptsache die Grafikkarte passt da rein, ist ja ziemlich knapp^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nehm dann jetzt auch noch ne SSD dazu.
Gute Entscheidung. :)
So ein SATA Kabel bekommst du in jedem PC Laden, Saturn, Media Markt, Conrad, ...
Achte nur darauf, dass es Arretierungsclips hat und nicht zu kurz ist; 50 cm sind mMn ok.

Die GPU (305mm lang) sollt gut ins Gehäuse (GPUs bis max. 320mm Länge möglich) passen.

MMn ist alles ok und du kannst so bestellen.
 
Ok, nochmal vielen Dank. Wird heute Nacht bestellt, im Midnight Shop von 0-6 Uhr gibt's keine Versandkosten :D
Und dann heißt es warten... Ich melde mich und werde berichten wie der Zusammenbau gelaufen ist. Wird allerdings einige Tage dauern, da das Mainboard gerade vergriffen ist und Nachschub erst am 21.9 erwartet wird.
 
Hey Leute, mittlerweile ist alles angekommen und ich war fröhlich am Zusammenbauen. Lief soweit auch ganz gut, bis es an die Verkabelung ging... Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mein Gehäuse hat 3 vorinstallierte Lüfter. Diese 3 Lüfter haben jeweils einen 3 Pin Anschluss, das Board bietet allerdings, abgesehen von dem CPU_Fan an dem der Ben Nevis sitzt, nur einen einzelnen 4 Pin CHA_Fan Anschluss. Und ich steh jetzt mit meinen 3 mal 3 Pin Anschlüssen der Gehäuse Lüfter blöd vor dem einzigen 4 Pin Anschluss den mir das Board bietet und schau sowohl den Anschluss als auch mich selbst ziemlich blöd an^^
Weiß jemand Rat? Was nun?
 
Das wird wohl nicht klappen, da das Antiphon Airflow (im Gegensatz zum normalen Antiphon oder z. B. dem Deep Silence 3 von Nanoxia) keine Lüftersteuerung hat, die im Allg. direkt an das Netzteil angeschlossen wird.

Das Aiflow ist dafür ausgelegt, dass die Lüfter ans Mainboard angeschlossen werden und mit Maximaldrehzahl laufen (sind ja nur 1000 U/min und sollte leise genug sein). Geht halt beim Asus B85M-Gamer nicht.

Was du machen kannst: Die Lüfter mittels eines BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin-Lüfter 20cm direkt ans Netzteil anschließen.
Gibt es auch für 7V (also gedrosselt und leiser): BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm (könnte beim Aiflow dann aber etwas warm werden im Gehäuse).
 
Oh, das klingt doch dann schon mal nach einem Ausweg.
Nur um ganz sicher zugehen, damit ich nicht wieder da stehe und es nicht klappt. In dieses Kabel dann ich dann also drei von diesen kleinen weißen IMAG0704.jpg
stecken und dann den dicken schwarzen am Ende in einen von diesen beiden IMAG0699.jpg Anschlüssen meines Netzteils und dann Laufen die Lüfter?
Und dabei dann am besten nicht die 7V Variante nehmen, da ich sonst evtl. Probleme mit der Wärme im Gehäuse bekomme, ist das so korrekt?

Ich frag lieber nochmal mit Bebilderung zweimal nach, bevor ich wieder den Zonk ziehe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit korrekt mit den Anschlüssen.

Schau dir auch mal den Test des Antiphon an: https://www.computerbase.de/2014-08/cooltek-antiphon-airflow-test-gedaemmt/4/#diagramm-systemtemperaturen-cpu

Dort sind die Temperaturen schon mit relativ kühlen GPUs (GTX 650 ti und GTX 760) auf 5V relativ (zu) hoch (knapp 20°C mehr als mit 12V auf den Lüftern). Man könnte es mit 7V (oder 9V) riskieren, aber bei einer R9 390 würde ich die Lüfter persönlich auf 12V lassen ... aber das sind keine Erfahrungswerte meinerseits, nur Schätzungen ...
 
Das ist ok, die dürfen ruhig mit den von die erwähnten und ihnen angedachten 1000 u/min laufen.

Da gibt's dann auch keine Probleme wegen Überlastung oder sonstigem, wenn die drei kleinen alle nur über die 12V Schiene des Anschlusses laufen? Nicht das ich noch mehr Böse Überraschungen erlebe, die eine mit den nicht vorhandenen Anschlüssen für die Lüfter reicht mir für meinen ersten Zusammenbau :D
 
So Kabel ist da, alles fertig zusammengebaut und es läuft :D Herzlichen Dank nochmal!
Kurzes Fazit zum (ersten) Zusammenbau:

Absolut kein Problem und auch als Laie ohne weiteres zu Bewerkstelligen. Am Besten nebenbei das Tutorial hier aus dem Forum offen haben um Zwischendurch mal nachlesen zu können. Tipps und Hinweise beachten, wie z.B. aufs Erden zu achten und das sollte ohne weiteres für jeden machbar sein.
Zwischendurch habe ich mich doch gewundert wie viel Kraft man doch benutzen darf/muss (wie auch in dem Guide aus dem Forum nachzulesen ist) für einige Dinge. Ich bin da doch ziemlich zaghaft rangegangen... Im Zweifel lieber einmal mehr überprüfen (gerade beim ersten eigenen Zusammenbau) ob der Anschluss denn wirklich da hingehört wo man ihn gerade anstöpseln will oder ob die CPU wirklich richtig im Sockel liegt bevor es plötzlich mal knack macht^^

Nächstes mal werde ich es wahrscheinlich wieder selbst machen. Kommt allerdings auf den Preis an... Für z.B. 20€ wie damals bei Hardwareversand würde ich wohl zusammenbauen lassen, rein aus Bequemlichkeit. Für 100€ allerdings, wie bei Mindfactory, mach ich es lieber selbst, vor allem da es wirklich nicht die schwierigste Sache der Welt ist.
 
Schön, dass der Zusammenbau gut geklappt hat. Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
 
Zurück
Oben