PC (Gaming & Videobearbeitung) Welcher Prozessor? (haswell, IvyB. i5, i7?)

Gorby schrieb:
Offener Multi ist nur zum übertakten, sonst nichts. Brauchst du kein OC, brauchst du auch keine teure K-CPU, Z-Board und starken Kühler.
you don't say! O: (das weiß ich auch schon lange...)

Gorby schrieb:
(besonders wenn man davon offensichtlich keine Ahnung hat, sry ;))
finde ich ja wirklich nett, was du mir zutraust...hast wohl meine Frage nicht ganz verstanden ;)

da, die Videoberarbeitung eher ein Hobby ist denke ich wirklich, dass ich tatsächlich keinen i7-4770k brauche.
Ich glaube mit einem E3-1230V3 und einem MSI B85-G43 Board bin ich sehr gut aufgehoben und spare auch einiges.

Was sagt ihr zu dieser Entscheidung? :)

Wie gesagt, zu den Haswell Xeons fehlen mir die Erfahrungen, aber es spricht erstmal nix dagegen.

Finger weg von Haswell - unausgereifte Mainboard Firmware! Du wirst dann zum Beta Bananen Tester ...
Ich empfehle den vielfach zitierten Xeon der Ivy Bridge Generation - oder wenn du übertakten willst einen I5 3570K

bei haswell dachte ich, dass ich evtl. den Prozessor noch aufrüsten kann ohne gleich ein ganzes mainboard zu mitkaufen zu müssen, aber wahrscheinlich werden keine neuen CPUs mit 1150 Sockel rauskommen, richtig?

Ich würde nicht damit planen. Davon abgesehen wird der Xeon 1230V3 lange halten.

@Dan Kirpan:
Aber nur im freien Fall wenn man den FX8350 aus dem Fenster wirft.

Würd den Xeon aus Haswell Basis kaufen, ist ein guter Kompromiss.

bambule1986 schrieb:
@Dan Kirpan:
Aber nur im freien Fall wenn man den FX8350 aus dem Fenster wirft.

Würd den Xeon aus Haswell Basis kaufen, ist ein guter Kompromiss.

Finde ich schön das es hier Menschen gibt die keine Ahnung von Computern haben. Der Core i7 3770K wird vom FX 8350 in Crysis 3 bereits geschlagen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis er jedes Spiel durch die 8 Kern Optimierungen dominieren wird.

Der Xeon ist deutlich sinnvoller als der 4670K, abgesehen vom leichten Low-Threaded-Vorteil des 4670K. Auf lange Sicht (Programme mit >>4 Threads) ist der 4670K max. 5-10% schneller als der Xeon, bei starkem OC wohlgemerkt und damit höherem Stromverbrauch.

Wenn der Xeon dann zu lahm ist, wird's aber ohnehin Zeit für einen Plattformwechsel. Einzig ein 4770K könnte dann das Leben noch etwas verlängern, weil man damit auch auf allen Threads noch mal 20%+ mehr rausholt als mit dem Xeon. Allerdings ist der Aufpreis ziemlich hoch wie bemerkt.

Obwohl ich selbst gerne OCe, kann ich den Sinn des 4670K leider nicht sehen aus einer Kosten-Nutzen-Rechnung heraus...
Durch das bescheidene OC-Potenzial und vor allem den aggressiven Turbo ist die Lage doch ziemlich anders als sie es bei meinem i5-750 oder dem 2500K damals war - da konnte man sehr gut ein OC empfehlen.

Positiv ausgedrückt ist nicht das OC-Potential so "schlecht", sondern der Xeon ein wirklich gutes Angebot. Darüber kann man einfach mal nachdenken, statt wegen i5-750 -> 2500K -> ... zu folgern, dass der 4-Kern-K-Prozessor immer top ist bei Intel.
Seit dem Xeon nur noch für Low-Threaded Kost, also für die nächsten Monate...

@Dan Kirpan:

Es macht kein Sinn irgendwelche Zukunftsprognosen über die Leistungsfähigkeit der CPUs zu machen. Dafür ist der Technologie viel zu wechselhaft. Was nützten einem 8 Kerne wenn man kaum 4 Auslasten kann? Bis man dahin gekommen ist sind die CPUs wieder reif für den Schrottplatz. Die Vergangenheit hat gezeigt das es nur wenig Sinn macht irgendwas für die Zukunft zu investieren. Da nützt einem auch kein Crysis oder viele Kerne was.
Das einzig was man sagen kann ist das man nur für jetzt kaufen kann, alles danach ich reine Glückssache. Spätestens mit den neuen Konsolen werden die Karten wieder neu gemischt.

danke für eure gute Beratung, habe mich jetzt für die oben genannte Konfiguration entschieden:
Xeon E3-1230V3 mit dem MSI B85-G43 Board.
Für die gesamte Konfiguration frag ich dann nochmal in dem richtigen Forum nach...in den nächsten Tagen.

LG

Dan Kirpan schrieb:
Finde ich schön das es hier Menschen gibt die keine Ahnung von Computern haben. Der Core i7 3770K wird vom FX 8350 in Crysis 3 bereits geschlagen...

Warum denn gleich "die Keule" auspacken? ... Außerdem ist deine Behauptung falsch & deine These mMn sehr gewagt & würde auch einem "im Hier & Jetzt" natürlich sehr viel bringen.^^
Hier mal ein kleiner Auszug von PCGH vom Mai, in der viel berüchtigten "Gras-Szene" ...
Wie man deutlich sieht, verweilt ein 8350 nahezu auf dem gleichen Niveau ... Ein 4Kerner/Threader von Intel legt leicht zu & ein 8Threader erhält einen spürbaren Leistungsgewinn (ab Version 1.3) & kann sich
in der genannten Szene mit fast ~20fps absetzen.

Daher mein Rat ... erst informieren & die Keule am besten gar nicht schwingen + die Glaskugel weglegen.^^

@TE ... eine gute Wahl :-)

Anhänge

• C3_V1.3.PNG
    C3_V1.3.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben