PC gebaut, Monitor bleibt schwarz. Was kann es noch sein?

Bud Bonzai

Ensign
Hallo liebe Bastler!

Wie schon im Titel erwähnt, habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und weiß leider nicht warum der Monitor schwarz bleibt. Ist nicht der erste von mir zusammengebaute PC, ein solches Problem hatte ich aber noch nicht.
Also beim Einschalten scheint augenscheinlich alles zu funktionieren. Es dreht sich alles, was sich drehen soll, es leuchtet alles was leuchten soll :D
Das Mainboard habe ich bereits ausgetauscht, weil ich erst vermutete es könnte da dran liegen.
Ansonsten habe ich noch die verschiedenen Ausgänge getestet (VGA, HDMI)
Könnte es sein, dass das Netzteil zu schwach ist?

Versucht euch einfach mal selber ein Bild zu machen, hier meine verwendeten Komponenten

Mainboard: ASUS M4A78LT-M AMD-760G (vorher MSI 770-C45)
CPU: Phenom II X4 965
Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD5770 VAPOR-X
Ram: G.Skill Ripjaws DDR3-1333 2x2048
Netz: be quiet! Pure Power 530W

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Hast du mal versucht, mit nur einem Arbeitsspeichermodul das System zu starten ?

Und in welchen Speicherbänken stecken die Module ?

Hab jetzt das Handbuch durch, laut Handbuch müssen die beiden Speichermodule alle in die BLAUEN Speicherbänke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abstandshalter sind richig gesetzt ? Sie sind so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Das NT - was wird auf der +12V-Leitung vom NT-Aufkleber wiedergegeben ? +12V_1 / +12V_2 zusammen mehr als 35A ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Beide Speichermodule in Blau hat nicht funktioniert, aber ich hab es danach mit nur einem probiert und dann hat es geklappt. Der zweite Speicher einzeln hat nicht geklappt. Geh ich richtig der Annahme, dass das heißt, dass das Speichermodul kaputt ist :D

Hab nochmal auf das Netzteil geguckt. Da steht bei
12V1 = 22A, 12V2 = 22A, zusammen 35A

eher "nur" inkompatibel, versuch die Arbeitsspeichermodule zurück zu geben und besorge dir andere !

Setz mal abwechselnd das jeweilige RAM-Modul in Bank "B1" ein - und starte das MB - startet es nur bei einem Modul ? - Wenn JA, setz die DRAM-Voltage auf 1,6V und beide Module in Bank "A2 & B2 " ein - starte das MB - werden die RAMs erkannt ?

So, hab nochmal wie beschrieben getetestet.

Ich hab jedes Modul einzeln für sich in B1 gesteckt, bei einem funktionierts, beim anderen nicht

DRam Voltage auf 1,6V und beide in A2&B2, funktioniert nicht

...dann ist ein RAM-Modul hinüber - oder versuchs mit Alkohol, die Kontakte des "kaputten" RAM-Moduls zu reinigen und versuchs nochmals -

Zurück
Oben