PC Gehäuse Aero Cool :: wie entscheidend ist der waagerechte Einbau des Boards?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
550
_Hi und guten Tag,

was haltet ihr denn von PC Gehäuse Aero Cool

Das sind die Gehäuse mit dem ziemlich auffälligem Style: Sie sagen von sich dass sie eine sehr leistungsfähige Kühlung haben.
Die Boards sind liegend verbaut. Bringt das sehr viel!?

Ich habe die (se) Gehäuseform bisher nicht auf dem Schirm gehabt.-
vg https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-gehaeuse-aero-cool/1659591552-225-9182

Was sagen die Kühl-Experten unter Euch.

Die Frage wäre: wie entscheident ist der waagerechte Einbau des Boards?

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
Ich habe die (se) Gehäuseform bisher nicht auf dem Schirm gehabt.-
Das sind ganz normale Gehäuse, da liegt kein Board..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
das verlinkte gehäuse (Cylon) ist ein stinknormaler (und mMn nicht wirklich empfehlenswerter) miditower.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Falscher Link? Alle Variationen des Gehäuses sind "normal".

Generell hat die Einbauweise des Mainboards keinen Einfluss auf die Kühlung. Geht nur darum wie viel Luft du durchs Gehäuse bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Die Anzahl und Anordnung der Lüfter sowie der Luftstrom sind entscheidend für die Kühlung. Wie das Mainboard dabei liegt ist ziemlich egal. Abgesehen davon ist das ein 08/15 Budget Case, also jedenfalls nichts besonderes, auch nicht in Bezug auf die Mainboardposition.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hatte selbst mal ein Aero Cool Gehäuse, war aber nicht gerade mein bester Kauf. Hol dir das Pure Base 500dx, falls dir gute Kühlung wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Meinst du evtl die Netzteilabdeckung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo, Skudrinka, Deathangel008, Selber, Graphixx, Deftract, und YY247

sorry - natürlich habt ihr Recht. Ich hab den o.g. Link vewechselt. Und ich hab jetzt einen Link zu dem tatsächlichen Gehäuse reingesetzt in das obige Posting - das Bild zeigt ein Case das das Mainboard tatsächlich liegend aufnimmt.

Graphix - du schreibst:

Die Anzahl und Anordnung der Lüfter sowie der Luftstrom sind entscheidend für die Kühlung. Wie das Mainboard dabei liegt ist ziemlich egal. Abgesehen davon ist das ein 08/15 Budget Case, also jedenfalls nichts besonderes, auch nicht in Bezug auf die Mainboardposition.

ja - hmm - wohl schon. Je nach dem wie viel Verlustwärme da am Board entsteht..

detcrat:
Hatte selbst mal ein Aero Cool Gehäuse, war aber nicht gerade mein bester Kauf. Hol dir das Pure Base 500dx, falls dir gute Kühlung wichtig ist

Ja -gute Kühlung ist mir schon wichtig.
 
@tarifa:
ich glaube die meisten gehäuse werden mit "guter kühlung" beworben; es schreibt ja kein hersteller "gehäuse x sieht zwar schön aus, ist aber ein ziemlicher backofen, kaufen sie lieber was anderes wenn sie gute kühlung wollen.".

bei nem liegend verbauten MB wird das gehäuse halt (sehr) breit.

der empfehlung für das Pure Base 500DX schließe ich mich an wenn gute kühlung wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Deftract und tarifa
Deathangel008 schrieb:
ich glaube die meisten gehäuse werden mit "guter kühlung" beworben; es schreibt ja kein hersteller "gehäuse x sieht zwar schön aus, ist aber ein ziemlicher backofen, kaufen sie lieber was anderes wenn sie gute kühlung wollen.".

;) klar - das wird keiner machen... Da hast du Recht. Das Pure Base 500DX - das schaue ich mir nacher genauer an! Danke!
 
So kann jeder sein Gehäuse empfehlen.
Bin mit meinem Corsair Obsidian Series 450D sehr sehr zufrieden, besonders weil ich davor auch immer nur so billigheimer hatte. Da merkt man den Unterschied sehr deutlich. Ist aber eben eine andere Preisklasse, gegenüber 30-50€ Gehäusen. (Habe es für 71€ im WareHouse gekauft, war komplett neu ;) )
 
Ein Cube-Gehäuse mit horizontalem Motherboard für ATX und guter Belüftung fände ich schon sehr interessant. Leider gibt es da nur sehr sehr wenig am Markt. Das verlinkte scheint auch nur für Micro-ATX zu sein.

Prinzipiell hat die Ausrichtung des Boards aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlperformance, da sind andere Sachen am Gehäuse wichtiger (eben wie viel Luft möglichst unbehindert rein kommen kann).

Ich hab hier mal die Werte von Gamers Nexus mit ihren standardisierten Lüftern zusammengefasst, das oben erwähnte 500DX ist da recht gut dabei:

1614361205996.png
 
Zurück
Oben