PC Gehäuse mit Klappe vorne für Laufwerk?0

nacktmull17

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich brauche eure Expertise.

Basisinfos;
Neuer PC mit internen DVD Brenner geplant.
Die Person möchte ausdrücklich keinen externen Brenner.

Nun hat die Person einen Dell PC aktuell und das Gehäuse hat eine Klappe vorne, und diese öffnet sich bzw. klappt runter, wenn das dahinterliegende Laufwerk sich öffnet.

Gibt es sowas einzeln zu kaufen? Oder zur Not ein Gehäuse, bei dem man es manuell vorher runterklappt, wenn man es benutzen möchte?

Das sieht halt viel schöner aus so.

Das ist das Modell:

https://c1.neweggimages.com/productimage/nb640/83-160-200-S04.jpg

Das Gehäuse sollte so dezent wie möglich sein, ist ein Office PC, ohne bunten Lichter usw.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine?

Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach alten Mediongeräten. Die hatten sowas.

Nachtrag: zumindest zwischen Core 2 Duo und 4000er Reihe hatten die sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Roesi und redjack1000
Wir sind in 2026, so Spielereien haben sich die Hersteller aus gutem Grund abgewöhnt.

Normale Gehäuse mit Platz für DVD Laufwerke gibt's nach wie vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, redjack1000, kachiri und eine weitere Person
Dremel und Panzertape und jedes Gehäuse passt. Das sollte einfach sein.

Aber wo bezieht man noch DVD Rohlinge? Wurde die Produktion nicht längst eingestellt?

btw, Diskettenlaufwerk war bis ca 2010 oder knapp danach auch noch eine Anforderung in einer Firma wegen "[schnelles] Internet ist teuer. Da hat man doch früher auch CAD Dateien getauscht!!1"

JumpingCat schrieb:
Wurde die Produktion nicht längst eingestellt?
Nö, werden noch produziert. Genauso wie Disketten.

(Verbatim dürfte mit der größte Produzent sein via CMC)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, JumpingCat, Bully49 und eine weitere Person
Ist das Gehäuse evtl normales atx? Dann einfach alt raus, neu rein und weiter nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Das einzig wirklich empfehlenswerte Mainstream-Gehäuse mit 5,25"-Schacht (abgesehen von irgendwelchen Exoten) ist das Fractal Pop Air. Da kann man immerhin eine Blende dranklemmen und ebenso einfach entfernen.
pop-air.jpg

Bei einem Office-PC kann man natürlich über etwas geschlossenere Gehäuse nachdenken, die dann auch häufiger mal einen 5,25" Schacht haben. Aber sobald eine Grafikkarte über 100W ins Spiel kommt, würde ich davon Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, LETNI77 und Tr8or
Bei Chieftec gibt es mehrere Gehäuse mit CD/DVD-Schacht, einfach malk auf die Seite schauen, aber die passenden Laufwerke sterben aus...

Das XPS (8700) scheint noch ein Standard Micro ATX Format zu sein. Wird vielleicht nur nicht für alle I/O Anschlusskabel zutreffen. Da solche PC Gehäuse mit einem verdeckten Laufwerksschacht speziell und alt sind, einfach den alten Tower und DVD Laufwerk mit neuen Hardwarekomponenten ausstatten.

Desweiteren können solche Klappen auch mit der Zeit abbrechen und die knallen gerne laut beim Öffnen und Schließen.

Da wird man trotzdem als Nutzer Kompromisse eingehen müssen, weil nicht von der Stange oder sehr lange suchen.
Oder man muss wohl "alte" Menschen von ihrem Glück beharrlich überzeugen, wer einen Glossy Tower nutzt und das definitiv mit Fettfingern und Spiegelei nicht dezent ausschauen kann.

Ich habe mir einen externen DVD Brenner seitlich hinter den Monitor mit doppelseitigen 3M Band angeklebt. Ist unsichtbar, aber griffbereit und als mobiles Laufwerk auch noch leiser gegenüber dem internen Brenner.

Und ja, ich war selbst lange Zeit harter Verfechter interner Brenner, aber da waren auch die Brenner noch wirklich gut und das war zur Hochsaison solcher optischen Laufwerke um 2000 herum. Jetzt bekommt man nur noch Restposten und einfache Lösungen bei internen DVD Laufwerken.

Bei Soundkarten das Gleiche, gehörte einfach in den PCI Slot. Das USB Interface auf dem Tisch ist heute weit ergonomischer und vieles ist mit Schaltern und Drehpotis direkt vor den Augen einfach zu bedienen. Dabei gab es früher gute, interne DAW Soundkarten für den PC. Ist heute auch kein Thema mehr.

Seit die USB Produktanbindung deutlich besser geworden ist, ist auch externe Peripherie gut nutzbar oder vieles was intern angebunden wurde, ist heute extern gut umgesetzt.

Für einen Office PC würde ich heute je nach Leistungsanspruch auch ein hochkompaktes Minisystem für den Tisch empfehlen und mir keinen Tower hinstellen. Ist dezent und unauffällig und teils mit VESA Halterung auch noch hinter den Monitor mit verschraubbar. Für USB Anschlüsse muss man halt hinter den Monitor.

https://lian-li.com/de/product/a3-matx/
Für mein potentes 8600G Zweitsystem werde ich so ein Gehäuse nutzen. Wird so gut wie lautlos im Alltagsbetrieb werden und ist in der schwarzen Mesh Variante unauffällig.

Auf das DVD Laufwerk muss ich auch nicht verzichten, aber ich versteife mich nicht auf die interne Lösung und hinter dem Monitor sehe ich das optische Laufwerk auch nicht, aber eher den mal wieder zu reinigenden Monitor.;)

Wenn die Person glaubt den Markt besser zu kennen, hilft es auch mal das Thema der Person zu zeigen und hier will niemand was böses.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich vermute auch, dass diese Klappen wegen fehlender Normung problematisch sind. Eine Klappe, die von der Schublade geöffnet wird, kann bei unpassender Ausführung der Schublade beim Schließen an der Klappe hängenbleiben. So etwas provoziert höhere Reklamationsquoten, die kein Hersteller haben will.

Von Hand zu öffnende Türen und Klappen finde ich dagegen unglaublich lästig. Und wenn man sie ständig offen lässt, sieht das dermaßen hässlich aus, dass es selbst mich stört. Da ist eine einheitlich ebene Front mit dem Laufwerk um Welten ansehnlicher.

Der Nachbar schrieb:
Seit die USB Produktanbindung deutlich besser geworden ist, ist auch externe Peripherie gut nutzbar oder vieles was intern angebunden wurde, ist heute extern gut umgesetzt.

Bei mir war es eher umgekehrt. Creative haben mich als treuen Kunden vergrault mit ihren minderwertigen Selbstzerstörungstreibern. Dieselbe X-Fi in demselben System funktionierte unter Vista einwandfrei, der Win7-Treiber dagegen löschte sich regelmäßig selbst.

Das war auch kein Einzelfall, es gab einen riesigen Beschwerdethread im Herstellerforum, der von Creative aber komplett ignoriert wurde. Damit war diese Firma für mich gestorben. Der Onboard-Sound produzierte Störgeräusche, eine nebenbei als Ersatz gekaufte Behringer UCA-222 (USB) für alberne 20€ funktionierte auf Anhieb einwandfrei

JMP $FCE2 schrieb:
. Creative haben mich als treuen Kunden vergrault mit ihren minderwertigen Selbstzerstörungstreibern. Dieselbe X-Fi in demselben System funktionierte unter Vista einwandfrei,
Ein Stück weit muss man da aber bedenken, dass Microsoft ab Windows 7 nur noch Zugriffe mittels DirectAudio und deren Featureset erlaubt hat was die ganzen hardwarebeschleunigten Audiochips auf die Mülltonne warf. Also Creative ist da zumindest ein stückweit nicht alleinschuldig.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich vermute auch, dass diese Klappen wegen fehlender Normung problematisch sind. Eine Klappe, die von der Schublade geöffnet wird, kann bei unpassender Ausführung der Schublade beim Schließen an der Klappe hängenbleiben. So etwas provoziert höhere Reklamationsquoten, die kein Hersteller haben will.

Die Klappen waren große Mode beim Shuttle XPC Barebone ... also sogar mit Mainboard vorgefertigte Barebone PCs ... und nicht so selten und werden heute noch gebaut

https://www.shuttle.eu/de/products/cube

hatte selbst mal den
https://global.shuttle.com/products/productsDetail?pn=SN25P&c=xpc-cube

xxMuahdibxx schrieb:
vorgefertigte Barebone PCs

Wenn das Laufwerk im Lieferumfang ist, fällt das Kompatibilitätsproblem natürlich weg.

TorenAltair schrieb:
Also Creative ist da zumindest ein stückweit nicht alleinschuldig.

Der Treiber hat sich regelmäßig selbst zerstört, dann war nur noch der Digital Out als Device verfügbar, und man musste ihn neu installieren. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Wenn die Hardware abstürzt, soll der Treiber sie neu starten, spätestens nach Reboot. Das ist kein Atomkraftwerk, das bei Fehlern aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden müsste, bis der Techniker kommt. Und dann noch komplett ohne Fehlermeldung.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn das Laufwerk im Lieferumfang ist, fällt das Kompatibilitätsproblem natürlich weg.

Das Laufwerk ist nicht im Lieferumfang .. nur Barbone + Netzteil + Mainboard.

Käufer solcher Minigehäuse sind es wahrscheinlich gewohnt, Kompatibilitätslisten zu wälzen :D

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, eins für den Heimkinorechner zu kaufen. Nachdem mein vorhandenes Netzteil nicht zur Längenbegrenzung passte, hatte ich die Schnauze voll.

JumpingCat schrieb:
Dremel und Panzertape und jedes Gehäuse passt. Das sollte einfach sein.

Aber wo bezieht man noch DVD Rohlinge? Wurde die Produktion nicht längst eingestellt?

btw, Diskettenlaufwerk war bis ca 2010 oder knapp danach auch noch eine Anforderung in einer Firma wegen "[schnelles] Internet ist teuer. Da hat man doch früher auch CAD Dateien getauscht!!1"
Ernsthaft? Du fragst wo man die kauft? Und ob es noch DVDs gibt? Tellerrand und so 🤣

https://geizhals.de/?fs=DVD+Rohlinge&hloc=at&hloc=de

Allein hier über 1000 Produkte und Quellen