PC Geht an aber Monitor bleibt Schwarz

MrBIGtzG

Cadet 2nd Year
Guten Tag Gemeinde

Also ich hatte hier einen kompletten pc rum stehn wo mir nur ein Netzteil gefehlt hat.

Gestern habe ich mir nun ein Netzteil (350 watt) geholt. Zuhause habe ich es auchsofort eingebaut und einen probestart gemacht hat auch alles funktioniert es kam der XP start Bildschirm dan habe ich den Pc wieder ausgeschaltet um ihn an einen andern platz zustellen weil er mitten im zimmer stand.

Als er dan an seinem Platz stand und alles angeschlossen war wollte ich den Pc einschalten aber der monitor blieb schwarz die lüfter sind zwar alle angesprungen aber mehr hat sich nicht getan.

als erstes hab ich nun etliche male den sitz aler Teile und Stecker überprüft aber ohne Ergebnis.

Dann habe ich es mit es mit nur einem ram riegel versucht auch ohne Ergebnis.

Dann habe ich die HD abgeklemmt auch ohne Erfolg.

Nun habe ich den PC komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt aber der Monitor bleibt schwarz.

Weil mir jetzt nichts mehr einfellt was ich versuchen könnte wende ich mich an euch und hoffe das mihr mir helfen könnt.

mfg MrBIGtzG

ps: das system:

cpu: AMD Atlohn XP 2800+
MB: Elitegroup K7S5A
Graka: ATI Radeon 9600 pro
Ram: 1x 512 MB 1x 256 MB (ich glaube 2600)
HD: 80 GB (IDE)

Neues 350 watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Erstmla Grundsytem, nur OnBoard Grafik (sofern vorhanden) sonst normale GRafikakrte, CPU und EIN RAM Riegel.

Kommt kein Bild: Höchstwahrschienlich BIOS defekt, da nach deiner Aussage das System ja zuvor lief.

Versuche mal eine CHMOS-Reset. Hilft das nichts, update dein BIOS. Gibt einige EEPROM-Programmier Services, einfach mal Google Fragen.

MfG, NoReal

Versuchen:

- CMOS Clear
- andere Grafikkarte
- anderer Monitor (evt. Monitorkabel defekt?)
- Monitor auf Werkseinstellungen

Ist das einzige was mir einfällt, wenn kein Gepiepse vom Board zu hören ist...

Also ich hab jetzt die Batterie aus dem Mb genommen für ca 30 min dan wieder rein bribgt nix

dan monitor an andern pc zum Testen angeschlossen Monitor funktionier.

mit einer Onboard oder einer ersatz Graka kann ich nicht dienen.

und es gibt auch kein pieps ton

ZITAT: Versuche mal eine CHMOS-Reset. Hilft das nichts, update dein BIOS. Gibt einige EEPROM-Programmier Services, einfach mal Google Fragen.

sorry aber da steig ich net ganz durch :freak:

edit:
da is mir noch was eingefallen bei dem ersten start wo der pc auch hochgefahren ist und alles gefunzt hat hat die rote lampe am geheuse für die HD geleuchtet was danach nicht mehr der fall war hab die hd aber schon über prüft die is 100 % ok

Zuletzt bearbeitet:
an der hdd liegts auf garantie nicht. nach deiner schilderung muss es wohl an der grafikkarte liegen. teste die doch mal in nem anderen rechner.

Hmmmmmmmm das is schlecht weil ich eigentlich keine möglichkeit habe die zu testen hab zwar nen zweiten rechner der ist aber mit pci express

aber mal ehrlich was soll den mit der graka passiert sein das sie von der einen auf die andere sekunde nicht mehr geht

ich hab den pc ja nur umgestellt

das einzige was ich getan habe ist das ich den pc mitten im boot vorgang per knopfdruck ausgeschaltet habe aber das hab ich auch schon öfters getan ohne das was passiert ist

das was mich am meisten wundert ist das die hd leuchte nicht mehr leuchtet den normaler weise leuchtet dir ja rot wen auf die hd zugegriffen wird das ist aber seit dem der monitor schwarz bleibt nicht mehr der fall

Dann musst du noch ein anderes Netzteil testen.

Läuft überhaupt der Lüfter auf der GraKa?

LÜfter auf Graka leuft

und das netzteil hab ich gestern erst gekauft

hmmm, wenn soweit alles läuft und du Schritt für Schritt alles getestet hast, kann es wohl doch nur noch am Bios liegen. CMOS-Reset haste schon gemacht? Also mit Jumper? Batterie raus hilft da nicht immer.

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

das ganze dauert 3 minuten

12v extra stecker ???

ist das dieser kleine??

denn diesen stecker hat dieses mb nicht

und zu dem cmos reset müsste ich wissen welche jumper das ist nur leider finde ich die anleitung vom mb net mehr wo das drin steht

werd jetzt ma die 0 methode testen

edit: also hab jetzt die graka den ram und die hd raus

hab eingeschaltet cpu lüfter springt an aber sonst tut sich nix

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den jumper auf den steckplatz für clear cmos gesetzt pc eingeschaltet 15 sek angelassen aus gemacht jumper entfernt pc angemacht nix.

dann graka ram wieder eingesetzt monitor angeschlossen und wieder nix.

Watt sagt denn die Null-Methode? Wenn das Board nur mit CPU drauf nicht Beept ist es im Arsch.

also hab jetzt die graka den ram und die hd raus

hab eingeschaltet cpu lüfter springt an aber sonst tut sich nix

aber wie soll ich den das mb geschrottet haben hab ja nix damit gemacht

so ein shit ._.

oder soll ich den cpu lüfter auch ma runternehmen ???

Zuletzt bearbeitet:
Reicht schon wenn das Board ne Spannungsspitze vom (Billig-)Netzteil abbekommt und hops geht...
Bin ich der einzige den es wundert dass die Lüfter laufen aber das Board gar keinen Ton von sich gibt ??? Wenn die Lüfter laufen, muss doch das Board in irgendeiner Form Betriebsbereit sein & sich laut beschweren.
Klingt alles etwas merkwürdig...
Eventuell liefert das Netzteil auch nur noch minimal Strom auf bestimmten Leitungen so dass es gerade noch für die Lüfter reicht (Wenn auch sehr unwahrscheinlich). Aber dennoch sehr komisch...

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil ranzuhängen?

Tippe zu 99% auf Netzteil oder Board!

in diesem Sinne
greetz blueGod

P.S. der grosse breite Stromstecker am Board ist (richtig & fest) eingesteckt hoffe ich jetzt mal
wink_2.gif

jo der stecker sitzt 1a werd jetzt ma das netzteil aus meinem haupt rechner da ranhängen und sehn was passier

Wenn ich das Netzteil brücke um meine Wakü auf Dichheit zu testen muss das Board auch nicht laufen :-) Die Lüfter zeigen nur dass das Netzteil noch okey ist^^

Bei dem Steinalten Board hat sich bestimmt ein Elko verabschiedet, und schon startet es nicht mehr. Passiert. Ist der Lauf der Dinge.

Zurück
Oben