PC Geht an aber Monitor bleibt Schwarz

Wenn sich Lüfter drehen, heißt dies nicht dass das Board funktionieren muss. Die Spannungsumwandlung bzw. VErsorgung der einzelen Fan Anschlüsse mag ja noch zu laufen, aber wenn der Rest nicht läuft bringt das auch nicht viel ;-)

Tipp: Wie Clear CHMOS geht, steht auf Seite 7 des Englischen Handbuches

CPU Lüfter runter nehmen bringt nichts, eher das deine CPU Defekt geht als dass sich da eine Verbesserung einstellt.

Die Frage ist ja auch, ist überhaupt ein Lautsprecher angeschlossen ;-) ? So wie ich das eben schnell überflogen habe, besitzt das Mainboard keinen onBoard, der muss also seperat angeschlossen werden (Bgl. Seite 12).

Da dein Mainboard ein klassiches Sockel 462 bzw. A Mainboard ist, kann es auch sein dass dein Lüfter keinen richtigen Kontakt mit deinem Mainboard hatte. Dies hat zur folge das über eine Kurz Zeit, je nach CPU, ein Rechner noch startet, der Kern dann mehr oder weniger "verglüht". Heißt: CPU defekt!

Bei neueren Sockel A Mainbaords, gibt es "Anti-Over-Heating" Funktionen, bei deinem wohl aber nicht..

Weitere Frage: Sind Kondensatoren auf deinem Mainboard nach oben gewöhlbt, wenn nicht sogar komplett geplatz ?
Bei bewölbten bzw. geplatzen Kondensatoren kann es zu Probleme in der Spannungsversorgung einzelner Komponenten geben, die z.b. ein booten des Mainboards benötigt. Sollte dies so sein, im besten Falle alle Kondensatoren durchtauschen. Darauf achten dass der µ Wert mindestens genauso Groß ist wie den, den du austauscht, wenn nicht sogar höher. Und auf die Volt-Zahl achten!

MfG, NoReal

Zuletzt bearbeitet:
Entweder anderes Board testen, oder falls wirklich BIOS im A****, Tipp von MrBIGtzG #5 mal wahrnehmen. Musste meins auch schonmal neu flashen lassen (falsches BIOS benutzt :D)...

Was ist es denn überhaupt für ein NT? Neu gekauft?

der pc war bis vor 2 wochen mein hauptrechner

der speaker ist im gehäuse

das netzteil ist ein 350 watt noname für 25 euro hab ich gestern in einem pc laden gekauft

hab garde das netzteil von meinem haupt rechner drangehabt bringt auch nix.

wie flashe ich den das bios ???

Wenn die Lüfter laufen, muss doch das Board in irgendeiner Form Betriebsbereit sein & sich laut beschweren.

Wenn kein Speaker angeschlossen/im Gehäuse überhaupt vorhanden oder auch kein Buzzer onboard ist, piept auch nichts. Einige Boards haben aber solche Check-Slotblechs mit Leuchtdioden. Wie das bei Deinem Board ist weiß ich nicht. Handbuch?

@netzteil ist ein 350 watt noname für 25 euro

Wer weiß, was die dir für ne Krücke verkauft haben. Kann schon möglich sein, dass du dir damit dein Board geschrottet hast.

wie flashe ich den das bios ???
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367

Ist zwar nicht für Dein Board, aber die Vorgehensweisen (bei der DOS-Methode) identisch. Musst natürlich ein Bios von der Herstellerseite Deines Boardes laden und ein Diskettenlaufwerk wäre von Vorteil.

PS:
Achso das ganze geht bei Deinem Problem leider nur, wenn der Rechner überhaupt noch irgendwie zum booten soweit kommt. Anderfalls nur über Baustein-Wechsel des Bios-Chips.
Hier paar Adressen: http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=132109#post132109
Aber da kannste fast auch gleich das ganze Board tauschen, denn wer weiß ob es wirklich nur am Bios liegt, was ich stark bezweifel.

Zuletzt bearbeitet:
1. in dem pc ist kein diskettenlaufwerk

2.is ja auchdafür voraussetztung das ich in das bios komme aber der bildschirm ist dauerhaft schwarz weil er kein signal bekommt

Wenn Dein Board USB-Stick bootfähig ist, gings auch damit, steht auch im Link wie.
Naja und wenn er generell wenigstens booten könnte, ist das mit dem schwarzen monitor nicht ganz so dramatisch.
Über anderen Rechner sowieso die Diskette per autoexec.bat zum Autoflshen automatisieren und vorbereiten und in diesen einlegen und hoffen.
Aber heiße Sache. Ich würd eher das Board tauschen.
Eigentlich kommste um das austauschen aller Komponenten nacheinander, bis Du den wirklichen Übeltäter ermittelt hast schwerlich drumherum. Könnte ja auch Ram oder Graka sein.
Ich würde dir dann empfehlen, geh zu Anbietern wie zb. Atelco, die haben dort auch Vorort-Kunden-Bastelecken mit genügend Austauschmaterial und herumlaufender Hilfe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmm

ich bin aber kein atelco kunde ^^

is das den kostenlos?

und wo ist in berlin atelco?

Ich weis nicht ob es weiterhilft. Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Alles hat geklappt... dann auf eiinmal hat sich das Netzteil entschlossen kaputt zu gehen. Und zwar ist die Schiene die die CPU mit Strom versorgt, irgendwie defekt... alles andere ging. Habs bei nen anderen System ausprobiert. BeQuiet hat jedoch direkt nen neues geschickt. Was ich sagen möchte, ist... evenutell kriegt der Prozessor ja nicht genug Strom da du ja kein 12v Stecker für den hast.

das netzteil hat den 12v stecker aber das board nicht und der prozi braucht den auch nicht

Teste erstmal ein anderes Netzteil.
Wenn die Lüfter sich drehen, heißt das noch lange nicht dass das Netzteil funktioniert.

Wir hatten in der Firma heute Mittag nen Rechner in der Reperatur mit nem ähnlichen Problem.
PC ließ sich einschalten, Lüfter liefen und LEDs haben geleuchtet, nur gestartet isser nicht.
Wir haben auch zuerst alle auf Board getippt, bis Chefchen meinte wir sollen alles andere auch mal testen.;)
Hab das NT dann an's Testgerät gesteckt und siehe da, die 3.3V Leitung hatte keine Spannung.
Netzteil getauscht, PC lief wieder.

Also nicht immer gleich dem Board die Schuld geben, nur weil man's nicht besser weiß.

Da es sich bei dir um ein Billig Netzteil handelt isses durchaus möglich, dass es einen defekt hat.

@MrBIGtzG
Die machen das auch für Fremdkunden, Du bist ja potenzieller Kunde, wenn dort Vorort ein Fehler entdeckt wird und Austauschteile winken. Ich war dort auch schon in eile mit nem Mainboard und ner Wasserschaden-GTX zum Testen, die haben die Graka sogar in einen ihrer Vorführrechner testweise eingebaut und man höre und staune, sie ging und ich habe nicht meine Hardware riskiert. ^^

Aber Netzteil kanns natürlich auch sein, wäre dann ja quasi sogar noch Glück im Unglück, weil preislich nicht ganz so dramatisch, wie andere Komponenten.

also am netzteil liegts nicht hate ja das von meinem anderen rechner auch schon dran und der leuft ja

Hääh??? :freak:

Verstehe ich jetzt was falsch?
Hast du das Noname 25€ 350W NT am anderen Rechner probiert?

lül ^^

nee ich hab das 500 watt netzteil aus meinem hauptrechner an den rechner um den es hier geht geklemmt aber es hat sich nix geändert

^^

HisN schrieb:
Wenn ich das Netzteil brücke um meine Wakü auf Dichheit zu testen muss das Board auch nicht laufen :-) Die Lüfter zeigen nur dass das Netzteil noch okey ist^^

Joa richtig, aber wo stecken die Lüfter drin, richtig --> im Board... bei einem komplett toten Board drehen sich doch keine Lüfter mehr, deshalb bin ich etwas confused ;)

Hallo
Ich hab ein änliches problem gehabt mit einem XP3000+, Hab neue Speicher Gekauft und alles zusammen gebaut,die Lüfter sind auch gelaufen aber das Bild war schwarz, hab auch alles mögliche ausprobiert.
Ich war mir aber sicher das die CPU und Mainbord vor ein paar monaten liefen trotzdem ist der PC nicht gegangen. Ich hab dann die Batterie gewechselt (eine Neue) und nach dem zweiten mal ist der PC hochgefahren.

Zurück
Oben