Pc geht an - aus dann wieder an = bootet normal

abii

Ensign
Mein neu zusammengebauter Pc geht an für 2sek geht dann kurz aus und dann startet der wieder ganz normal und habe sonst keine Fehler oder sonstiges. Ist das normal oder irgendwas falsch/defekt? An Bios habe ich nichts verstellt!

i5 4690k
Asus Hero Maximus VII
MSI R9 280X
Be Quiet! Straight Netzteil

was meinst du mit aus? bleibt nur der bildschirm schwarz oder hören die lüfter auf zu drehen?
´

Kann am Netzteil liegen wenn es in der geforderten Zeit nicht den Strom bereit stellt ... beim 2. Mal sind dann die Kondensatoren vorgeladen und er startet durch.

chrigu schrieb:
was meinst du mit aus? bleibt nur der bildschirm schwarz oder hören die lüfter auf zu drehen?
´

Die Lüfter drehen kurz alle auf max. (Bildschirm noch aus) dann geht alles aus als wenn jemand den Stromstecker zieht, und kurze Zeit später geht der ganz Normal wieder an Lüfter drehen sich wieder und das Bild kommt dann wie gewohnt..

Wird dir unter Windows nach dem erfolgreichen Start so viel RAM angezeigt, wie du eingebaut hast? Falls nicht, starte jeweils mit nur einem Modul und teste durch, mit welchen der Rechner normal startet und welche defekt sind.

Fermion schrieb:
Wird dir unter Windows nach dem erfolgreichen Start so viel RAM angezeigt, wie du eingebaut hast? Falls nicht, starte jeweils mit nur einem Modul und teste durch, mit welchen der Rechner normal startet und welche defekt sind.

Ja es wird 8GB angezeigt, habe aber bisher nur im Bios geschaut

ist der 8pin atx-cpu stromstecker angeschlossen? oder sind zu viele geräte an der gleichen stromleiste?

cmos-reset mittels pin gemacht?

Das passiert für gewöhnlich wenn der Rechner ausserhalb bestimmter Parameter startet und es komplikationen gibt. Dann geht er wieder aus und startet mit den default Bios settings.

Ich würde also erstmal ins Bios/UEFI gehen und bei allen Komponenten checken ob die richtigen Werte eingestellt sind.

@Chrigu
Man darf sich den Startpost ruig komplett durchlesen er hat ein bequiet.

versuch mal ein anderes NT

bengel40 schrieb:
versuch mal ein anderes NT

Habe leider kein anderes da, ist mein erster Pc den ich zusammenbaue, soll ich das NT dann reklamieren?

ist der 8pin atx-cpu stromstecker angeschlossen? oder sind zu viele geräte an der gleichen stromleiste?

cmos-reset mittels pin gemacht?

ist angeschlossen und nein habe kein Test gemacht.

Setz mal dein Bios auf Standard zurück. Dann versuch es nochmal. Wenn es nicht hilft, neuestes Bios drauf? Hatte das Problem auch schon öfter. Es liegt am Board, nicht am Netzteil.

Trennst du den PC nachdem du ihn ausgeschaltet hast, vom Stromnetz?

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Es ist nicht das NT.

Frostborn schrieb:
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Es ist nicht das NT.

kann aber trotzdem am Netzteil liegen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Trennst du den PC nachdem du ihn ausgeschaltet hast, vom Stromnetz?

Ja am an/aus schalter vom Netzteil hinten, nachdem es runtergefahren ist.. meinst du liegt daran?

Bios ist das was von Werk aus drauf war, weiss grad nicht wie ich neues Bios aufsetze..

Du sollt kein neues Bios aufsetzen aber prüfen ob Ram Timings, Spannung, CPU Tack und Spannung usw korrekt eingestellt ist.

Frostborn schrieb:
Du sollt kein neues Bios aufsetzen aber prüfen ob Ram Timings, Spannung, CPU Tack und Spannung usw korrekt eingestellt ist.

Ich hab doch nichts verändert, außer dass ich mal den Ram Takt auf 2400MHz erhöht hatte hab aber wieder alles zurückgesetzt.. ich werde mal heute abend nachsehen bin auf der Arbeit

Ok ich wollte nur sicherstellen, dass du nach dem du den Rechner zusammengebaut hat alle Werte eingestellt hat und nicht alles auf "default" gelassen hast. Das kann nämlich manchmal zu solchen Fehlern führen.

Muss ich was einstellen? Ich habe das Mainboard neu gekauft so eingebaut und nichts an den Einstellungen verändert.

Zurück
Oben