PC geht an, Bildschirm bleibt schwarz

LoqiX

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Benutzer,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Diesmal weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter, es ist als ob ich nur von Problemen mit meinem PC überhäuft werde.

Kommen wir mal zu meinem Problem

Ich habe gestern mal wieder eine Runde CSS gespielt, alles schön und gut, doch dann passierte etwas völlig unerwartetes, wie ich es vorher auch noch nicht erlebt habt.

Mein Bildschirm wurde von einer Sekunde auf die nächste Schwarz, der Computer aber lief weiter.

Ich war erst überrascht, habe mir dabei nichts schlimmes gedacht. Habe den PC einfach neugestartet. Beim hochfahren hat er aber nicht den gewohnten "Pieps" Ton von sich gelassen, wie sonst immer und er hat komische Geräusche von sich gegeben.

Und das schlimmste ist, meinBIldschirm bleibt schwarz, es kommt einfach nichts mehr. Ich habe bereits versucht alle Kabel raus und wieder reinzustecken, aber nichts änderte sich.

Ich habe den PC seit ca. 3-4 Jahren, habe vor kurzem erst mein Betriebssytem neu aufgespielt. Woran kann das blos liegen?

Der geht zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz, ich gehe nicht von aus, dass mein Bildschirm defekt ist, diesen besitze ich erst seit ca. einem Jahr. Und noch was wichtiges, der PC erkennt meine Maus, meine Tastatur sowie andere USB Geräte nicht.

Eventuell hat jemand dasselbe Problem? Wenn mir hier keiner helfen kann, wird wohl ein Besuch zum Computerfachmann nichts mir im Wege stehen, wenn dieser Besuch auch nicht gerade günstig wird.

Viele Grüße,
Robert Pogarcic

Ersteinmal wäre die verbaute Hardware interessant. Hat dein Board Onboardgrafik? Wenn ja mal da anschließen und schauen was passiert.

Also ich solche Probleme mal hatte, half es einfach die Graka und den RAM neu zu stecken.

Der Tipp von FrEaK2000 ist auch nicht verkehrt, wenn es bei dir möglich ist.

Was mir aber am meisten Sorge bereitet sind die Geräusche die mein PC jetzt abgibt. Aufjeden Fall sehr komisch, ich versuche mal die Graka und RAM neu zu stecken, evtl. hilfts.

Starte den PC mal mit deiner alten Grafikkarte, wenn du die noch hast.

Habe leider die Alte nicht mehr.

Am besten du checkst mal ganz in Ruhe alle Kabel. Ansonsten würde ich versuche die Hardware mal bei Bekannten, Freunden oder 2. PC durchzuchecken.

Die Grafikkarte muss nicht defekt sein, es könnte sich genau so um einen MB / Netzteilfehler halten. Aber fangen wir erstmal klein an, deswegen Kabel checken. Danach bitte die anderen beiden Komponten durchchecken.

Was mich etwas stutzig macht ist das deine USB Ports ausgefallen sind, dieses konnte natürlich auch andere Gründe haben (Treiber, OS, etc.)

Dann nimm die Grafikkarte erst einmal ganz raus und prüfe, ob der PC dann piept. Tut er das, wird es an der Grafikkarte liegen.

So, habe eben die RAM neu gesteckt, etwas abgestaubt, aber trotzdem keine Verbesserung.

Ich versuche noch die Grafikkarte rauszuholen und dann den PC einzuschalten.
Ergänzung ()

So, evtl. ein Hoffnungschimmer :)

Ich habe die Grafikkarte mal ganz herausgenommen und den PC eingeschaltet.

Zumindestens sind jetzt diese komischen Geräusche weg, ich vermute die kamen auch aus der Graka, meint ihr die Grafikkarte ist kaputt? Ich habe sie auch gleich mal entstaubt, da war echt sehr Staub drauf und auch im Lüfter der Graka.

Eventuell Lagerschaden am Graka Lüfter weil was soll da komisch klingen eventuelles spulen fiepen wenn überhaupt. Wenn du den Lüfter drehst merkst du eigentlich direkt was Sache ist schleift er oder dreht sich schwer usw….

Wenn er defekt ist dann wird wohl auch der GPU einen weg haben denn ohne ausreichenden Luftstrom goodbye

MFG

Zuletzt bearbeitet:
also wenn KEIN piepston kommt bootet der pc nicht. vielleicht ist deine HDD kaputt ^^ weil ... wenn die graka im spiel abspackt gibts doch eher freezes als das der monitor ausgeht (standby nehm ich an) :/

Möglicherweise wirklich der grafikkartenlüfter in irgendeiner weise defekt...
bei meinem bruder war die letzte zeit der pc extrem laut... und ist unter last abgestürzt..
beim nachsehen hatte sich rausgestellt dass das lager kaputt ist und der lüfter oft ganz aufhört zu drehen.
ist auf deiner grafikkarte der standardkühler drauf?

@Tiimati

meine Rede, genau so was hatte ne gute Freundin von mir auch nun ist ne neue karte drin und alles wieder OK.

Wie viele Grakas man alleine durch gelegentliches reinigen hätte retten können....:evillol:
echt übel was mir da mit unter schon präsentiert wurde:eek:

Nun, was jetzt?

Also der PIEPSTON kommt immernoch nicht, was meinst du mit HDD, meine Festplatte?

Das kann nicht sein, da ich mir vor nichtmal einem Monat eine neue gekauft habe.

Was du mal testen kannst ist das du ein Bios reset durchführst also Rechner vom Strom trennen und die Batterie Knopfzelle kurz rausnehmen und wieder rein das mit den nicht mehr funktionierenden USB Ports sieht für mich aber auch nach einem Mobo defekt aus….

Probiere das bitte mal mit dem Bios reset aus auch das hat hier schon dem ein oder anderen weitergeholfen.

MFG

~.~

Ehm, ich bin leider nicht der erfahrenste in solchen Sachen.

Eine genauere Erklärung wäre sehr zuvorkommend, wo finde ich diese Knopfzelle?

auf dem Mainboard meist unten rechts aber bitte wider so rum einbauen wie du sie ausgebaut hast ist mit so nem pin fersehen kann mann meist mit nem schraubendreher kurz runterdrücken und schon ist sie draussen.. lasse sie für ca 30 sekunden draussen und dann wieder einbauen...

desweiteren bitte starte den PC mal ohne speicher also ohne ram dann müste er anfangen zu Piepsen

Ja ok wenn die festplatte brandneu ist dann ist es unwahrscheinlich aber könnte trotzdem sein (wie ich finde), oder echt was an der graka.

Wenn du die Rams nicht einbaust piepst dein mobo aber anders, das hört sich nach gemecker an ;) (weil fehler). Der Piepston den du sonst hörst ist ein "zustimmender". So wie ich den mechanismus bisher verstanden habe hat das bios ne gewisse checkliste die abgearbeitet wird, und wenn da alles stimmt kommt der piepston und es wird gebootet. Ich weiß nicht genau was das bios alles in dieser "checkliste" wie ich sie mal nenne abklappert aber auf jedenfall ram, graka, bootreihenfolge.

Musst halt alles nacheinander testen. Kann kein kollege dir für nen halben tag mal seine graka leihen? die kann ja noch so schrottig sein :D

Ich schaue mal, ob ich eine Graka ausleihen kann vom Freund.

Ich melde mich wieder.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder von meiner Grafikkarte, da ihr ja wissen wolltet, ob der Standartlüfter noch vorhanden ist.

Ich habe an der Graka nie etwas verändert, dementsprechend sollte der Standartlüfter auch noch vorhanden und dran sein.

Anhänge

• CIMG1255.jpg
    CIMG1255.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG1256.jpg
    CIMG1256.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben