PC geht an, Monitor & Peripherie nicht

voodoo_child

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
659
Hallo liebe CBler

seit kurzem habe ich mit meinem Rechner ein nicht nachvollziehbares Problem:

Ich starte den PC, die Lüfter & Platten laufen an, doch es es kommt kein Signal zum Monitor & Peripherie. Alles bleibt schwarz.
Nach 2-3 mal aus & an funktioniert es dann plötzlich. Und ist er einmal an, läuft er vollkommen stabil und ohne jegliche Probleme.
Daher für mich irgendwie nicht nachzuvollziehen. Habe schon per Software den RAM getestet (4x8GB Module, mit Memtest86 & der Windows Speicherdiagnose), keine Fehler.
Auch diverse Prime95 Tests haben nichts gebracht, die interne GPU ist aufgrund neuer Graka deaktiviert und daher wohl auch nicht der Fehlergrund.

Am Rechner hat sich fast nichts geändert, keine neue Hardware oder sonstiges. Bis vor kurzem lief alles stabil, wie es sein sollte. Seit mehreren Jahren. Habe letztes (oder vorletztes?) Jahr ein anderes Netzteil eingebaut, aber es lief Monatelang alles problemfrei.

Auch eine gestern neu eingebaute Grafikkarte hat nichts daran geändert, vorher lief meistens die interne Intel HD4000, jetzt ist es eine GTX1060. Trotzdem weiterhin das gleiche Problem.

Das System:
Intel i5 3570k
MSI Z77a G45 Mainboard
32GB DDR3 Ram (Crucial)
Inno3D GTX1060
600w BeQuiet System Power 7 (vorher ein SilverPower SP-SS500 500w, liegt hier auch noch rum und ist funktionstüchtig)
Crucial M500 240GB SSD
Samsung 830 120GB SSD
4 HDD's (WD/Samsung/Toshiba)


Hat evtl. das Mainboard einen Knacks? Macht es Sinn die einzelnen RAM Module zu testen (Problem hierbei ist, dass er ja manchmal ohne Probleme startet und ein anderes mal 2-3 neustarts benötigt und dann läuft). Grafikkarte kann ich ausschließen, die HDDs hatte ich heute schonmal abgeklemmt und nur die SSDs dran gelassen - gleiches Phänomen, also vermutlich auch nicht die Ursache. Diverse USB Hubs (Front & Rückseite sowie ein externer) habe ich auch abgeschlossen - ohne Erfolg. Die CPU dürfte wohl auch nicht die Ursache sein, Prime95 lief stundenlang problemlos, und wenn der Rechner läuft ist er vollkommen stabil und nie abgestürzt. BIOS wurde auch schon resettet.

Jemand eine Idee?
 
Hast du die Möglichkeit den Monitor an nem anderen PC zu testen oder nen anderen Monitor?
 
Ich hätte eher das Netzteil in verdacht. Kann durchaus defekt haben, so dass es z.b. die benötigte Eneriemenge beim Start nicht zuverlässig bereitstellen kann.
Nach möglichkeit würde ich versuchen da ein anders (und vor allem neueres, da serie 7 schon sehr alt ist) zu testen.
 
Jupp. Das Netzteil verabschiedet sich wahrscheinlich. Dieses Problem wurde hier schon mehrfach beschrieben und diskutiert.
 
Dann werde ich morgen mal das alte Netzteil einbauen, das läuft noch und dürfte genügend Power für die Hardware haben. Hab auch gerade gemerkt, dass ich das BeQuiet schon seit 2015 drin habe :rolleyes::freak: Wie die Zeit verfliegt.

Falls es mit dem alten läuft, werde ich mir ein aktuelles modulares bestellen. Gebe morgen mal Rückmeldung. Danke soweit für eure Hilfe und Einschätzungen :daumen:
 
Das Ding is uralt. Da kanns dir genauso oder sogar erst fehlerhafter Betrieb (oder gar keiner) passieren.
Würde mich also da nicht drauf verlassen wenn da ähnliches passiert, dass dann auf einmal nicht das netzteil Schuld wäre.
Ein neues gutes Netzteil würde ich deswegen egal bei welchem Ergebnis empfehlen.
 
Also das alte Netzteil funktioniert genauso gut/schlecht wie das BeQuiet. Wie Silverjaak sagt, heißt das ja nichts. Trotzdem würde ich eher aufs Board tippen.

RAM Module habe ich einzeln getestet, Festplatten habe ich alle abgesteckt, Grafikkarte kanns nicht sein, Netzteil habe ich zwei getestet, bleibt nicht mehr viel übrig. CPU oder Board. CPU ist unwahrscheinlich, da Stress test bestanden und im Betrieb keine Probleme. Peripherie war auch soweit ausgesteckt, nur Netzkabel (auch schon getauscht) und Monitor dran.

  • CPU
  • Board
  • Netzteil
:freak:
 
Ich würde jetzt erstmal neues Netzteil kaufen. Egal wie es endet, damit machst du definitiv nix falsch und kannst du weiter verwenden. (500W reichen)
Ansonsten kannst du noch Bios Reset machen, im Zweifelsfall auch Batterie einfach rausnehmen und nach bis zu 10 Sekunden wieder rein. Selbstverständlich im ausgeschalteten Zustand.
Wenn auch das nix bringt, wäre eventuell Upgrade am einfachsten.
 
Upgrade ist mir eigentlich zu teuer, für RAM+Board+CPU+Netzteil zahle ich minimum 400-500€, ein gebrauchtes Z77 Board und Netzteil kosten etwa 120€.

BIOS reset werde ich heute nochmal testen, habe aber keine großen Hoffnungen.
 
Hab mir mal ein Corsair RM650X (war gerade im Angebot für 75€ und hat 10 Jahre Garantie :daumen:) und ein gebrauchtes Z77 Board bestellt.
Hoffe mit beiden Teilen läuft das System dann wieder.
 
Zurück
Oben