Pc geht aus. Danach laufen nur noch ein Paar Lüfter und der Pc Startet nicht

Neuling1900

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 Gb DDR 5 vengance
  • Mainboard: …Asue Rog stric z690 f Gaming wifi
  • Netzteil: …Corsair RM850X
  • Gehäuse: …Corsair 7000ad
  • Grafikkarte: …Rtx 3080 Tuf auf Wasserblock umgebaut
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Wasserkühlung. 3 Radiatoren mit ins gesamt 3X14er Lüfter und 8 12er Noctua.
D5 Pumpe.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc geht aus. Wenn man ihn dann startet, läuchtet alles normal. Aber nur die Lüfter eines Radiators drehen sich. Pc startet nicht mehr. Erst nach längerem warten starten möglich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst du anderes Netzteil versuchen? "Erst nach längerem warten starten möglich" -->Ziemlich wahrscheinlich: Schutzschaltung vom Netzteil oder Bauteil im Netzteil defekt...
Schutzschaltungen schalten das Netzteil nach dem auslösen, nach einer Weile, wieder in Bereitschaft...

Das einige Bauteile leuchten, deutet evtl. darauf hin, das nur eine Bestimmte Rail vom Netzteil abschaltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und bierbuddha
Pete81 schrieb:
deutet evtl. darauf hin, das nur eine Bestimmte Rail vom Netzteil abschaltet...
Das Netzteil hat nur eine Rail (SingleRail).
Ergänzung ()

Hast du die Rtx 3080 mit 2 (3) separaten Kabel am Netzteil angeschlossen?
Wenn nicht, mach das so, hier nicht nur ein einzelnes "Y" Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze System auf Wasserkühlung umgebaut wurde und kein Undervolting sondern
sogar Overclocking betrieben wird, ist das Netzteil wohl einigen Peaks nicht gewachsen.
Hab ich bisher nur beim RM850X mit 3090 oder 3090ti gelesen. Aber bei 11 Lüftern und was da sonst noch dranhängt könnte das schon hinkommen.
 
Nickel schrieb:
Das Netzteil hat nur eine Rail (SingleRail).
Ergänzung ()

Hast du die Rtx 3080 mit 2 (3) separaten Kabel am Netzteil angeschlossen?
Wenn nicht, mach das so, hier nicht nur ein einzelnes "Y" Kabel nehmen.
Ist mit mehreren Kabeln verbunden.
Das Problem besteht auch erst seit kurzem. Der pc ist Wochen ohne Sorgen gelaufen.
 
Keinerlei Auffälligkeiten. Kein OC. Das letzte mal dass es aufgetreten ist, war als ich ein Game gestartet habe, es ist aber auch schon beim surfen passiert…
Die Wasser Temp war Liegt max bei 35 und gpu bei 51. Die CPU ist auch alles andere als heiß
 
IBISXI schrieb:
Wo sind alle Lüfter angeschlossen?
Nicht dass ein Fanheader überlastet wird mit lauter Y Kabeln oder sowas.
Die sind eigentlich gut verteilt angeschlossen. Einzeln ans Board oder über ein splitter mit Stromanschluss
 
Aber es laufen nur die Lüfter von einem Radiator?

Sind die woanders angeschlossen als die übrigen?
 
Es sind die einzogen die über ein splitter strom vom Netzteil bekommen. Alle die rein übers mainboard gehen, laufen nicht. Die pumpe die am Netzteil angeschlossen ist, läuft ebenfalls
 
Kein OC? Ram nicht im XMP (klingt eigentlich nicht danach, aber wes icke).

Könnte irgendwas sein, was am Board hängt. Alle Geräte ab und irgendwo zweite Maus und Tastatur leihen. Dann nur mit anderer Maus und Tastatur laufen lassen. Wenn das Problem dann weg ist, nach Ausschlussprinzip wieder anschließen.
 
Tom-S schrieb:
Wenn das ganze System auf Wasserkühlung umgebaut wurde und kein Undervolting sondern
sogar Overclocking betrieben wird, ist das Netzteil wohl einigen Peaks nicht gewachsen.
Hab ich bisher nur beim RM850X mit 3090 oder 3090ti gelesen. Aber bei 11 Lüftern und was da sonst noch dranhängt könnte das schon hinkommen.
Hi,
leider passiert es auch mit einem 1000W Netzteil (Neu)
Gibt es Test oder ähnliches die ich durchführen kann? Einstellungen die ich zurücksetzten kann, wenn der PC mal läuft? Gestern lief er für gut 10 Minuten, wo ich die Zeit hätte nutzen können.
 
Anbei die der gewünschte verlauf
 

Anhänge

  • 8358287A-35B8-483A-B063-8F81AC825C34.jpeg
    8358287A-35B8-483A-B063-8F81AC825C34.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 140
  • 74B3CE2F-D8EE-4097-915A-18A96E18938D.jpeg
    74B3CE2F-D8EE-4097-915A-18A96E18938D.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 146
  • 211F9E51-6EE6-4731-B7E6-24075DE77C22.jpeg
    211F9E51-6EE6-4731-B7E6-24075DE77C22.jpeg
    905,7 KB · Aufrufe: 138
  • FDCF7AE7-3DA4-4BAF-8358-9511A1DD302D.jpeg
    FDCF7AE7-3DA4-4BAF-8358-9511A1DD302D.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 136
  • 5474A25E-F185-450F-A478-EA46F7C69177.jpeg
    5474A25E-F185-450F-A478-EA46F7C69177.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 136
Kein Hardware Fehler im Zuverläßigkeitsverlauf.
Wie oben schon mal gesagt: "2 (3) separate Kabel nehmen vom Netzteil (PCIe) zur Grafikkarte".
Einzige Software die auffällt: " Asus Armoury Crate" - deinstallieren und schauen wie es sich verhält.
 
Ist deinstalliert. Dennoch tritt das Problem nach 5 bis 10 Minuten auf.
Könnte eine Neuinstallation oder Zurücksetzen helfen? Sofern es klappt? Der pc läuft ja nur ein paar min bis er ausgeht…
 
Möhrenmensch schrieb:
Kein OC? Ram nicht im XMP (klingt eigentlich nicht danach, aber wes icke)?

Könnte irgendwas sein, was am Board hängt. Alle Geräte ab und irgendwo zweite Maus und Tastatur leihen. Dann nur mit anderer Maus und Tastatur laufen lassen. Wenn das Problem dann weg ist, nach Ausschlussprinzip wieder anschließen.

Ich zitier mich mal selbst.
 
Zurück
Oben