PC geht aus und startet neu beim zocken

WoopsyYaya

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
126
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i9-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR5
  • Mainboard: … ASUS Rog STRIX B660-F Gaming
  • Netzteil: …beQuiet 750 Watt
  • Gehäuse: … Gaming Gehäuse Corsair
  • Grafikkarte: … GeForce 3060
  • HDD / SSD: … SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es passiert mir öfters wenn ich ein Spiel starte, im Ladevorgang der PC sich selbst ausschaltet und gleich darauf hin sich wieder neu startet. Mittlerweile habe ich schon paranoia das es bei jedem Spiel passieren kann.
Weder die Grafikkarte, noch sonstige Lüfter drehen vor dem Absturz voll auf, was auf eine Überbelastung deuten könnte.
Bei der kritischen Fehlerauslesung steht da was mit Kernel 41.

Ich hab es mal mit dem Handy gefilmt und verlinke es mal hier. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Arbeitsspeicher gewechselt, hat aber nix gebracht.


Absturz Clip PC
 
Es könnte auf ein Problem mit dem Netzteil hinweisen, wie alt ist das NT?
 
Instabilität kann mehrere Ursachen haben.

  • Jegliches OC/UV entfernen (auch XMP beim RAM) und mal alles @Stock laufen lassen.
  • Temperaturen überprüfen
  • Netzteil kann es natürlich auch sein - Wie viel Watt darf sich der 12900k gönnen? Nicht selten ist das lt. Bios standardmäßig komplett offen und der gönnt sich dann irre viel - wenn das NT bisschen älter ist, kann das schon mal überfordert sein - ggf. willst du das mal begrenzen. Um nen generellen Defekt des NT auszuschließen müsstest du schon nen anderes dranhängen.


WoopsyYaya schrieb:
Mittlerweile habe ich schon paranoia das es bei jedem Spiel passieren kann.
Es tritt nur bei einem Spiel auf?
- GPU Treiber mal neu installieren (vorher vollständig entfernen)
 
QBiT schrieb:
Es könnte auf ein Problem mit dem Netzteil hinweisen, wie alt ist das NT?

Weiss nicht wie alt es ist. Aber reichen keine 700/750 Watt mehr mittlerweile aus?
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Es tritt nur bei einem Spiel auf?
- GPU Treiber mal neu installieren (vorher vollständig entfernen)

Ja nur bei Spielen, ich werde mir mal ein stärkeres Netzteil zulegen. Irgendwelche Vorschläge welches gut wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
WoopsyYaya schrieb:
Aber reichen keine 700/750 Watt mehr mittlerweile aus?
Doch, nur ist die Wattzahl, die auf dem Netzteil dort draufsteht, nicht zwingend ein sicherer Indikator dafür, dass man sich auf der sicheren Seite befindet. Es kommt ja auch darauf an, wie gut ein NT mit Lastwechseln/Spitzen umgehen kann und generell haben ja auch namhafte Hersteller unterschiedliche Produktlinien mit unterschiedlicher Qualität. Nicht zuletzt das Alter der Komponenten nagt gerne mal an dieser Fähigkeit. Diese spontanen Neustarts beim Spielstart, wo Last angelegt wird, wären zumindest ein starker Hinweis darauf, dass dein NT hier nicht mehr hinterher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Captain Mumpitz
Bitte die vollständigen Modellbezeichnungen vom Netzteil und von der Grafikkarte.
 
WoopsyYaya schrieb:
Aber reichen keine 700/750 Watt mehr mittlerweile aus?
Wenns Anno 2010 oder so ist, dann wird es die nicht im Ansatz halten können, bei ~2014 herum kann es immer noch sein, dass es mit den Lastpitzen nicht (mehr) klar kommt... Ein 12900k kann in der Spitze gerne mal deutlich mehr als die 241Watt Spec ziehen wenn kein Limit gesetzt ist und die Kühlung das zulässt. Auch moderne GPUs haben Lastspitzen deutlich über Spec.
 
Brauchst kein stärkeres. Nimm die gleich stärlke nur in Neu. Elektronik altert halt auch. War bei meinem BeQuite auch mal so. NT getauscht alles wieder i.O.
Da brauchst auch keine OC weg nehmen oder so, AUßER du hast das erst vor kurzem eingestellt / oder was daran geändert
 
Das wird mein nächster Schritt sein, ich versuche es mal mit einem neuen NT. Ich sage euch die Tage bescheid ob es geholfen hat.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Wenns Anno 2010 oder so ist, dann wird es die nicht im Ansatz halten können, bei ~2014 herum kann es immer noch sein, dass es mit den Lastpitzen nicht (mehr) klar kommt... Ein 12900k kann in der Spitze gerne mal deutlich mehr als die 241Watt Spec ziehen wenn kein Limit gesetzt ist und die Kühlung das zulässt. Auch moderne GPUs haben Lastspitzen deutlich über Spec.

Bei Counterstrike 2, Helldiver 2 und wenn ich bei Steam 3D-Mark laufen lasse.
 
WoopsyYaya schrieb:
ich versuche es mal mit einem neuen NT.
Du könntest auch einfach erstmal die genaue Bezeichnung liefern, bevor du auf Verdacht rumbastelst und Geld ausgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Dann deutet doch alles aufs Netzteil.
Ich würde es vermutlich nicht mehr verwenden, bevor noch schlimmeres passiert, als einfach nur AUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Das klngt verdammt nach Netzteil not Abschaltung wegen Ovp
neuen hardware hat extreme Spannungsspitzen und kombi einer cpu die gerne in spitzen bis zu 300w zieht kombiniert mit spitzen von 220w gpu kann das mal schnell zu Abschaltungen führen.
Obwohl auf dem Netzteil 750w steht. ist die entscheiden Angabe die 12v rail bei be quite 4 rail je 16a
4*16 =64a =768w davon gehen ab -20% wegen dem alter =615w davon gehen zusätzlich die anderen Komplemente ab neben cpu und gpu was um die 100w sind
Und schon reicht die Reserven des 750w Netzteils nicht mehr aus insbesondere nicht wenn es atx2,31 ist oder atx 2,4
Diese haben eine sicherheitsspanne von 10%-20% sofern neu
Netzteile altern je Jahr etwa 10% nach der Garantie
Das liegt primär an den Kondensatoren die intern flüssig sind Festkörper Kondensatoren (caps) sind teuer und dürften heute eher verwendet werden als vor 5-10 Jahren als die maximale last bei nur 600w ohne Spannungsspitzen lag.
Ein Netzteil ist ein Transformator der Wechselstrom zu Gleichstrom umwandelt. Das bedingt ein Phase Wechsel (gleichzurichten) das wiederum erzeugt ripple (Restwelligkeit).
Diese ist in den atx norm bei 11,5 bis 12,5v geregelt (5% auf ab)
Da die Stabilisierung auf caps basiert müssen die das abkönnen um die wechselzustände abzufedern.
Damals hatte man vermehrt flüssig caps verwendet heute vermehrt Festkörpercaps die sind aber nicht in der norm.
Diese flüssig caps trocknen aus darum das altern der Netzteile. Zudem geben atx2,31 (2010) und atx 2,4 (2015) das nicht her der Sicherheitsabstand war da 10% und 20% atx2,52 (2018) hat 30% atx 3 (2022) muss 100% aushalten können
Das kommt durch die neue pcie5 specs

am ende zählt was für ein Netzteil verbaut ist auch möglich das die gpu einen weg hat das zeigt sich aber eher durch fehlerhafte Bildausgabe und ctd
Auch ein defekt des Netzteils ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikoNet
WoopsyYaya schrieb:
Das Netzteil ist von Weihnachten 2012
Tschüss altes NT - Kauf dir einfach ein neues beQuiet mit 650 Watt - das sollte für die Konfig völlig ausreichen. Ich leg zwar keine Hand dafür ins Feuer, dass es am NT liegt aber es ist gerade sehr wahrscheinlich geworden und den 12! Jahre alten Brocken sollte man eh nicht mehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
WoopsyYaya schrieb:
Das Netzteil ist von Weihnachten 2012
Dann hat es seinen Job auch getan, und darf nach 11 Jahren und fast 3 Monaten in Rente gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und WoopsyYaya
Mit dem neuen Netzteil läuft jetzt alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und nciht
Komisch das ich recht hatte
 
Zurück
Oben