PC geht aus sobald Internetverbindung vorhanden?!

Benzo26

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein PC macht merkwürdige Dinge;
sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, schaltet sich der Rechner komplett ab. Das Netzteil geht aus und er ist einfach aus.
Ohne Internetverbindung läuft der Rechner einwandfrei.
Sobald er hochgefahren ist, sieht man unten rechts in der Taskleiste, dass der Rechner versucht, eine Netzwerkverbindung herzustellen (Ladekreis). Während diesem Ladevorgang ist der Rechner EXTREM langsam!!
Wenn ich den Rechner ohne Netzwerkkabel starte und erst später eines anschließe, geht er aus sobald er seine Netzwerkadresse bezogen hat.
Wenn ich ihn beim Start ans Netzwerk angeschlossen habe, geht er aus sobald ich versuche, eine Seite im Browser zu laden.

Takte ich die CPU herunter (AMD Athlon 64 X2 3800+) bleibt der Rechner an, jedoch würde ich ihn natürlich gerne mit seiner werksseitigen Taktfrequenz betreiben...
Als OS habe ich Windows 7 Prof N mit SP1 installiert.

Bitte um Hilfe!
Gruß, Benzo

Benzo26 schrieb:
Takte ich die CPU herunter (AMD Athlon 64 X2 3800+) bleibt der Rechner an, jedoch würde ich ihn natürlich gerne mit seiner werksseitigen Taktfrequenz betreiben...
Und wenn du ihn runter getaktet hast, kannst du ganz normal surfen?!

Smily schrieb:
Und wenn du ihn runter getaktet hast, kannst du ganz normal surfen?!

So ist es! CPU-Speed 1,6 GHz --> Verbindungsaufbau dauert zwar immernoch ewig, aber der Rechner bleibt beim Surfen an!

Und war das immer schon so?
Was wurde verändert?
Dreht sich der CPU Lüfter und ist der verstaubt?
Wie sind dessen Temperaturen?
BIOS schon resettet?
Mal ne andere Netzwerkkarte einbauen, vielleicht ist der Chip defekt.

Habe das Mainboard geschenkt bekommen, aber laut Vorbesitzer nicht.
Es ist ein K9N Platinum Mainboard mit einem OnBoard Ethernet-Controller.
Bios ist auf Defaults nach Reset!
Habe noch eine Fritz! PCI Ethernetkarte rumfliegen, soll ich die einmal testen?

Das mit der Karte war ein Bock, das ist eine uralte ISDN Karte :freak:

Benzo26 schrieb:
Das mit der Karte war ein Bock, das ist eine uralte ISDN Karte :freak:

Hätte ich dir gleich sagen können, von AVM gabs damals keine Ethernet Karten...

Werde morgen eine billige 5€ PCI Ethernet Karte bei Conrad kaufen und dann mal schauen ob sie funktioniert.
Ergänzung ()

Update: scheinbar ist Windows schuld, auf einer testweise ausgeführten Ubuntu 10 Distribution läuft das Internet ohne zu mucken! Das zeigt allerdings ja auch, dass das Board i.o. ist.
Ich denke unter Windows ist aufgrund der ganzen Treiber und Erweiterungen die Belastung für das Netzteil größer und somit schaltet es sich ab.

Zurück
Oben