Monitor geht aus, sobald ich den Ventilator einschalte

user3402

Cadet 4th Year
Sobald ich meinen Ventilator aus der Steckdose ziehe, einstecke oder die Stufe meines Ventilators regle, schaltet sich mein Monitor kurz aus und wieder ein.

Der Monitor (Dell U2520D) ist per DPI mit einem wie ich dachte relativ hochwertiken Kabel von kabeldirekt angeschlossen und steht ca. 60cm vom Ventilator entfernt.

Komischerweise hat mein zweiter Monitor (miniDPI->DPI), der direkt neben dem Ventilator steht, gar kein Problem.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Ventilator an einer anderen Steckdose, in meinem Fall mit der Steckdosenleiste verbinde, wo auch mein Monitor und PC angeschlossen sind.

Komischerweise hatte ich bei gleicher Konstellation vergangenes Jahr nicht dieses Problem.

Liegt das Problem am Kabel oder am Monitor?

Sind diese Störungen langfristig schädlich für die Elektronik? Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Verliert er nur das Bild, oder geht er tatsächlich aus?

Er verliert nur das Bild, der Einschalt-Knopf leuchtet weiterhin.

Das gleiche Problem hatte ich auch, wenn meine Frau die Waschmaschine einstöpselte. Habe das Monitorkabel gegen ein geschirmtes Kabel getauscht. Nun ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
user3402 schrieb:
Der Monitor (Dell U2520D) ist per DPI mit einem wie ich dachte relativ hochwertiken Kabel von kabeldirekt angeschlossen und steht ca. 60cm vom Ventilator entfernt.

Das kann man sich ja einreden, weil man evtl einen höheren Preis gezahlt hat. In Wirklichkeit bedeutet das rein gar nichts, wenn man es nicht ausprobiert.

Das wäre echt ärgerlich wenn es am Kabel liegt, das was ich aktuell habe ist dieses hier:

https://www.amazon.de/dp/B07HL336L2

Vor zwei Jahren hab ich noch 17,50€ dafür gezahlt, und das ist schon teuer.

Gibts hier irgendwelche Geheimtipps für gute Kabel? Ich werde in der Zwischenzeit mal ein anderes Kabel testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Sowas haben wir in der Firma, wenn die Putzfrau den Staubsauger anmacht flackert der Monitor bei ein 2 Leuten. Hat wohl was mit dem Anlaufstrom des Staubsaugers und schlechter Verkabelung (Strom) zu tun.
@user3402 nim mal ne andere Steckdose mit dem Ventilator und prüfe ob der Effekt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine Steckdose nicht auf der Verteilersteckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und sikarr
Abgesehen von der Steckdosenleiste und der Steckdose (beide an der gleichen Wand) habe ich bei anderen Steckdosen keine Probleme.

Ich habe gerade auch ein HDMI Kabel von kabeldirekt getestet und damit auch keine Probleme mehr.

Also liegt das Problem jetzt an der Steckdose oder am Kabel?
BigMidiTower schrieb:

Ich weiß nicht ob es klug wäre, nochmal das gleiche Kabel zu nehmen. Echt komisch, dass das Problem erst jetzt auftritt. Kann die Abschirmung mit der Zeit irgendwie kaputtgehen? Dabei fass ich das Kabel nie an.

Welches Modell des Ventilators? Wahrscheinlicher ist das Problem ein nicht entstörter Ein- Ausschalter am Ventilator der einen Impuls in das 230Volt Netz schickt, den Monitor in den Modul Sicherheitsabschaltung versetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Poink schrieb:
Anderen Ventilator kaufen?
Ich hab spaßeshalber einen anderen Ventilator angeschlossen, und damit keine Probleme. Allerdings wäre mir mein Tischventilator statt dem Standventilator lieber. :)
Mercator schrieb:
Welches Modell des Ventilators? Wahrscheinlicher ist das Problem ein nicht entstörter Ein- Ausschalter am Ventilator der einen Impuls in das 230Volt Netz schickt, den Monitor in den Modul Sicherheitsabschaltung versetzt.
https://www.amazon.de/dp/B01C8JOSXU

Der ist tatsächlich schon ein bisschen älter, vor 10 Jahren gekauft. Kann es vielleicht daran liegen?

user3402 schrieb:
Also liegt das Problem jetzt an der Steckdose oder am Kabel?
Am Ventilator. Das Gerät darf nicht stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Bei mir ist's der Kühlschrank der das verursacht. Hab aber kaum Steckdosen um auszuweichen. Komischerweise hatte ich das erste halbe Jahr keine Probleme. - Aber tatsächlich hab ich irgendwann mal das Kabel gewechselt, das wär ja'n Ding...

Danke erstmal für eure Hilfe.

Hab mir jetzt einen neuen Ventilator bestellt und werde berichten.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben