Pc geht bei Cs go einfach aus

holidayhoe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Servus an alle
Bin echt am verzweifeln, meine Kiste geht nach ca 20 Minuten cs Go einfach aus .
Das war schon früher mal so dann hab ich eine neue Grafikkarte gekauft. Wurde dann besser. Jetzt das gleiche spiel.
Er geht einfach aus ohne BS und ich kann ihn direkt wieder einschalten.

Hardware :
Asus M5A99FX Pro R2.0 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ( ersetzt durch 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ )Platinum
EKL Alpenföhn Himalaya Tower Kühler
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX

2GB Gainward GeForce GTX 660 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) ( ersetzt durch Geforce gtx 1050 ti)

Habe letzte Woche das Netzteil ersetzt weil ich nach meiner Recherche gelesen hab ist zu 90 % das Netzteil wenn er einfach ausgeht.
Aber das Problem besteht weiter.

Grafikkartentreiber sind aktuell.

Hab den Rechner 2013 zusammengestellt. Das einzige was ich noch machen könnte wäre die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Temperaturen sind bei den tests meinst bei maximal 60 grad.
Furmark läuft durch ohne probleme
Burnintest ebenfalls allerdings bei dem CPU temp test geht er bei 78 grad aus.
Prime95 läuft auch durch allerdings bringt er teils komische errors ( ehrlich gesagt versteh ich das Programm nicht und find da auch keinen log bis auf das .
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT.

Vielleicht weiß noch jemand Rat.

Grüße
 
nein, die prime treads produzieren fehler, steht ja da
so leid es mir tut, der ist instabil
und da solltest du:
ein penetration test iso organisieren, mit rufus auf einen stick
davon booten, mal einmal durchlauf speichertest.
danach mainboard grundfunktionen
danach stresstrest, ram und cpu, wenn ok, ram cpu, graka
immer weiter rauf mit dem stress
von unten nach oben.
irgendwann zeigt der fehler seine hässliche fratze:grr:

du kannst auch blind probieren, aber mit struktur bist in summe besser und schneller.
aber es kann dauern, du musst die bsods reproduzieren.
und er wird heiss, siehst eh, daß es dir der burnintest quasi anträgt.
prime für deine zwecke: "fft in place", und wenn kein fehler kommt, ist gut, alles andere ist mist
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber was das genau heißt weiß man nicht oder ?
wunder mich auch wieso burnintest durchläuft. waren zwar nur 15 Minuten für alle Hardwarekomponenten aber 0 errors
 
Genau den selben Fehler habe ich auch aber mit einem z87 + i7 4700k bei mir ist es ein CPU und Mainboard defekt gewesen
 
was heist durchlaufen, wenn die kiste abdreht?
bitte, das schreit nach zuwenig kühlung, die pasta ist vielleicht auch bröselig....
 
Da scheint die Prozessorkühlung überfordert und/oder der Luftstrom im Gehäuse nicht zu stimmen. Zudem werden bei den FX'en die Spannungswandler des Boards gerne mal zu heiß wenn die nicht im Luftstrom liegen.

EDIT: Zudem ist das Netzteil um gut 200W überdimensioniert.
 
nun, leider werden alle konzeptionellen fehler mit einer gewissen konstzanz gemacht, weil manche glauben, das case ist wurscht, andere das netzteil ist wurscht, die dritten stecken an sich potente hardware auf irgendein unterklassiges board, etcetcetc

hat jetzt nix mit diesem thread zu tun, es fällt mir allgemein auf.

es gibt eine armee nichtmechaniker, die an ihren autos schrauben, ich halte das für nicht gut.
man muß eine gewisse menge zeit in sowas stecken, und überlegung
 
holidayhoe schrieb:
Burnintest ebenfalls allerdings bei dem CPU temp test geht er bei 78 grad aus.
Prime95 läuft auch durch allerdings bringt er teils komische errors ( ehrlich gesagt versteh ich das Programm nicht und find da auch keinen log bis auf das .
Hier fehlen die Taktraten: Zum Zeitpunkt, wenn Prime Fehler wirft und kurz bevor er ausgeht
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
bei mir ist es ein CPU und Mainboard defekt gewesen
Womit der, der das diagnostiziert hat zu99% inkompetent war. Dass zwei Komponenten gleichzeitig defekt sind ist schon unwahrscheinlich. Ein Defekt einer CPU ist dazu noch extrem selten.
 
naja, unrealistisch, stimmt.
 
Ich würde mal die Seitenwand aufmachen und einen Ventilator davorstellen (und auch einschalten :D). Damit kann man relativ sicher ausschließen, dass irgendwas zu warm wird auf dem Board oder die CPU selbst. WLP könnte man natürlich einfach mal ersetzen, weil das schadet eher selten.
Dass du Fehler bekommst bei nem CPU Bench ist allerdings auch nicht so wirklich gut.. Ein BIOS Reset und neues BIOS aufspielen, falls vorhanden und noch nicht erfolgt, könnte was bringen. Quasi der Strohhalm an den man sich kurz klammern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@whats4 es ist echt verdammt schwer deine Beiträge zu lesen & zu verstehen. Groß / Kleinschreibung und Satzzeichen helfen da ungemein ...

Btt -
Ich würde hier aufs Mainboard tippen. Dass dieses Problem mit einer anderen Gpu besser wurde passt zwar nicht unbedingt ins bild, aber dennoch ist es bei dieser Konstellation (dicke CPU / amd Board) häufig das Problem, dasd die Spannungswandler den Geist aufgeben.

Das Problem sollte gut ersichtlich sein bei einem Durchlauf von Prime und der Ansicht vom Taskmanager. Geht der Takt auf unter 30% für kurze Zeit und dann wieder auf 100% machen die Spannungswandler nicht mehr mit.

Als erstes würde ich aber noch schnell ein memtest86 (findest du bei CB) durchlaufen lassen um den RAM ggfs auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

rg88 schrieb:
Hier fehlen die Taktraten: Zum Zeitpunkt, wenn Prime Fehler wirft und kurz bevor er ausgeht
Ergänzung ()


Wie kann ich euch die Taktraten mitteilen ?

Es sind im übrigen zwei lüfter verbaut. Einer zieht die luft aus dem CPU kühler, der Gehäusekühler transpotiert sie ab.
Gibt es ein gutes Programm mit dem man die Temperatur während des Zockens überprüfen kann was dann auch bei absturz gespeichert wird ?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das CS:GO die CPU so hochschießen lässt nach 20-30 Minuten wenn der standart Prime test bei 100 % auslastung durchläuft.

Habe Prime jetzt nochmal mit den Standardeinstellungen durchlaufen lassen über Nacht, werde später nochmal den log posten wenn das was bringt.
Ich hatte mal letzte woche ein paar Einstellungen in Prime verändert (von einem YT-Tutorial) dann ist er auch ausgegangen .
Muss ich halt noch ein paar tests durchführen von euren Antworten. Habe auch irgendwie das Gefühl das es eher das Mainboard ist.
Versuche später mal Bios upzudaten. und halt die Sache mit der WLP.
Könntet ihr mir denn ein Mainboard für den CPU empfehlen was evtl auch für die Zukunft ausgelegt ist oder ist der CPU für ein neues Board einfach zu alt ?
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
@whats4 es ist echt verdammt schwer deine Beiträge zu lesen & zu verstehen. Groß / Kleinschreibung und Satzzeichen helfen da ungemein ...

Btt -
Ich würde hier aufs Mainboard tippen. Dass dieses Problem mit einer anderen Gpu besser wurde passt zwar nicht unbedingt ins bild, aber dennoch ist es bei dieser Konstellation (dicke CPU / amd Board) häufig das Problem, dasd die Spannungswandler den Geist aufgeben.

Das Problem sollte gut ersichtlich sein bei einem Durchlauf von Prime und der Ansicht vom Taskmanager. Geht der Takt auf unter 30% für kurze Zeit und dann wieder auf 100% machen die Spannungswandler nicht mehr mit.

Als erstes würde ich aber noch schnell ein memtest86 (findest du bei CB) durchlaufen lassen um den RAM ggfs auszuschließen

Also Prime auf Standart durchlaufen lassen und schauen ob die CPU auslastung schwankt ? das meinst du oder ?
 
Jap- oder bei furmark den CPU Test nehmen - sollte zum selben Ergebnis kommen.
 
Zurück
Oben