Pc geht bei Skyrim (manchmal) und Furmark (sofort) einfach aus.

Sylosis

Cadet 1st Year
Nabend zusammen.

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner welches mich so langsam verzweifeln lässt.
Wenn ich z.B. ´ne Zeit lang Skyrim spiele, kann es vorkommen das mein Pc einfach ausgeht. Er startet nicht neu. Er bleibt aus. Ich muss dann den Powerschalter am Netzteil aus- und wieder anmachen damit die Kiste wieder anspringt.
Nun gut, beim ersten mal dachte ich "passiert vielleicht nicht nochmal" aber von wegen. Mittlerweile ist es bei Skyrim schon 5- 6 mal sporadisch passiert. Bisher ist mir das nur bei Skyrim passiert. So hatte ich mir vorhin einfach mal aus Jux Furmark runtergeladen und installiert. Da ich mich mit dem Programm nicht so gut auskenne hatte ich einfach die Standarteinstellungen beibehalten (häckchen bei "Burn-in" und "Dynamic background"). Hab dann erst auf "BURN-IN" test geklickt und sofort als der Test beginnen wollte, ging der Rechner wieder aus, wie vorhin beschrieben. Das gleiche passierte auch als ich bei Furmark mal auf "Benchmark (no preset)" klickte.
Nun hoffe ich natürlich das man mir hier weiterhelfen kann.

Nen paar Dinge zu meinem System:

Cpu: Amd Phenom II X4 955 @ 3,2ghz
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
Ram: 4GB DDR3-1333 A-DATA
Grafikkarte: Gainward Gtx 580 Phantom
Netzteil: CombatPower CP-750W

Übertaktet ist nichts ausser vllt. die Grafikkarte die von Gainward selbst minimal übertaktet wurde. Nur Speichertimings und Ram-Spannung wurden im Bios angepasst. Ich hatte ne gute Zeit lang des öfteren Freezes+ Soundloops mit den automatischen Settings für die Ram-Spannung, die nach dem Anpassen nicht mehr auftraten. Gut, das Netzteil war nicht unbedingt teuer. :) Bisher machte es aber eigentlich keine Probleme, falls der Fehler dort zu suchen sein sollte.

Ich bitte um euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen da hats jemand auf den Punkt gebracht :D

Passt zur Fehlerbeschreibung, denn unter Furmark steigt der Stromverbrauch stark an.
Das ist dann wohl zu viel für das NT, weshalb das dann einfach abschaltet.

Kauf dir nen Markennetzteil mit 550-650W, das reicht dicke aus, weil das System selbst mit OC nicht mehr als 500W braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mein Netzteil nicht grad der Hammer ist, war mir klar. :) Da war einfach nicht mehr genug Geld übrig geblieben und ich dachte halt "besser als nichts". Naja, aber wie lässt sich das erklären das mir dieses Problem bisher nur bei Skyrim aufgefallen ist, und wie gesagt Furmark. Selbst bei Battlefield 3 ist es bisher nicht einmal passiert. Kann man wirklich mit großer Sicherheit sagen das es am Netzteil liegt, nicht vllt. an der Grafikkarte oder sogar anderen Komponenten?

Hattest du denn Bluescreens?
Hast du die Temperaturen überprüft von CPU und GPU?

Wenn nein und die Temps in Ordnung sind, sag ich mal das NT liefert nicht genug Saft auf Dauer.
NTs können nämlich über ihre Watt belastet werden, jedenfalls MarkenNTs, aber das auch nur für eine bestimmte Zeit.

Bluescreens hatte ich bisher keine. Cpu temp geht beim Zocken höchstens auf 45C° und die GPU bisher höchstens auf 80C° hoch.
Ich denke 80C° dürften für die Karte noch in Ordnung sein oder? So heiss kann se bei BF 3 mal werden. Bei Skyrim wiederrum nicht.

klar, NT is müll

aber hier liegt wohl eher ien Temperaturproblem vor

edit: "CombatPower" lol, wie sich diese Chinaböller immer mit tollsten Namen daherkommen

ich wuerd mich echt nicht trauen ne teure 580er an so einen Schrottkasten dranzuhängen^^

Deine Temps sind absolut um grünen Bereich! Kannst du ein anderes NT testen? Von einem Kumpel evtl.?
Zur Not Stichwort(Fernabsatzgesetz) ;)

@morning666... so ein Schwachsinn!

Es deutet recht eindeutig auf das Netzteil hin. Furmark und Skyrim belasten die Grafikkarte bzw. das gesamte System schon sehr. Ich empfehle sehr gern die Golden Green NTs von Superflower. Preisgünstige aber hochwertige und leise NTs mit 80+Gold Zertifikat.

Einmal mit und einmal ohne Kabelmanagement:
http://gh.de/596951
http://gh.de/540645

Deine Temps sind im grünen Bereich. Vorher mit einem anderen Leistungsstarken Netzteil zu testen wäre aber natürlich die beste Lösung.

PS: Um diese Uhrzeit einen Fred mit einem Problem zu erstellen ist eher ungeschickt :o.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Leider wüsste ich momenten niemanden der mir ein vernünftiges Netzteil leihen könnte. Meine meisten Freunde haben entweder keinen PC oder schwächere Systeme als meines.
Frage mich aber weiterhin wieso die Kiste nicht auch mal bei Battlefield 3 ausging oder anderen Spielen. Ich denke das BF 3 das System doch etwas mehr belastet oder nicht?

*Hab übrigens grad mal bei Furmark das Häckchen bei "Burn-in" entfernt und gestartet. Kiste ist nicht sofort ausgegangen. Naja irgendwas muss ja trotzdem einen weg haben. Also definitiv neues Netzteil kaufen? Nich das es nachher doch die Graka war. :) Obwohl, neues Netzteil sollte sowieso her. Da habter schon Recht denk ich. :P

PS: Da ich heute nicht arbeiten muss, wollte ich mit der Erstellung des Freds nicht bis zum Tag warten. :P
Ergänzung ()

Oh Mann. Jetzt ist es grad wieder passiert. Hatte etwas Skyrim im Fenstermodus gespielt. Hab mich dann etwas auf dem Desktop rumgetrieben bzw. hier im Forum. Bin dann wieder zum Spiel gewechselt und zack, geht die Kiste aus. -.- Musste wieder den Netzteilschalter aus und wieder an machen. Echt ärgerlich der Kram...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur ein gewisses Budget, musste ausserdem noch andere Dinge kaufen, Rechnungen usw. bezahlen, ne neue E-Gitarre musste auch noch her und ich muss zugeben ich empfand das Netzteil zu dem Zeitpunkt für mich als nicht ganz soo wichtig und daher war dieses scheinbare Billigteil für mich in Ordnung. Fehler macht man nunmal wie sich ja jetzt rausstellt. :)

Dann merke dir eines für die Zukunft:
Ein minderwertiges Netzteil kann Dir Deine ganzen hochwertigen Komponenten im Rechner mit einem Schlag schrotten! Und das ersetzt dir niemand! Überleg doch mal: Das Netzteil versorgt doch alles! Ist doch logisch, daß dieses Ding eine extrem wichtige Sache ist!

Ich verstehe nicht, warum die Leute gerade bei so etwas wichtigen immer sparen. :freak:

Ok, wie schon gesagt. Das Netzteil ist echt nicht der Bringer und ich würde es auch tauschen.
Aber ich finds ehrlich gesagt auch komisch, dass bei BF3 nichts passiert. Könnte doch auch ein Softwareproblem sein. Eventuell mal Windows neu draufmachen und sehen obs dann immer noch passiert.

Trotzdem solltest du dein Netzteil gegen ein guten Markennetzteil 550W - 650W tauschen.

Netzteil wie schon so oft gesagt Schrott!
Kauf dir ein Enermax MODU87+500W oder 600W, damit hast du Spaß und brauchst wohlmöglich nie wieder ein neues Netzteil ;-) Kannst alternativ auch zur Pro-Variante greifen, die hat allerdings kein Kabelmanagement.

renbin schrieb:
Ok, wie schon gesagt. Das Netzteil ist echt nicht der Bringer und ich würde es auch tauschen.
Aber ich finds ehrlich gesagt auch komisch, dass bei BF3 nichts passiert. Könnte doch auch ein Softwareproblem sein. Eventuell mal Windows neu draufmachen und sehen obs dann immer noch passiert.

Trotzdem solltest du dein Netzteil gegen ein guten Markennetzteil 550W - 650W tauschen.

Wenn der Rechner reproduzierbar bei Last abschmiert und sich nur nach dem Betätigen des NT-Schalters wieder aktivieren lässt, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Softwareproblem. Vor allem, wenn es sich um ein Pseudo-750W-Netzteil handelt, das in der Realität von jedem 400W-Markengerät geschlagen wird.

Vor allem das Video aus dem ganz oben verlinkten Test sagt doch eigentlich alles oder? http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist sozusagen noch frisch aufgesetzt. Daran wird es vermutlich nicht liegen. Für mich ging es aber auch nicht darum welche meiner Hardware schlecht ist oder nen "Chinaböller". :) Ich hatte ja erwähnt das ich mir dessen bewusst bin. Mir war nur wichtig zu wissen was mein Problem verursacht. Es hätte ja nicht unbedingt das Netzteil sein müssen. Hatte damit ja vorher keine Probleme gehabt. Wär halt nur blöd wenn der Fehler immer noch auftritt nachdem ich mir jetzt ein neues Netzteil besorgen werde. Daher isses mir eben auch wichtig genau nachzufragen, damit auch wirklich die anderen Komponenten ausgeschlossen werden können, falls man das überhaupt kann.
Ergänzung ()

Ich danke euch allen trotzdem noch ein 2tes mal für eure Zeit und eure Aufmerksamkeit. :P Werde mir auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen und wenn mein Problem weiterhin bestehen sollte gehe ich euch vermutlich weiter auf den Sack. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben