Pc geht bei Skyrim (manchmal) und Furmark (sofort) einfach aus.

@morning666... so ein Schwachsinn!

Hättest du auch nur den Hauch einer Ahnung von Hardware, dann wüsstest du um die Zuverlässigkeit von Temperatursensoren auf Mainstreamhardware sehr wohl bescheid.

Dazu ein Fehlerbild, was auch Temperaturprobleme nahelegt.

EDIT: Nach dem vorletzten Posting des TE, würde ich aber das NT tatsächlich als Fehlerquelle Nr. 1 vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry morning, aber schon das erste Posting des TE macht klar dass es kein Temperaturproblem sein kann. Furmark starten und sofort, hart aus, das heißt schlicht und ergreifend: Netzteil zu schwach, und OCP hat gegriffen.

mfg

@ KainerM

Dasselbe passiert aber auch wenn die Grafikkarte überhitzt. Hab das erst neulich selbst erlebt, als ich den originalen Kühler auf meine Sapphire 6870 falsch motiert hatte.

Allerdings denke ich auch, dass in diesem Fall eher das NT schuld ist, denn 80°C sind für HD 4800er ein Witz. Obwohl die GPU-Temp alleine wenig Aussagekraft hat, interessanter wären die restlichen Temps der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu erwähnen wäre vllt. auch das die Gpu bei Skyrim und Furmark nichtmal 80C° heiss wurde. Das hat bisher nur Battlefield 3 geschafft. Bei Furmark konnte es ja durch das blöde Abschalten des PC´s nichtmal wirklich zu einem Temperaturanstieg kommen. Ausserdem schaltete der PC sich ja bei Furmark nicht mehr ab nachdem ich die Option "Burn-in" deaktivierte. Hab Furmark dann aber auch nicht lange laufen lassen weil ich einen eventuellen weiteren Absturz vermeiden wollte.

@der_henk
Habe auch keine HD 4800er Serie verbaut sondern ne Gtx 580. :)

Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe NT mit ner HD5970 , genau die selben effekte :X habe mir dann ein marken NT gekauft und schon was das problem weg ;D

der_henk: Grundsätzlich ja. Aber wenn er *sofort* ausgeht, ist da garkeine Zeit um zu überhitzen.

mfg

gut, hatte das mit dem "sofort" überlesen.

wobei: wenn der lüfter nicht dreht, und/oder gar der Kühler nicht vorhanden oder unbrauchbar (verstopft etc.) ist... dann kann es schon "sofort" passieren, dass die Temperatur innerhalb weniger Sekunden in kritische Bereiche schießt

der_henk schrieb:
Dasselbe passiert aber auch wenn die Grafikkarte überhitzt. Hab das erst neulich selbst erlebt, als ich den originalen Kühler auf meine Sapphire 6870 falsch motiert hatte.
80°C sind für eine Grafikkarte keine Problemtemperaturen. Selbst wenn der Sensor 10°C daneben liegt und man 90°C hätte. Ist zwar nicht schön und spricht auch nicht dafür, dass die Karte 10 Jahre hält aber ausschalten tut das System davon nicht.
Ich habe bei meiner 470 den Kühler gewechselt und einen draufgesetzt der uneben war und nicht komplett auf der GPU aufgelegen hatte. Im Windows ging das noch aber unter Stresstest, throttelt die Karte und ausschalten kommt erst bei 105°C bei der Fermi.
Das hatte zumindest schon einen Moment gedauert. Sofort ist was anderes (hatte ich damals auch mal mit einem noname Netzteil erlebt).
40°C für die CPU sind auch normal.
Das ist nunmal das Netzteil

Ich danke euch allen. Netzteil wird aufjeden Fall ausgetauscht. Dann hört der Spuck hoffentlich auf.
Trotzdem, manche Fragen bleiben halt noch ungeklärt. Naja, egal. Passt. :P

Zurück
Oben