PC geht einfach aus: P7P55D Deluxe, i7 860, 8 GB Corsair, 625 Watt

@nicoc
ja mein Rechner läuft weiterhin zum Glück stabil gestern und vorgestern halt nicht einmal ausgegangen bzw. Aus unerklärlichen Gründe wie es halt vorher wa.

- was würdet ihr mir vorschlagen den pc sicherheita halber nach hardwareversand zurück schicken, damit sie es überprüfen damit ich sicher gehen kann das alles Richtig funktioniert.
Was ich bemerkt habe auf dem CPU kühler war diewärmeleizpaste rührig arschtrocken gewesen als ich alles auseinander gebaut habe ih weiß Net als ih dann die alte wärmeleitpaste runter genommen hab blieben richtige Flecke auf dem CPU übrig. Ist das normal?

MfG

Ak-47
 
... zurück zu Hardwareversand ist nicht notwendig. Anscheinend hat das Biosupdate ja geholfen. Das die Wärmeleitpaste trocken war ist ungewöhnlich. Dass das Metall einen etwas verfärbten Eindruck macht ist normal. Beobachte deinen Rechner noch ein paar Tage und berichte noch mal.
 
nicoc schrieb:
... scheint doch in Richtung Netzteil zu gehen. Was für ein Bequiet hast du?

Das ist ein BeQuiet Pro 1.3 520W. Von der reinen Wattzahl her reicht das, aber meine 5870 wird das NT nicht mehr vernünftig befeuern können.

Die Spannung auf der 12V-Schiene ist nach 5 Jahren Dauereinsatz nicht mehr die beste und fällt bei Vollbelastung (Naja, Prime+FurMark gleichzeitig..) kurz vor Minimum auf 11,6 V . ;)
 
@nicoc
ok werde ich machen ich lasse heute mal den auf voll last laufen und schaue mal wie er sich verhält. Am aller meisten ist er ja im Isle Modus ausgegangen was
ich halt z nich verstehen konnte. Was ich auch gemerckt habe wenn er den Rechner von alleine runterctaktet dann Taktet er auch komplett alles runter sprich Ramm und FSB und sowas alles kann es dann vielleicht daran liegen das dieser eist Modus was den Rechner undervoltet ao die Ramms runter taktet das die dann abschmieren oder wenn er den Rechner hoch taktet wenn er velarer wird das die Ramm dieses schnelle hoch fahren der Volt Zahl überlastet und das der Rechner einfach abschmiert??

Was ch gemerkt habe it zwei prog zeigen an das die Ramm von 1600MHz auf 1333MHz runter getaktet sind und die Timings dem entsprechend nicht übereinstimmen mit dem BIOS einsteing?
Ich habe in BIOS halt auf x.m.p Profile umgestellt und halt dem entsprechend die Ramm Frequenz auf 1600MHz, trotz allem zeigt es mit im Windows was anderes an wie halt oben schon erwähnt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ak-47
 
... dass die RAM mit runtergetaktet werden habe ich bisher noch nicht gehört aber ich kenne die P55 Boards auch nicht wirklich. Bleibt dir nur das Handbuchstudium.

@madcop,

11,6V sind noch voll in den Spezifikationen von ATX. Allerdings ist das Auslesen mit Software nicht immer genau. QWichtig sind die Ampere auf den + 12V Schienen vor allem für die Grafikkarte.
 
Ich habe noch mal eine generelle Frage zum P7P55D Deluxe...

Auf der 1. Seite habe ich ja einen Screenshot vom HWMonitor verlinkt, wo CPUTIN und SYSTIN mit den gleichen Werten angezeigt werden.

Ausserdem wird dort u.a. die +5V Spannung vom Netzteil nicht angezeigt.

Wenn ich ins Bios gehe, sind jedoch 1. CPU und SYS-Temperaturen unterschiedlich (wie es sein sollte) und auch die +5V Spannung wird dort richtig angezeigt.

Ist das normal dass ich das im HWMonitor nicht sehen kann? Oder stehen bei euch andere Werte bei der Nutzung vom HWMonitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... dass die RAM mit runtergetaktet werden habe ich bisher noch nicht gehört aber ich kenne die P55 Boards auch nicht wirklich. Bleibt dir nur das Handbuchstudium.

Der RAM wird üblicherweise nicht mit heruntergetaktet, und zwar deshalb, weil sich der RAM-Takt beim Lynnfield direkt aus dem Basistakt (BCLK = 133 MHz) durch einen fixen Multi ergibt, der z.B. bei DDR 3 1333 = 5 (bzw. 10:2) beträgt, denn 133,33 MHz x 5 = 666,67 MHz real = 1333 MHz eff.

(Bei DDR 3 1600 beträgt der RAM-Multi dementsprechend = 6.)

Die Stromsparfunktion lässt aber den Basistakt - und somit auch den RAM-Takt - unverändert und reduziert lediglich den CPU-Multi auf 9 => CPU-Takt wird auf 1,2 GHz abgesenkt, während RAM unverändert auf 1333 MHz bleibt.

Im Gegenteil, da manche Boards (wie z.B. mein AsRock P 55 Deluxe) bereits @ stock den Basistakt leicht anheben (bei diesem Board auf rd. 138 Mhz), läuft der RAM sogar im Idle leicht übertaktet (bei mir mit knapp 1400 MHz eff.).

Sollte mich sehr wundern, wenn das bei anderen P 55 Boards abweicht, da ja der Speichercontroller in der CPU sitzt...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madcop,

mach dir keine Sorgen wegen der +5V Spannung. Nimm doch mal ein ASUS Tool zu deinem Board und lies damit die Werte aus. Vielleicht ist auch deine HW Monitor Version nicht auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicoc

Also nach langen test tagen hatte ich keine Problem seit dem ich alles wider neu komplett aufgesetzt habe,
nun heute um 12:55 Uhr (15.11.2009) geschiet es wieder mal, nun diesmal aber ein Bluescreen was mir zum rätseln gibt da ich nicht viel ahnung mit BlueScreen habe.

Es wurde mir folgendes rausgespuckt aus meinem system:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80002A88E90
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\111509-16972-01.dmp
C:\Users\Deadly Duty\AppData\Local\Temp\WER-44600-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Kann jemand damit etwas anfangen und mir gegebenfalls helfen?

Mit freundlichen grüßen

AK-47
 
... was auf dem Bluescreen stand weist du noch?
 
hmmm...da stand halt wenn es zum ersten mal erscheint bla bla bla halt sowas ...aber was unten drunter stand das ich fraglich .... sry kann mich nicht wircklich dran erinnern....

MfG

Ak-47
 
Habe ähnliche Konfiguration nur andere GraKa ENG275GTX und Netzteil BeQuiet 750W Bronze. Die beschriebenen Abstürze konnte ich mit dem Ausschalten von ACPI 2.0 verhindern. Kleines Problem weiterhin mit EPU 6engine. Ich muss praktisch nach jedem Start eine Neukalibrierung für den Auto-Modus macen. Habe Verdacht, dass es am i7860 liegt der selbständig die Taktfrequenz und Voltage ändert.
Grosse Probleme hatte ich wegen dem BeQuiet-Netzteil. Allein das Betätigen des Netzschalters ( hat mir die Wohnungssicherung rausgehauen. Musste nun eine C-Sicherung einbauen lassen, jetzt gehts. Auch hier natürlich unsicher, ob nicht das P7P55D Deluxe schuld ist, danichtdas Einschalten des PC!)s den extremen Einschaltstrom des Netzteils provoziert.
 
Zurück
Oben