PC geht nach 5 Minuten komplett aus!

Moldovan

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
108
Servus!

Ich habe wieder ein großes Problem. Ich habe jetzt eine BFG 8800 GTX OC2 in mein PC eingebaut. Wenn ich ein Spiel spiele (Crysis & COD 4), dann geht mein PC nach ungefähr 5 Minuten aus! Die Temperatur ist 72 bis 73 Grad (Idle). Ich muss hinten den Netzschalter ausschalten und wieder einschalten. Danach kann ich wieder mein PC einschalten. Ist vielleicht mein Netzteil zu schwach? Damals hatte ich auch Probleme mit meinem Netzteil. Chaos! :D

Mein Prozessor frisst sehr viel Strom!

Hier ist die Liste der eingebauten Komponenten!

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (Box)

Mainboard: Asus M2A-VM (AM2)

Arbeitsspeicher: 4 GB Kingston (667 MHZ)

NT: Powerline (530 Watt)

GK: BFG 8800 GTX OC2

SK: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS

Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit Ultimate

Bei mir ist natürlich noch eine 500 GB Festplatte (SATA) und ein DVD-Brenner angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das denke ich mit ziemlicher sicherheit nicht.
das werden thermische probleme sein.laß mal dein gehäuse offen und warte ab ob er dann länger braucht zum abstürzen oder vielleicht sogar stabil läuft
 
Es ist gut möglich, dass das Netzteil dem System (dank der neuen, starken Grafikkarte) nicht
mehr standhält.

530Watt hören sich im ersten Moment gut an und sind absolut ausreichend, aber wie siehts
mit der Belastbarkeit der 12V Leitungen aus - Wieviel Ampere (Stromstärke) vertragen die ?

Dieso Angaben können uns weiterhelfen, befinden sich auf dem Typenschild deines Netzteils :)

MfG
Sony

Edit : Da war jemand schneller als ich. Ausschließen würde ich das NT trotzdem nicht.
Zumal er über ältere Probleme selbigen berichtet. Aber die Thermalproblemidee paßt auch gut :)
 
am NT kann es liegen. hast du schon mal ein leistungsstärkeres ausprobiert?
Powerline (530 Watt)
ich hab von der marke powerline noch nie was gehört...kann sein, dass bei dem NT die effizienz sehr schlecht ist. dann ist es eig egal viel watt das entzteil hat
was für eine karte hattest du denn worher?
geht dein rechner denn nur bei spielen nach 5 min aus oder auch unter windows?
wenn der pc nur unter spielen ausgeht, bin ich mir recht sicher, dass es am NT liegt

EDIT: da warn 2 schneller als ich^^
 
Danke für die schnellen Antworten! Der PC geht nur aus, wenn ich Crysis und andere Spiele spiele. Vorher hatte ich eine XFX 7800 GT Extreme.

Netzteil: +12V1 (22A) & +12V2 (20A)
 
wenn man sich schon einen 8800gtx gekauft hat sollte man auch ein gutes netzteil kaufen ...powerline^^
könnte gut möglich sein das dein netzteil nach 5 minuten einfach zu schwach wird. (hatte das gleiche problem mit einer xilence power 450watt die war einfach zu schwach für meine x1900xtx )
gibs du mal bitte die angaben des netzteils
 
vielleicht macht ihr euch mal die mühe und seht erstmal nach welches netzteil er hat ?
wie wäre das ?

und was seht ihr dann?

den threadsteller bitte ich mal eben sein gehäuse zu öffnen und feedback zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr erstaunlich. Mit geöffnetem Gehäuse läuft mein PC ohne Probleme. 15 Minuten ohne Absturz. Bei mir blasen zwei Lüfter (80 mm) die Luft in das Gehäuse rein und ein Lüfter (80 mm) saugt die heiße Luft raus. Das ist eigentlich nicht normal. :D

Welches Gehäuse sollte ich mir kaufen? Solche Probleme will ich jetzt mit einem neuen Gehäuse vermeiden. 50 cm Lüfter im Gehäuse ist nicht schlecht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint der Luftstrom bzw. die Kühlung aber doch nicht optimal zu sein. Wie siehts mit der Position der Lüfter aus ? Decken sie CPU / Graka ab ? Sind evtl. Verkabelungen im Weg / behindern den Luftstrom zum Lüfter der Kaltluftzufuhr ? Bei über 70 Grad im Idle, bleibt nicht mehr viel "Luft" für die Karte, auch, wenn das noch keine Extremtemperaturen sind. Die werden schon sehr heiß und können das ab. Trotzdem scheint "etwas" ja zu überhitzen. Und da es mit deiner alten Grafikkarte (deiner Aussage nach zu schließen) funktionierte, können wir CPU / Chipsatz ausschließen, ja ? (Wie sind deren Temps ?)

Kannst du evtl. ein Bild deines Towerinnenlebens hier online stellen ? :)

Ich selbst benutze 4x80er Lüfter (2 hinten, 2 vorn). Die richtige Position, gerade vorn (oder, an der Seitenwand montiert), macht vieles her. Einer der 2 Frontlüfter bläst bei mir direkt in Höhe der Grafikkarte. Die Kaltluft erreicht das PCB und deckt es sehr schön ab, gleich hinten sitzt auf gleicher Höhe der Warmluftabfuhr-Lüfter.

Meine 8800gts 320MB hat dank Untertaktung im Office (also Idle) Betrieb immer 47-53 Grad (je nach Raumtemperatur) und zwischen 59 und 67 Grad unter Last (je nach Spiel, Anforderung an die Karte). Im Sommer steigen diese Temperaturen um 3-5 Grad (Hab das System seit März 2007).
 
Zuletzt bearbeitet:
72 grad im idle "ich denke mal du meinst die graka ? " ist viel zu viel .. da stimmt was ganz klar mit deine lüfterberteilung nicht .. das netztteil ist nicht das beste sollte aber i.o sein ... )

also entweder mal paar festplatten rausnehmen ( anscheinend ist dein tower ja voll bis oben hin ) :) oder die grake aufn slot höher setzen "weiss nich ob du sli board hast" .. joa wenn das alles nicht hilft mal den graka lüfter manuell auf 100 setzen ... und schauen ob er ordentlich hochdreht .. bzw hast überhaupt mal drauf geachtet ob der ordentlich läufT ?
 
Neben der Grafikkarte befindet sich noch eine Soundkarte. Der Abstand beträgt ungefähr 5 mm. Ist das normal?
 
normal ist das, wenn du die karte direkt unter die grafikkarte reinsteckst^^ steck die soundkarte mal ein bisschen tiefer, sodass der graka lüfter frische luft ansaugen kann.....

gruß
 
GPU-Lüfter dreht sich ohne Probleme bei 1700 RPM (Idle). Das sind ungefähr 60 Prozent. Mein Gehäuse hat wirklich eine schlechte Belüftung. Neues Gehäuse wurde schon bestellt!


Edit: Nach paar Stunden Crysis ist mein PC ausgegangen und ging nicht mehr an. Es roch bisschen nach Rauch. Ich glaube es ist wieder das billige Netzteil. Ich wollte schon mein PC aus dem Fenster werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
70-73 Crad idle, lol schau mal evtl. deine Wärmetemp unterm spielen an, weil wenn die cpu zu heiß wird, schaltet sich dein PC einfach so ab!
 
Der Händler hat es mir empfohlen und sie hatten nie Probleme mit diesem Netzteil. :D

Ich werde es jetzt gegen ein Netzteil von BQ (600 Watt) umtauschen und noch bisschen dazu bezahlen.

**Achilles** schrieb:
70-73 Crad idle, lol schau mal evtl. deine Wärmetemp unterm spielen an, weil wenn die cpu zu heiß wird, schaltet sich dein PC einfach so ab!

Die CPU war immer nur 36 bis 40 Grad (Idle) heiß und die Grafikkarte hat wahrscheinlich das Netzteil komplett ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben