CPU überhitzt nach nichtmal 5 minuten auf 100 grad

Justinberg

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)
  • Intel Core i7 13700KF (8x 3,4GHz -5,4GHz Turbo + 8x 2,5GHz
    CPU
    -4,2GHz Turbo) 16 Kerne

  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 32GB DDR 4 RAM 3000 Dualchannel Markenspeicher!

  • Mainboard:
  • Gigabyte H610M H

  • Netzteil:
  • 750W mit 12cm Lüfter ATX Netzteil

  • Gehäuse: sharkoon (kein genauen namen vom modell
  • Grafikkarte:
  • GeForce RTX 4070 Ti 12GB

  • HDD / SSD:
  • 1TB SSD M.2 NVMe PCle 4fach

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern ein neues Mainboard (Asus Rog Strix Z690 A eingebaut mit 32GB Ram Ddr5 von corsair) nachdem ich alles umgebaut hatte mit den neuen Komponenten ging mein PC nicht mehr an und auf dem mainboard haben alle fehler lämpchen geleuchtet. Also rot für CPU, Gelb für Ram etc. Ich habe alle kabel überprüft alle teile überprüft und nach ein paar versuchen ging mein Pc dann auch an es kam jedoch direkt eine Fehlermeldung das meine CPU überhitzt ist und seitdem kriege ich den pc nurnoch für 5-10 minuten an , ich sehe jedoch sofort bei HWinfo das meine Cpu nach kürzester zeit 100 grad erreicht hat und dann geht der pc wieder aus . Ich habe auch versucht mit einer Wasserkühlung das problem zu beheben aber ich glaube nicht das dies das problem ist . Ich bin mit meinem wissen leider überfragt und hoffe irgendwer kann mir hier helfen das problem zu lösen :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe neue wärmeleitpaste aufgetragen die CPU überprüft auf umgeknickte pins oder verschmutzungen etc habe jedoch nichts gefunden, ich habe auch alle neuen komponenten ausgebaut und die alten wieder eingebaut um zu sehen ob es vielleicht am neuen mainboard lag doch das problem blieb bestehen. Habe einige videos geschaut ob ich irgendwo fehler beim zusammen bauen gemacht habe doch da hab ich auch nichts gefunden.
Ps. Der Pc ist nichtmal 1 Jahr alt
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem problem helfen
Mit freundlichen Grüßen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_6789.png
    IMG_6789.png
    671,8 KB · Aufrufe: 1.113
Dann kümmere dich darum das die Kühlung richtig funktioniert...

Mehr kann man kaum machen außer noch Powerlimits zu setzen auf 125 Watt ..

Ist denn die CPU im Windows ausgelastet oder im Leerlauf?.. nicht das sie wegen einem Mining Virus überhitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ja_Ge
geh ins bios, lade die defaults & guck dir dort die temperatur an

ansonsten das was xxMuahdibxx sagt, es spricht alles für eine falsche Montage des Kühlers und/oder fehlende Stromversorgung deiner Wasserpumpe (wenn diese falsch angeschlossen wird & das "Lüfterprofil" nicht passt, dann zirkuliert evlt. das Wasser gar nicht).
Da es keine Bilder & keine Hinweise zum verbauten Kühler gibt, kann man hierzu auch nichts sagen. Spannend wäre z.B. ein Bild nach Demontage des Kühlers vom Kühler und der CPU, dann kann man evlt. erahnen ob hier der Anpressdruck stimmt.

Nimm ansonsten die Anleitung deines Wasserkühlers und checke ob du Schritt für Schritt alles exakt so gemacht hast, wie es im Handbuch steht & auch nichts ausgelassen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und isiprimax
Probleme mit dem Kühlen und was wird nicht benannt.. die Kühlung..
Wenn es ein Fertigbau ist und noch kein Jahr alt, an den Verkäufer wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, AnkH, andi_sco und 6 andere
altes board lief höchst warscheinlich mit einem tdp limit von 125 watt, dann passt es auch mit dem boxed kühler, bzw würde ich mich nicht wundern wenn das oem board ein viel niedrigeres power limit hatte

mit dem neuen asus board wird warscheinlich ein deutlich höhres power limit laufen, daher auch im temp limit

wie schauts eigendlich mit gehäuse lüfter aus?

ggf. ein neuen cpu kühler anschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Na da wird wohl die Pumpe nicht laufen. Richtig angeschlossen ? Ansonsten die Kühlung nochmal überprüfen.
 
@Justinberg

Du hast den boxed Kühler montiert richtig ?
 
Mal nachgeschaut, ob die Die Plan ist? oder der Kühlerboden?
Mit einer 5Tonnenpresse wäre es egal :grr:
Nicht beide Konvex oder konkav?
Ein stück gerade Pappe senkrecht auf den Kühler legen . Mit einem Stift Möglichst fein an die Pappedie kontur auf der Pappe nachzeichnen und mit der cpu vergleichen.
Beide Richtungen...
Ne Fühlerleere wäre aber genauer
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/08/Heatspreader-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es aibs viele mögliche Lösungen hier schon wieder genannt, aber auf die wahrscheinlichste können wir nicht eingehen....

Ich tippe auf deine Aio und die ia
St entweder nicht richtig angeschlossen oder nicht richtig verbaut..
Was anderes kann es gar fast gar nicht sein.

Vermutlich hat das Asus ein unlimitiertes PL, aber selbst da geht ohne Last die Kiste nicht aus.

Also.
Läuft die Pumpe?
Luftblase?
Wird der Radiator oder die Schläuche warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, kolege und JohnStorm
Da das Problem jetzt auch mit dem alten Board besteht lag es wohl nicht am neuen.
Musst wohl paar Bilder vom Inneren des PCs rüberschieben damit wir den Fehler womöglich sehen können...

Grundsätzlich war aber schon der erste Satz in der ersten Antwort richtig.
 
Doly schrieb:
Fertig-PC? Händler kontaktieren!
Das Mainboard wurde getauscht und ab diesem Zeitpunkt traten die Problem auf. Damit ist der Händler raus. Die Frage wäre: WARUM wurde es überhaupt getauscht?
Justinberg schrieb:
Ich habe auch versucht mit einer Wasserkühlung das problem zu beheben aber ich glaube nicht das dies das problem ist
Naja, Deine CPU wird warm, zu warm. Dass das eventuell was mit der (neuen) Kühlung zu tun haben könnte, wäre jetzt eigentlich nur logisch ;) Bilder vom Innenleben und der CPU-Kühlung wären wie immer hilfreich, sonst kann hier eigentlich nur gemutmaßt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, ST18, andi_sco und eine weitere Person
Ich habe ebenfalls den i7 13700KF (nicht gedrosselt) und der wird schweineheiß.
MIt dem Kühlermonster DeepCool AK620 krieg ich den gerade so auf 90 Grad in Spielen gekühlt.
 
Habe ich das falsch verstanden? Habe angenommen, der Händler hätte dir ein Ersatzteil (MoBo) geschickt.
Aber anscheinend hat dich der "Rappel" gepackt und du wolltest etwas "aufrüsten", richtig?
Aber warum?
Jetzt wurde Hin und Her getauscht und trotzdem ist das Problem da. Sorry, dass ich frage, aber kennst du dich damit aus. Hast du sowas schon mal gemacht?
Okay, ist ja eigentlich kein Hexenwerk, aber es passieren Fehler, wenn man das zum ersten Mal versucht.
Erdung, Kurzschluss, WLP, Anpressdruck...?
Was auch immer...
Vielleicht machst du mal ein paar Fotos vom Inneren, damit wir uns ein Bild machen können.
 
Hi, probier mal nur ins bios zu gehen, wird der pc dann auch zu heiß? Im bios schau dir bitte a) die Temperaturen an ob sie auch im bios steigen und hat das bios ein aktuelle update?
B) schau mal im bios nach den Lüfter kurven, du hast alle fans richtig am Mainboard angeschlossen?
C) oft unterschätzt aber prüfe auf jeden fall deine powerlimits wenn die auf pl1 253w und pl2 4095 w stehen brauchst du dich nicht wundern, dann kannnst die gleich nen sauna Duft aussuchen, also die Limits am besten beide gleich einstellen dürfe bis 253w aber würde dir was zwischen 150 w vis 180w empfehlen. Kannst ja mal mit 150w schauen ob das Problem auch auftritt?
D) hast du alle Folien vom Board abgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS bzw UEFI wird jede CPU heiss, da keine Energiesparmechanismen wirken.
 
Justinberg schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Ohne Kühler ist klar, das die CPU überhitzt.
 
@TorenAltair
Naja, heiss ist wie immer relativ...
Es gibt im Bios keine Energiesparmechanismen, ober auch keine Last.

Davon abgesehen ist der TE wohl eher nicht an einer Lösung interessiert bzw. hat die Ursache bereits gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben