5 Minuten bis Bios Start

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
385
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4070S Trinity
  • HDD / SSD: Lexar NM790

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade meinen neuen PC zusammen gebaut. Nach dem Start kommt kein MSI Logo oder irgendwelche Schrift, dass Hardware Komponenten erkannt wurden. Ich spame beim Start die Entf-Taste, nach 5-6 Minuten komme ich ins Bios.

im BIOS selbst sehe ich meine CPU und dass die mit 4,2 GHz tastet, den RAM und dass der mit 6000 MHz tatet.

Was gar nicht klappt, ist das Boot Menü (F11) aufzurufen, um Windows vom Stick zu installieren.

War ich einmal im Bios und schließe es, geht gar nichts mehr. ich komme weder zurück ins Bios, noch ins Boot Menü.

Also ich hab entweder ein Montagsmodell erwischt oder beim Zusammenbauen was falsch gemacht. Allerdings gibts da ja auch nicht viel falsch zu machen. Ich habe den 20+4 PIN ATX Stecker und die 2x 8 PIN CPU Power Stecker angeschlossen. Ansonsten halt nur noch die Front Belegung vom Rechner.

Meine Maus und Tastatur leuchten normalerweise. Bei diesem Setup aber erst, wenn das BIOS startet. Als würde 5 Minuten lang kein Strom da sein?

Edit: mittlerweile warte ich schon über 10 Minuten, um wieder ins Bios zu kommen. Dachte mir für die Frage hier, wäre die BIOS Version noch sinnvoll zu wissen. Ich reiche diese nach, sollte ich jemals wieder ins BIOS kommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • DP von der Graka auf die Prozessor GPU gewechselt.
  • Graka ausgebaut
  • Stromanschlüsse überprüft
  • USB Ports für Maus und Tastatur gewechselt.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi,
hast du mal einen Ramriegel ausgbaut und mit nur einem gebootet?
 
Kannst du ein BIOS Update fahren?

USB BIOS Flashback (extern)

Hast du den Stick fertig gemacht und er lädt dann dennoch nicht?
Oder wird nur der Boot-Loader nicht geladen?
 
Hat das Board eine Debug Anzeige mit einem Code oder vielleicht nur Status LEDs? Lange Bootzeiten mit DDR5 RAM ist stellenweise normal, weil ein RAM Training abläuft. Nicht immer, aber ab und zu schon..
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Hi,
hast du mal einen Ramriegel ausgbaut und mit nur einem gebootet?
hab ich jetzt gemacht, BIOS startet aber weiterhin nicht mehr. War wohl ein einmal-BIOS :(

Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du ein BIOS Update fahren?
wüsste nicht wie, wenn ich weder die aktuelle Version kenne, noch überhaupt mehr ins BIOS komme.
Zwirbelkatz schrieb:
Oder wird nur der Boot-Loader nicht geladen?
Ja das Boot Menü wird nicht geladen. Ich habe einfach einen schwarzen Bildschirm. Maus und Tastatur leuchten nach 5-6 Minuten, BIOS geht aber nicht mehr
 
Ich hab das gleiche Board. Ohne Memory Context Restore kann das schon mal knapp über ne Minute dauern. Mit Context Restore aber nur noch 3 Sekunden. Das solltest du auf jeden Fall mal aktivieren.

Ansonsten vielleicht mal CMOS Reset?
 
floklo4 schrieb:
Hat das Board eine Debug Anzeige mit einem Code
so da liegt wohl der Hund begraben. Wenn ich den Rechner anschalte, leuchten die LEDs für CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft und DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Irgendwann gehen beide LEDs aus und dann startet auch das BIOS.

Wenn das BIOS dann gestartet ist, bekomme ich aber sowohl CPU als auch RAM mit dem jeweiligen Takt angezeigt.

Für mich macht das gerade den Eindruck, als würde der PC am Anfang nicht genügend Strom bekommen und dann nach 5-6 Minuten schon.
Von so einem Phänomen hab ich noch nie gehört und Elektriker bin ich auch nicht.

Die Komponenten sind wie bereits erwähnt alle neu.
 
Graif schrieb:
Irgendwann gehen beide LEDs aus und dann startet auch das BIOS.
Ja, bis dahin hat er das Ram trainert. Im Moment leider normal mit DDR5. Egal welches Board. Aktiviere Memory Context Restore im Bios. Nach der Änderung dauert es noch 1x mal so lange, dann aber nicht mehr. Außer du änderst wieder was im Bios.
 
Kuristina schrieb:
Ja, bis dahin hat er das Ram trainert.
das heißt bei deinem Board leuchte auch die rote und orangene LED für CPU / RAM Fehler, bevor das BIOS startet?
 
Ja. Rot und Gelb. 😊 Da trainert er das Ram. Dann aktiviere ich im Bios "Memory Context Restore" (kannst du einfach suchen oben). Wenn ich dann das Bios verlassen, startet er neu, trainiert noch einmal lange das Ram (um den ermittelten Wert dann zu speichern) und von da an geht jeder Neustart schnell. Bei mir 3 Sekunden.

Wenn du dann wieder was im Bios änderst, in der "Settings" Sektion, dann muss er 1x wieder neu trainieren und das speichern. Wenn du nur bei den Lüfterkurven was änderst, braucht er das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Graif
ich hab jetzt Aktiviere Memory Context Restore ausgeschaltet.

Effekt: die rote LED (CPU Fehler) leuchtet nicht mehr. Orange (RAM Fehler) leuchtet immer noch und der BIOS Start dauert weiterhin 5+ Minuten.

Ich bau jetzt nochmal alles auseinander (und muss dann auch noch einkaufen, bevor auf dem Dorf die Läden zumachen) kann also 1-2 Stunden dauern, bis ich mich wieder melde.
Danke schonmal für all euer Feedback
 
Graif schrieb:
ich hab jetzt Aktiviere Memory Context Restore ausgeschaltet.
Ich dachte das war ausgeschaltet. 😊 Muss aktiviert sein, wie ich schrieb. Mit DDR5 Ram dauert der Start vom PC erstmal länger. Das ist derzeit normal und nicht mehr so fix wie bei alten DDR4 Boards. Egal welcher Hersteller. Wird sicher irgendwann nicht mehr so sein, aber bis dato ist es halt so.

Wenn du bei jedem Neustart ins Bios gehst und da was änderst, dann kommt er aus dem Training natürlich auch nicht raus. Immer wenn du was im Bios änderst, muss er neu trainieren.
Ergänzung ()

Mein Tipp bevor du alles auseinanderbaust:

1) Im Bios "Memory Context Restore" wieder aktivieren.
2) USB Stick für Windows oder Linux Installation einfach einstecken
3) Bios Einstellungen speichern und neu starten
4) Warten. Mach dir einen Kaffee oder hol dir ein Bier. ^^
5) Windows oder Linux installieren
6) Neu starten und staunen wie schnell das jetzt geht
7) Ein "Like" dalassen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif und klapproth
Kuristina schrieb:
1) Im Bios "Memory Context Restore" wieder aktivieren.
2) USB Stick für Windows oder Linux Installation einfach einstecken
3) Bios Einstellungen speichern und neu starten
4) Warten. Mach dir einen Kaffee oder hol dir ein Bier. ^^
5) Windows oder Linux installieren
6) Neu starten und staunen wie schnell das jetzt geht
7) Ein "Like" dalassen. ^^
1) check
2) check
3) check
4) weder noch, bin dafür mal versehentlich auf der Couch eingepennt
5) Wahnsinn. Die Windows Installation ging schneller als das vorige booten
6) bin ich mal gespannt, ob es weiterhin so schnell bootet
7) natürlich gerne

und Danke erstmal für die Hilfe. Werde den restlichen Abend mit einrichten verbringen und schreie, falls es nochmal hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben