PC geht nach anschalten gleich wieder aus, danach alles ok? Schaden durch Überspann.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

askling

Gast
Hallo,

mein PC spinnt seit gestern leider. Wenn ich anschalte, läuft er für ein paar Sekunden (3-5 ca.), dann schaltet er aus. Ich sehe zum Teil dass er gerade beim Hochfahren ist (sehe den BIOS screen). Habe das ein paar mal gemacht, danach lief er über Stunden wieder normal. Heute morgen wieder das gleiche Problem. Das problem scheint also bisher dann aufzutreten, wenn der PC länger aus war. Schalte ich ihn nach dem er läuft aus, geht er normal an.

Ich frage mich, ob so ein Schaden durch eine Überspannung kommt kann, oder ob das Netzteil bzw. der PC danach völlig kaputt wäre? Klingelt bei dem Verhalten sonst etwas? Das NT ist ein BQ e6 500 Watt, also relativ alt.

Interessant ist nämlich, dass ich vor dem Problem (bei ausgeschaltetem PC) die Wohungssicherung an/aus geschaltet habe. Ich befürchte jetzt, dass dabei irgendwas mein PC/NT gegrillt hat (keine Ahnung wie realistisch das ist). Allerdings gibt es bisher auch keine anderen Defekte bei anderen Geräten, was der Theorie der Überspannung ja entgegen entgegen sprechen würde, oder? Ich meine dann müsste doch irgendwo noch was anderes Defekt sein (Drucker, Bildschirm oder so).

Kennt sich da jemand elektrotechnisch aus hier?

ps: Ich habe schon einen allgemeinen Thread dazu eröffnet, ich wollte aber noch einmal speziell wegen dem NT nachfragen. Bei Interesse auch gerne hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ging-danach-kurzzeitig-nicht-mehr-an.1572554/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu machste hier neues Thema auf wenn du schon eins gemacht hast? Auf grund des alters vom NT würde ich dort ansetzten, wenn der PC angeschaltet gewesen ist wärend du die Sicherung runter gemacht hast wars natürlich dumm von dir alles andere ist Rätsel raten!

Netzteile werden mit der Zeit schwächer. Wenn Du eine starke VGA drinnen hast könnte das zuviel sein. Vielleicht ist eine Onboard Karte verbaut die du zum testen benutzen könntest anstelle der normalen Karte.

Ansonsten mache aber deinen PC vorher sauber, vielleicht ist es ein Hitzeproblem.

btw. es ist überflüssig mehrere Threads zum gleichen Problem aufzumachen

Weil es hier speziell um eine Frage zum NT ging und sich hier vermutlich eher NT -Spezis rumtreiben... Ich habe daher extra darauf hingewiesen, da mir die Problematik von doppelt post bewusst ist. Der PC war natürlich nicht an...

Wird das Netzteil sein, genau die gleiche Problematik hatte ich bei dem gleichen Netzteil.

Und das ist schon paar Jahre her....

Theeroon: Danke für die Antwort. Eine Frage noch, trat das bei dir einfach so auf oder auch im Zusammenhang mit der Sicherung oder Stromausfall oder sowas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben