Wohnungssicherung aus/an geschaltet - Computer ging danach kurzzeitig nicht mehr an?

A

askling

Gast
Ich habe hier gerade eine Lampe angeschraubt und daher die Wohnungssicherung für das Zimmer ausgeschaltet und später wieder angeschaltet.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich vor dem Ausschalten der Sicherung den Schalter am NT ausgeschaltet habe oder danach. Zumindest habe ich wegen möglichen Kurzschlüssen (man weiss ja nie) vor dem Einschalten der Sicherung das NT ausgeschaltet und direkt danach doch lieber noch den Stecker aus dem NT gezogen.

Direkt danach wollte ich den PC wieder an machen, Stecker ins NT wieder rein, Schalter am NT an gemacht und dann den Power-Schalter am PC gedrückt - die Lüfter laufen an, USB-Devices leuchten und dann geht der PC sofort aus (nach ca. 3-8 Sekunden). Nicht mal über das BIOS kommt er. Habe das ganze 3-4 mal getestet, Kabel vom Netzteil gezogen und wieder eingesteckt etc. immer das gleiche.

Andere Komponenten die die ganze Zeit an der gleichen Steckdose hingen(Drucker, Bildschirm) liefen direkt danach ohne Probleme.

Danach aus Verzweiflung alle Stecker aus der Steckerleiste gezogen und was sonst noch an der Steckdose hing ( (Drucker, Bildschirm, Funkschalter für Lampe). Diverse Kombinationen aus NT hinten aus und Power Button am PC gedrückt (evtl. um Spannung abzubauen im NT, dachte ich).

Danach nur den PC angeschlossen und er läuft seit dem wieder normal. Ich versteh nicht was das gewesen sein kann.

Frage 1: Wie schätzt ihr das ein. Können beim einfachen aus/an Schalten von Wohungssicherung so große Spannungsspitzen entstehen dass es dem ausgeschalteten PC einen mitgibt? Die Sicherung ist mir schon öfters mal sogar bei laufendem PC rausgeflogen, da gab es bisher nie Probleme.

Frage 2: Wenn ja, warum geht der PC plötzlich wieder? [/B] Hat evtl. das entladen der Kondensatoren beim betätigen des Powerschalters das Problem gelöst? Gibt es irgendwas was ich noch testen kann, ob etwas nach einer möglichen Überspannung oder was auch immer etwas kaputt ist?

Irgendwelche Erklärungen? Bin gerade absolut verunsichert. Das NT ist ein ca. 5 Jahre altes 500 Watt Be Quiet und der PC läuft nun schon seit Jahren. Falls wichtig kann ich die genaue Bezeichnung vom NT noch einmal nach gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

naja, sofern Spulen in elektrischen Geräten eingebaut sind, kann bei Wegfall der Spannung aka Sicherung raus natürlich eine gruße Spannungsspitze entstehen. Aber die Frage ist, wie weit sich das bis zu deinem Netzteil fortpflanzt. Und dein NT sollte eigentlich durch die eigenen Kondensatoren das passend puffern.

Ich würde eigentlich einen Schaden durch das Sicherung Rausnehmen am NT als eher unwahrscheinlich beurteilen. Aber das NT ist 5 Jahre alt, da könnte das auch ein blöder Zufall sein, wenn es kaputt geht.
So wie du das beschreibst, klingt das nach "Kondensatoren am NT waren entladen und müssen erst wieder hoch kommen". Und das das NT alt ist und die Kondensatoren damit auch, ist es denkbar, dass deshalb das NT kurzfristig instabil war. Aber ich bin kein Elektrotechniker, weshalb ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will. Wenn der PC erst mal stabil läuft, dann ist gut. Und wenns instabil wird, dann würde ich das NT tauschen und hoffen, dass bisher keine anderen Komponenten was abbekommen haben.

Wenn du sicher gehen willst, dann ab zum PC-Fachmann in die Werkstatt zum Überprüfenlassen.

LG
 
Ist absolut nichts Ungewöhnliches, dass ein Netzteil kaputt geht nachdem es vorher normal ausgeschaltet wurde und hat sicher nichts mit deinem Sicherungsautomaten zu tun.
Erlebe ich relativ oft auf der Arbeit wenn die Maschinen mal wieder länger aus waren.

Kann mir gut vorstellen das irgendwelche Kondensatoren ausgetrocknet sind.
 
Danke für eure Antwort. Aber es bleibt seltsam.

Gestern dachte ich das alles wieder laufen würde. Habe den PC bestimmt 3-4 Stunden noch ohne Probleme betrieben.

Heute morgen wieder das gleiche Problem, nach dem anschalten geht der PC kurz an dann wieder aus. Beim zweiten Versuch läuft er wieder (hab ihn 10 min an gehabt). Danach direkt runtergefahren. Anschalten geht wieder. Es scheint also aufzutreten, wenn der PC länger nicht an war.

Es ist halt schon ein arger Zufall, dass das Verhalten mit der aus/ein schalten der Wohnungssicherung zusammenfällt - auch wenn natürlich nicht unmöglich. Allerdings gibt es bisher auch keine anderen Defekte bei Geräten, was der Theorie der Überspannung ja entgegen entgegenspricht.


Wenn es einen Überspannungsschaden gegeben haben sollte, wäre dann nicht die Hardware ganz kaputt? So ein sporadisches Verhalten finde ich da irgendwie seltsam (ich habe aber auch keine Ahnung was das angeht...).

Ich habe bei der Suche auch noch einen Thread gefunden, bei dem einer nach einem Stromausfall ein ähnliches Problem hat.
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/stromausfall-nun-pc-kaputt-954928.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mit Sicherheit kein Zufall ......

Ich kann es dir nicht erklären wieso, weshalb, warum ..... bisher vorgetragene Vermutungen klingen plausibel und ich tippe auch auf eine Ladung, die sich irgendwo im System auf oder abgebaut hat. Denn:

Was du beschreibst, kenne ich ......

Auch ich beobachtete, das von dir beschriebene, schon genauso!
Nach einem Stromausfall - Verhalten wie bei dir ....
Nach einigen unerwarteten Trennungen vom Stromnetz auch so .....
Das ungewöhnlichste war: PC - Anknopf gedrückt - fährt 3 Sekunden hoch - AUS. 5 Minuten später: geht von selbst wieder an und fährt hoch!
Das erklär mal einer ......

Seit bei mir sämtliche teure Technik jeweils an einer USV hängt, die jede Spannungsspitze herausfiltert, ist sowas nicht mehr aufgetreten.
Also wird es wohl etwas mit Spannungsspitzen zu tun haben. Sagt mir mein Verstand jedenfalls......

Solche USVs kann ich nur empfehlen. Gibt es für um die 100€ und haben bei mir sogar schon Daten gerettet. Einfach kuhl, wenn das ganze Haus beim Stromausfall dunkel wird und der Technikkram an bleibt :D
 
@CaptainPicard24: War der PC bei dir dauerhaft kaputt oder war das Verhalten nur temporär? Wenn kaputt... hast du nur das Netzteil getauscht?
 
Hi ho,

wie oben schon geschrieben wurde - die Elektrolytkondensatoren des NTs können austrocknen. Dadurch wird der Ladungstransport verschlechtert. Wenn dann die Kondensatoren entladen beim Ausschalten, dann brauchen die länger, bis die Ladung wieder drauf ist, ergo das System stabil läuft. Wie du bei dir siehst, gehts ja nach ner Weile wieder stabil. Das Problem bleibt aber bestehen. Ich denke, das du da ein neues NT anschaffen solltest, aber wenn du sicher gehen willst, geh mal zu einem Fachmann mit Werkstadt und Messeinrichtung.

LG
 
Nein, das Verhalten war nur temporär. Ich musste nichts tauschen und der PC ist auch noch in Verwendung.

Bei mir hat es geholfen mal alles auseinander zu nehmen und zu enpolarisieren.
Dabei überprüfst du dann auch automatisch ob alle Stecker anständig sitzen.
Ich würde folgendes machen:

1. PC Stromkabel abziehen
2. Anknopf mehrmals für 4 Sekunden drücken
3. Gehäuse öffnen
4. Ram ausbauen und mit einem Metallgegenstand die Kontakte berühren ohne sie zu verkratzen
5. Alle Stecker festdrücken
6. RAM wieder einbauen, Gehäuse zumachen
7. Wenn das NT einen schaltknopf hat, ausschalten
8. Stromkabel anschließen, dann wieder Schaltknopf an
9. PC anmachen und schauen ob es geht
 
Modin666 schrieb:
Hi ho,

wie oben schon geschrieben wurde - die Elektrolytkondensatoren des NTs können austrocknen. Dadurch wird der Ladungstransport verschlechtert. Wenn dann die Kondensatoren entladen beim Ausschalten, dann brauchen die länger, bis die Ladung wieder drauf ist, ergo das System stabil läuft. Wie du bei dir siehst, gehts ja nach ner Weile wieder stabil. Das Problem bleibt aber bestehen. Ich denke, das du da ein neues NT anschaffen solltest, aber wenn du sicher gehen willst, geh mal zu einem Fachmann mit Werkstadt und Messeinrichtung.

LG

sehr interessant! du meinst das verhalten tritt bei mir nur scheinbar im zusammen mit der Sicherung auf, der auslöser war aber dass das NT vom Strom getrennt war. vorher ist es nicht aufgetreten da der PC bzw. das NT immer am Strom hing?

dagegen sprechen würde dann aber dass der PC nach dem er das erste mal wieder lief und am Strom hing am nächsten Tag auch wieder das verhalten hatte, oder?

@Picard: probieren ich mal aus.
Ergänzung ()

So, heute ging dann fast gar nichts mehr. Habe nach dem nach hause kommen erstmal probiert den PC zu starten. Habe 10 mal den Power Button gedrückt, 2 oder 3 mal ging er ganz kurz an. Meistens gar nichts.

Habe den Pc dann mal aufgemacht und da ist mir aufgefallen, dass die power led auf dem mobo teilweise blinkt (normal ist leuchtet die einfach grün wenn das NT an ist).

Habe dann als letzen Versuch die BIOS batterie ausgebaut und per Jumper gecleared, einen RAM-Riegel ausgebaut, an den anderen kam ich nicht ran (CPU Kühler...), diverse Kabel gezogen, Graka ausgebaut. Nur noch Bildschirm und Tastatur dran.

Was es jetzt davon war, danach sprang der PC völlig normal an. Ich fass es nicht, in meiner gesamten PC-Karriere hat mir noch nie was davon geholfen. Besten Dank für den Tipp, Picard!

Mal schauen ob es so bleibt. Die HDD hatte ich sicherheitshalber ausgebaut. Wenn er morgen auch noch normal anspringt baue ich die mal wieder ein, denke ich. Ich wage jetzt wieder zu hoffen dass es keine Komponenten gerissen hat.

Sehr abgefahrenes Verhalten auf jeden fall. Auch das mit der blinkenden LED. Wäre interessant warum das nun passiert ist. Ich berichte morgen wie es weitergeht.
Ergänzung ()

Nachtrag vom nächsten morgen: leider wieder das gleiche. :/ Da ist wohl was hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bitte .... zerlegen und zusammenbauen hilft echt bei vielen Dingen.


Ja, das ist wirklich interessant.

Nach deiner Ergänzung scheint das wirklich wahrscheinlich zu sein.....

Ich hätte noch einiges, was ich aufgrund von Erfahrung auf Gut-Glück rumwurschteln würde. Aber das wäre jetzt nur noch Raterei.
Betrachte dir mal alle sichtbaren Elkos und Elektrolyte und Kondensatoren. Achte auf Deformationen, Flecken und alles, was einfach anders aussieht. Wenn einer oder zwei sichtbar aus der Reihe tanzen, ist das verdächtig. Hm.

Manche Dinge kann man nicht erklären. Mir ist schon ein Gerät heruntergefallen und nachdem es einmal heftig auf den Boden geknallt ist, ging es für Jahre wieder einwandfrei. Vorher war es praktisch tot. Oder ein Fernseher/Lautsprecher/Auto mit komischer Macke und keiner findet was.
Draufschlagen mit der Faust hat immer für den laufenden Tag geholfen. Ich glaube mitlerweile an das Eigenleben der Technik :D
Ich weiß, dass da viele die Augen aufreißen oder ganz entsetzt reagieren. Aber ich weiß doch, was bei mir aus Erfahrung funktioniert hat.
 
Zurück
Oben