Pc geht nach ausbauen der Grafikkarte nicht mehr an.

PaulMel

Newbie
Mein Pc:
AMD Ryzen 5 5600x
GraKa AMD radeon rx 6600xt
RAM Ballistix 2x8Gb 3200 Ddr4
Mainboard Msi B550M Pro-VDH

Ich habe meine Grafikkarte ausgebaut, da sie komische Geräusche gemacht hat. Beim ausbauen habe ich ausversehen einen kleinen kratzer in mein Mainboard gekratzt. Beim wieder einschalten leuchtet nur die DRAM-LED dauerhaft. Auch nach säubern der Slots wird kein Bild angezeigt. Ich habe sogar die Cpu ausgebaut und wieder eingesetzt. Nichts.
Habt ihr vllt eine Idee?

Ja, hier sind vermutlich ein paar Leiterbahnen durch.

Auf der GPU-Sicherungsmechanik ist auch ein Fahrer.
Hast Du die Sicherung mit nem Schraubendreher aufgemacht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: joerg62
Willkommen

Kleiner Kratzer ist gut. Du hast eine Leiterbahn durchgesemmelt. Tut mir Leid was dir da passiert ist, aber einen Schraubenzieher braucht man für den Ausbau einer Graka eigentlich wirklich nicht ...
Bitte beim nächsten Mal bspw. ein dickes, "weiches" Holzlineal zum Herunterdrücken verwenden.

Nebeninformation:
Deine CPU hat keine Grafikeinheit und kann nicht ohne dedizierte Grafikkarte laufen.

Hast du mit einem Schraubendreher die Arettierung der GPU runtergedrückt und bist dann abgerutscht? Sieht aus, als wäre dort auch ein Kratzer drauf.

So etwas ist eine ganz schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und loser
Mach trotzdem mal ein Bios-Reset CmosClear).
Jumper setzen oder die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Mein Beileid.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch :)

Da hast du aber Ordentlich mit dem Schraubendreher gedrückt. Selbst der Plastik"pin" hat eine Kerbe.

Aber hey, das machst du sicherlich nur einmal im Leben

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Zwirbelkatz und lazsniper
Danell schrieb:
Herzlichen Glückwunsch :)

Da hast du aber Ordentlich mit dem Schraubendreher gedrückt. Selbst der Plastik"pin" hat eine Kerbe.

Aber hey, das machst du sicherlich nur einmal im Leben
Ich glaube auch😂😂

Naja, 80€ als Lehrgeld ist immerhin günstig - könnte schlimmer sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Zurück
Oben