PC geht nach Motherboard Update nicht mehr an

SA-DU schrieb:
Habe aber auch HDD
Die freut sich tierisch über an-aus-an-aus usw.
und restliche Hinweise ignoriert…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Habe ich probiert mit den ganzen Laufwerken waren ab

Steckplatz A2 ist bereits belegt mit einem Kingstone , hat auch nichts gebracht
die Bios Batterie gestern erneuert

TorenAltair schrieb:
Die freut sich tierisch über an-aus-an-aus usw.
Daran habe ich echt nicht gedachte danke für die Info , lasse die gleich mal abgesteckt , die wird solang eh nicht gebraucht da sie leer ist , soll aber nicht kaputt gehen :o

TorenAltair schrieb:
Wie meinst du das?
Habe nichts ignoriert :confused_alt:

Netzteil bei Amazon bestellt
kommt heute an , bin gespannt , hoffe das ist der Fehler

Wie kann das Netzteil kaputt gehen?
Durch das plötzlichen abschalten?

SA-DU schrieb:
Wie kann das Netzteil kaputt gehen?
Durch das plötzlichen abschalten?
Nichts hält ewig und somit kann auch ein Netzteil mal den Geist aufgeben. Das hat aber nichts mit Deinem abrupten PC ausschalten zu tun.
Hardware altert nun mal auch.

Update:

Netzteil Lieferung wurde auf FR verschoben… 😡

Habe noch etwas getestet und hoffe das bringt mich weiter

Und zwar : Wenn ich die 2 Stecker (8 Pole) vom Netzteil was zum Motherboard links oben gehen abstecke rennt die Hütte!
Jedoch mit 00

Anhänge

• IMG_5955.jpeg
    IMG_5955.jpeg
    781,4 KB · Aufrufe: 69
SA-DU schrieb:
Und zwar : Wenn ich die 2 Stecker (8 Pole) vom Netzteil was zum Motherboard links oben gehen abstecke rennt die Hütte!
Jedoch mit 00
Jo, weil die CPU keine ausreichende Stromversorgung bekommt. Deshalb auch Fehlercode 00.
Die beiden 4-poligen Stecker sind ja für die Stromversorgung der CPU.
Entweder hast du ein Problem mit der CPU Stromversorgung, oder die CPU ist gehimmelt.
Denn wenn die beiden Stecker angeschlossen sind, und der Rechner schaltet gleich wieder ab, dann klingt das nach Notabschaltung vom Netzteil, weil eine Schutzschaltung im Netzteil greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und SA-DU
@DaBas
Das heisst das Netzteil kann da wirklich das Problem sein?
Habe ohne CPU einen Startversuch gemacht , selbst ohne CPU geht der gleich aus.

Da schließe ich den Prozessor aus
Was könnte sonst noch defekt sein ? Oder bleibt hier wirklich nur das Netzteil über ?

Netzteil eher nicht. Kann auch das Board sein, das ein Kurzschluß in der CPU Spannungsversorgung verursacht. Denn bei eingesteckten CPU-Steckern geht die Kiste sofort aus. Mglw. weil ein Schluß vorliegt und das Netzteil schaltet ab (Überstromschutzschaltung greift). Sind die beiden Stecker nicht angeschlossen, schaltet das Netzteil ja auch nicht ab.

Laut Asus steht der Debug Code "00" für "Not Used".

If you remove all sticks of RAM then try booting up, you should get code 55 or another code. If you still get code 00 with No RAM installed then the CPU or the BIOS is not initializing.

A short circuit could be the cause but inspecting the CPU socket for bent pins is worth a try. I'd try the board on a bench or table like you had it to see if it isn't a mount or something else.
Das trifft dein Fehler eigentlich sehr gut.

Ponderosa schrieb:
Dann ist es vermutlich das Netzteil.

Klemme auch mal CD und HDD und SSD ab, und nur ein Modul der Kingstone HypeX in A2 stecken, ob du das ins Bios kommst.
Wenn nicht, dann zu 95% das Netzteil
Vorsichtshalber dem Gerät auch mal eine neue CR2032 Biosbatterie spendieren.
Hab ich probiert , der macht wieder diesen 1sek probestart und aus
Komme da nirgends rein

Wenn ich wie gesagt den 8 Poligen stecker abmache startet das ding
Freitag kommt das Netzteil an , bin gespannt!

SA-DU schrieb:
Dauert ca 1 min und das Blinken hört auf , also fertig.
Nööp....fertig ist erst wenn er neu startet und ins Bios geht

Egal ...kurzum
Du hast dein Bios gecrasht und das bekommst du durch ein Update auch nicht mehr geregelt

Da du ein Asus hast verfügt dein Board über Crash Free 3 was dein Board wieder zum laufen bringen sollte

C free.jpg

Findest du auch in deinem Handbuch

Und nochmal hier genauso ......der Vorgang ist erst abgeschlossen wenn das Sys von alleine neu startet

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und inge70
Das hilft leider nicht
Habe dies bereits probiert per usb
Mein PC versucht nichtmal zu Booten und liest somit nichts aus
Das CD Laufwerk hat nichtmal die Chance die CD zu lesen weil das System nur 1 sek an geht

Habe den BIOS Chip aber neu geflasht somit sollte der Chip vollständig geladen sein

Neues Netzteil abwarten! Schade, dass morgen ein Feiertag ist, was?

SA-DU schrieb:
Habe den BIOS Chip aber neu geflasht somit sollte der Chip vollständig geladen sein
woher willst Du denn wissen, dass Dein Flashen auch vollständig geklappt hat?

Bisher ist aus Deinen Aussagen nur herauszulesen, dass es scheinbar NICHT geklappt hat, da es scheinbar nicht automatisch neu gestartet ist nach einem "erfolgreichen" Flash, wie hier bereits geschrieben wurde.
Zumindest findet sich keine Aussage deinerseits dazu.
Aber kurzum, Deine Hardware ist auch schon recht alt und da kann vieles kaputt gehen, da Hardware nunmal altert, wie ich bereits schrieb.

Zudem scheinst Du mit Deiner anfänglichen Aussage "Motherboard Update" wohl das Bios zu meinen, da Du bisher diese Aussage nicht näher ausgeführt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe den Bios Chip mit einem CH 341a Programmer erfolgreich geflasht deswegen sollte der Chip eig. in Ordnung sein.
Habe dann (weil es das Problem nicht gelöst hat) per USB ein Flashback gemacht , jedoch finde ich das dies zu kurz ausgeführt wird das dauert keine Minute.
Der Flashback wurde auch bei ausgeschaltetem System gemacht wie in der Anleitung, da kann nichts neu starten wenn nichts an ist. Hochgefahren ist er aber auch nicht nach abschluss des Updates.
Mit Motherboard Update meine ich das Asus Update Paket wo die ganzen Treiber drauf sind wie auf der CD.
Weil ich nicht 100% weiß wo er hängen geblieben ist ,habe ich Motherboard allgemein als Titel genommen.
Bei der Installation stand aufjedenfalö „Intel“ oben und da ist er mitten drinn hängen geblieben …
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Neues Netzteil abwarten! Schade, dass morgen ein Feiertag ist, was?
Ja leider!
Habe das Teil extra bestellt weil „Lieferung morgen“ auf der Anzeige stand… ja das wurde auf FR verschoben.

@inge70
Ich habe den Bios Chip mit einem CH 341a Programmer erfolgreich geflasht deswegen sollte der Chip eig. in Ordnung sein.
Alten Chip inhalt geladen ,Backup erstellt , den Chip geleert und anschließend mit der aktuellen BIOS wieder geflasht.
Habe dann (weil es das Problem nicht gelöst hat) per USB ein Flashback gemacht , jedoch finde ich das dies zu kurz ausgeführt wird das dauert keine Minute.
Der Flashback wurde auch bei ausgeschaltetem System gemacht wie in der Anleitung, da kann nichts neu starten wenn nichts an ist. Hochgefahren ist er aber auch nicht nach abschluss des Updates.
Mit Motherboard Update meine ich das Asus Update Paket wo die ganzen Treiber drauf sind wie auf der CD.
Weil ich nicht 100% weiß wo er hängen geblieben ist ,habe ich Motherboard allgemein als Titel genommen.
Bei der Installation stand aufjedenfalö „Intel“ oben und da ist er mitten drinn hängen geblieben …

SA-DU schrieb:
@inge70
Alten Chip inhalt geladen ,Backup erstellt , den Chip geleert und anschließend mit der aktuellen BIOS wieder geflasht.
wieso nutzt man solche Tool, wenn man erstmal ein reines Flashback getestet hätte.
Ich gehe davon mal aus, dass Du weißt was Du mit so einem Tool tust.
Naja wie dem auch sei, entweder hast Du Dir das Bios gecrasht oder Du hast Glück und es lag "nur! am Netzteil.
Lassen wir uns mal überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SA-DU und Ponderosa
Zurück
Oben