PC geht nach ein paar Minuten in den Standby

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Hallo zusammen,

mein PC hat plötzlich anscheinend ein Hardware-Problem. Das System lief seit Ende 2016 stabil.

  • Gestern Abend taktet er erst auf 200 MHz runter und schaltet sich dann wg. Überhitzung aus. Ich stelle fest: Die Pumpe der WaKü läuft nicht.
  • Heute morgen lief die Pumpe dann wieder, aber der PC ging nach wenigen Minuten immer in den Standby.
  • Heute Abend habe ich das UEFI auf Default Einstellungen gesetzt, nun läuft er wieder ohne Standby-Problem, aber die Pumpe ist wieder aus. Ich schreibe diese Zeilen, bevor er wieder zu heiß wird.
Der Q-Code des Mainboards bei den Standbys zeigt 03 an, damit kann ich nichts anfangen: " 03 System Agent initialization before microcode loading ".

i7-6800K
Asus X99 Strix
32 GB RAM
Windows 10
Aquacomputer D5 Pumpe an einem Aquaero 6 XT

EDIT:

Die Frage ist, wie ich jetzt herausbekomme, ob es ab der Pumpe, dem Netzteil oder dem Mainboard liegt. Das wären jetzt so meine Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist hier die Frage?
Repariere mal deine Kühlung, dann meldest dich wieder.
 
Einfach eine Lüfter an den Pumpenanschluss anschließen. Wenn dieser läuft, dann ist es eben direkt die Pumpe selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Netzteil ist auszuschließen.
Kann nur Pumpe oder Mainboard sein. Mainboard ist aber auch eher unwahrscheinlich, außer den Anschluss hats geschossen, durch einen Kurzschluss in der Pumpe.
Am wahrscheinlichsten ist immer das mechanische Teil. Probier aus was @cvzone gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Es kann eigentlich nur die Pumpe oder Pumpensteuereung defekt sein.

Häng die Pumpe mal an einen anderen Anschluss bzw. direkt an Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Habe gerade mal die Pumpe vom Netzteil abgezogen und bisher läuft der Rechner. Danke für den Hinweis!

Schade, dass es die D5 in "Normalbauform" nicht mehr mit Aquabus gibt, denn am Aquaero sind alle vier Lüfter belegt. Aber ich werde mir wohl mit einer D5 mit PWM-Signal und einem Splitter für die Lüfter zu helfen wissen.
 
Tja, liegt wohl doch nicht an der Pumpe. Heute morgen geht er sofort wieder in den Standby, obwohl die Pumpe nicht am Netzteil hängt. Habe eben auch noch den PWM-Melder der Pumpe vom Mainboard abgezogen, aber gleich wieder Standby. Sie hängt jetzt noch per Aquabus am Aquaero, aber ich denke, Pumpe kann man jetzt ausschließen, oder?
 
Hast jemand noch eine Idee, wie ich jetzt herausfinde, ob das Mainboard oder das Netzteil der Grund ist? Pumpe ist ja nun auszuschließen.
 
Zurück
Oben