USB DAC - Sound nach ein paar Minuten verzerrt

RedSlusher

Commander
Hallo Forum,

ich hab einen Fostex HP-A3 über USB angeschlossen. Dieser funktioniert Stundenlang, außer es wird für ein paar Minuten kein Ton abgespielt. Dann ist der Ton komplett verzerrt. Nach einem Neustart oder wenn ich ihn aus- und wieder einstecke, klingt alles wieder normal. Bis zur nächsten Pause von ein paar Minuten.

Selektives USB Energiesparen habe ich zum Test ausgeschalten, weil es ja immer nach ein paar Minuten nichts tun aufgetreten ist. Hat aber nichts geändert.

Windows 11 wurde inzwischen auch einmal neu installiert, Problem bleibt bestehen.

Meine Hardware:
Ryzen 5 9600x
Asus TUF GAMING B650-PLUS (aktuelles Bios, war aber auch mit den vorherigen Versionen)
Fostex HP-A3
Beyerdynamic DT-990 Pro

Danke und Gruß :)

Klingt ja so, als ob die Samplingrate nicht mehr zum Eingang passt. Was machstn da, 192kHz/16bit?
Ich würd vermutlich mal zur Diagnose 44.1/16, 48/16 probieren, ob es bei allen Samplingraten auftritt.

Ich hatte auch viele Probleme mit solchen DACs, was bei mir geholfen hat war das Teil am USB Port vom Bios anzustecken, keine Ahnung wieso das relevant ist. Kann bestimmt ein Ton Techniker erklären, aber bei mir hat es geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
@wirelessy Die Auswahlmöglichkeiten hab ich. 24-Bit ist aktuell eingestellt.
1776865467082.png

Scirca schrieb:
was bei mir geholfen hat war das Teil am USB Port vom Bios anzustecken
Hab ich jetzt mal gemacht. Ich berichte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Scirca
Hast Du mal den Support von Fostex kontaktiert?

RedSlusher schrieb:
ich hab einen Fostex HP-A3 über USB angeschlossen. Dieser funktioniert Stundenlang, außer es wird für ein paar Minuten kein Ton abgespielt.
USB geht in den Standby. Windows Klassiker. In manchen Treibern auch als "Streaming" bekannt. Da fängt man normal im Gerätemanager an und macht energiesparen für jeden USB Port aus. Wenn man USB TreeView verwendet kann man das für bestimmte Ports auch auseinanderklamüsern, lohnt aber nicht. Ansonsten, was für Treiber hat das Fostex denn? Screenshot?

Das könnte auch mit dem Energiesparplan von Windows zu tun haben. Stichword dpc latency. (Mit dem Programm DPC Latency Checker kann man das testen)
Mit Energiesparplan Höchstleistung hast du wahrscheinlich diese Probleme nicht.

@coxon das USB Energiesparen im Energiesparplan hab ich schon ausgemacht. Über den Geräte-Manager kenn ich das nicht. Wo finde ich das?
Auf der Fostex Seite ist für den A3 kein Treiber. Es wird der verwendet, den Windows automatisch installiert. Screenshot ist oben.
pas06 schrieb:
Mit Energiesparplan Höchstleistung hast du wahrscheinlich diese Probleme nicht.
Probier ich!

Achja, Chipsatztreiber sind auch aktuell.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
was bei mir geholfen hat war das Teil am USB Port vom Bios anzustecken
Das war's. Wild 😅

Hab es jetzt mehrere Male provoziert, so wie es auch immer reproduzierbar aufgetreten ist. Ist nicht mehr aufgetreten, auch nach über 15 Minuten nichts abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Phanteks XT View
Zurück
Oben