PC geht sporadisch aus und rebootet - PCI-e Pins beschädigt - Reparatur möglich?

Hab hier mal nen alten thread gefunden wo ich mal sowas repariert habe:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/grafikkarte-pci-pin-angeschmort.1300206/

Hatte da aber schon mehrere Karten aufm Tisch was solche Schäden betraf...
Als ersarzpads halt eine alte Grafikkarte besorgen und da die pins mit nem cuttermesser abschälen und reinigen bzw. da wo das pad mit dem PCB verbunden war, die schutzbeschichtung abkratzen. Dann deine vorhandenen pins da erstmal schön saubermachen und die ersatzpins einfach flach auflöten, keine große Sache eigentlich...
Ich hab auch schon slots repariert die richtig weggefackelt sind, oder gar abgebrochen sind... Kostet halt nur viel Zeit jedesmal xD

Ist halt schon wichtig das der slot sauber ist, dass da auch die pins sauber sind und nicht bereits verzundert sind und hakt das die pins an der Karte in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kostaras72
Hallo zusammen,

habe meine 980ti instandgesetzt und dafür eine alte USB-PCi Karte geopfert. Die Pins gingen gut ab und ich habe sie angelötet und dann verklebt. Keine einfache Arbeit kann ich nur sagen.
Ergebnis:
Nach 4 Minuten hat sich der PC wieder abgeschaltet und neu gebootet. Jetzt läuft er tadellos. Unglaublich.

Ich glaube mein Mainboard hat einen Defekt, warum auch immer.
Ich halte Euch auf dem Laufenden....
 
Hallo nochmal.

Problem identifiziert:
Ursprungproblem (sporadische Neustarts) wurde durch Update auf Windows 11 ausgelöst. Konnte man so sehen. Es begann also eine Odyssee der Fehlersuche wie oben zu lesen ist. Netzteil, W-Lan-Karte, USB3.0 Karte, Grafikkarte, Neuinstallation von WIN11, Lüfter, Wasserpumpe, usw...

Ursache:
Um Windows zu installieren musste ich natürlich TPM2 aktivieren - mit einem BIOS-Update!
Die Neustarts wurden letztendlich von meinen zwei Arbeitsspeichern verursacht!
Die wurden nur als 2133 MHz im BIOS erkannt. Die habe ich natürlich manuell wieder hoch auf 3200 MHz getaktet. Das war die Ursache der sporadischen Neustarts. Mit dem BIOS Update hat sich irgend etwas getan und meine Arbeitsspeicher werden nicht optimal unterstützt. Ich lasse sie aktuell bei 2933 MHz laufen und habe keine Neustarts mehr!
Dumm manchmal, echt.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung!

PS an AssassinWarlord:
Die Reparatur meiner 980Ti war aber echt eine Erfahrung für sich! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord und Mayima
Zurück
Oben