PC geht sporadisch aus und rebootet - PCI-e Pins beschädigt - Reparatur möglich?

Kostaras72

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
21
Hallo.

Ich habe aktuell das Problem, dass mein PC sporadisch ausgeht und wieder hochfährt ohne Fehlermeldung.
Das kann nach wenigen Minuten sein oder eben nach ein bis zwei Tagen. Er kann auch in kurzen Abständen mehrmals ausgehen und hochfahren. Ich habe das Gefühl es wird begünstigt, wenn er "Ruhephasen hat" und ich oder "etwas" eine Aktion ausführt - dann geht er aus und wieder an. Kein einfacher Fehler.

Was hab ich schon versucht:
  • Netzteil gewechselt
  • WiFi Karte ausgebaut
  • USB 3.0 Karte ausgebaut
  • BIOS Update gemacht
  • Win11 neu installiert

Meine nächster Schritt wäre ein neues Mainboard und danach eine neue GraKa (toller Zeitpunkt). :D
Spiele gehen ohne weiteres auf Volllast und ohne Probleme!

Zwischenzeitlich ist mir aber folgendes bei meiner GraKa aufgefallen: siehe Foto
Auf der anderen Seite sind die Pins top! Können eventuell Kriechströme schuld sein???
PXL_20211126_093912576 (1).jpg


Sieht nicht so toll aus! Eventuell ist das tatsächlich die Fehlerursache.
Kann man das reparieren lassen? Es ist eine GTX 980ti.

Danke für Infos.




Mein Windows 11 System:

Mein neues System:
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
Mainboard:ROG STRIX B450-F Gaming
CPU:AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher:G.Skill Sniper X Kit 3200 CL16 (2x16GB) F4-3200C16D-32GSXWB
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
HDD: (System WIN10)SAMSUNG SSD 970 EVO 500GB
HDD:OYUNKEY SSD 500GB
HDD:SAMSUNG HD108SI 1TB
 
Kriechstrom nicht. Da war wasser im dran und es gab nen Kurzschluss. Kann man reparieren, ist aber halt ggf. recht aufwaendig

Sieht man ganz gut an den Ablagerungen am unteren Kondensator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kostaras72
Das sieht nach Kurzschlussschaden oder Korrosion aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kostaras72
Kostaras72 schrieb:
Zwischenzeitlich ist mir aber folgendes bei meiner GraKa aufgefallen: siehe Foto
Auf der anderen Seite sind die Pins top! Können eventuell Kriechströme schuld sein???
Anhang anzeigen 1154964

Sieht nicht so toll aus! Eventuell ist das tatsächlich die Fehlerursache.
Wäre möglich.....sieht tatsächlich etwas verschmort aus.

Kostaras72 schrieb:
Kann man das reparieren lassen? Es ist eine GTX 980ti.
Kann man sicherlich aber wenn du die Ursache nicht angehst wird es wahrscheinlich nicht lange gut gehen.
Da es sich um eine 980Ti handelt würde ich mal wieder davon ausgehen dass die Spannungsversorgung im Eimer ist.

Ich tagge einfach mal ganz frech den @AssassinWarlord der kennt sich mit denen besser aus. (Und diesmal ist es sogar eine 980Ti und keine 980 wie letztes mal hust)

Die Frage wäre ob sich eine Reparatur lohnt denn günstig wird es wahrscheinlich nicht.
Wie viel Geld wärst du also bereit überhaupt da reinzubuttern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kostaras72
sollten +12v pins sein - kleb die 3 Pins mal mit Isoliertape ab oder feril sie weg. Die pins sollten redundant sein.
Sei dir aber sicher, dass da nicht noch mehr stellen so ausschauen. Nirdends im Computer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kostaras72 und Kombra
madmax2010 schrieb:
Kriechstrom nicht. Da war wasser im dran und es gab nen Kurzschluss. Kann man reparieren, ist aber halt ggf. recht aufwaendig

Sieht man ganz gut an den Ablagerungen am unteren Kondensator
Tatsache da hatte ich gar nicht draufgeschaut. Der Kondensator sieht schon ziemlich grün aus. :o
 
ist das die referenzkarte?

so wie ich das sehe sind das die 2 12V pins.

mit den oxidationsspuren sollte man wohl was unternehmen. am besten karte mal komplett auseinandernehmen und mit IPA oder reinem ethanol und einer zahnbürste oder besser antistatischen bürste saubermachen. ggf. arg korrodierte lötstellen nachlöten.

und dann müsste man sich auch mal die zwei pins ansehen.

sind die weggekokelt oder mit einer schicht bedeckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kostaras72 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
sollten +12v pins sein - kleb die 3 Pins mal mit Isoliertape ab oder feril sie weg. Die pins sollten redundant sein.
Sei dir aber sicher, dass da nicht noch mehr stellen so ausschauen. Nirdends im Computer

Autsch, was muss man hier immer wieder Lesen :(
Rate mal warum da in summe 5 Pins für 12V da sind...Sicherlich nicht aus Redundanzgründen ;)
Irgendwie will der Strom ja auch geleitet werden, und rate mal was mit den restlichen Pins/Pads ganz schnell passiert wenn da 75W drüber gehen sollen ;)

Der erste pin vorne, der kurze, das ist der Detect-Pin, der wird nicht zwingend gebraucht wenn die karte in einem PCIe x16 slot steckt.

die Pins kann man reparieren indem man von ner spenderkarte neue pins auflötet, oder aber ein Bypass baut vom 8 Pin Stromstecker zum Shunt der eigentlich vom Slot versorgt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, Kostaras72 und Kombra
Die beiden braunen smd bauteile auf der grafik karte sind defekt ausgelaufen.
Das muss man alles richtig säubern und neue bauteile einlöten, ist schwierig
aber mit smd lötstation machbar.
 
Kombra schrieb:
Die Frage wäre ob sich eine Reparatur lohnt denn günstig wird es wahrscheinlich nicht.
Wie viel Geld wärst du also bereit überhaupt da reinzubuttern?
Ich habe sie 2019 für 200 Euro gebraucht gekauft. Der Verkäufer hat mich auf die beschädigten Pins hingewiesen, aber so krass sahen sie für mich nicht aus. Ich muss aber sagen, dass ich zwischenzeitlich eine Lesebrille brauche. 😂
Im Ernst, unter 100 Euro repariert das wohl keiner. Eine gleichwertige Karte kostet mich 600 Euro.
Ergänzung ()

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
n1tro666 schrieb:
Die beiden braunen smd bauteile auf der grafik karte sind defekt ausgelaufen.
Das muss man alles richtig säubern und neue bauteile einlöten, ist schwierig
aber mit smd lötstation machbar.
Die sind nicht defekt, da kann auch nix auslaufen da es Keramik-Kondensatoren sind...(zumal auf heutigen grakas keine Elkos mehr verbaut werden die einfach so durchs alter Auslaufen...)
Das sind Flüssigkeits Rückstände - woher die gekommen sind gilt es herauszufinden...jedenfalls nicht von Elektrolyt xD
Wenn man es nicht genau weis, bitte lieber nichts Posten, statt andere die noch weniger davon wissen/auskennen mit solchen Falschaussagen zu verwirren :(

@Kostaras72
Eine 980ti kostet keine 600€, sondern gebraucht aktuell leider um die 200-300€ bei kleinanzeigen.
Reaprieren kann ich dir das zur not auch wenn du bei den üblichen verdächtigen wie KrisFix oder GerRepar nicht weiterkommst bzw. die beiden auch schon zu ausgelastet sind.
Wird auch keine 100€ kosten sondern eher 40-50€...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, DiePommesbude, californicated und 3 andere
@Kostaras72 eine gleichwertige neue Karte würde so um die 600€ kosten das ist richtig.
Aber damit hättest du auch 2 Jahre Garantie + Gewährleistung.

Wenn du jetzt 200€ in die 980Ti butterst und sie danach das zeitliche segnet bist du einfach 200€ los....
 
AssassinWarlord schrieb:
Das sind Flüssigkeits Rückstände - woher die gekommen sind gilt es herauszufinden...jedenfalls nicht von Elektrolyt xD
Die Karte wurde vom Verkäufer und später von mir bis jetzt mit Wasser gekühlt. Also sie läuft immernoch Perfekt unter Last.
Nur der PC schaltet sporadisch einfach aus und fährt wieder hoch. Kann sogar im BIOS passieren.
 
Kostaras72 schrieb:
Die Karte wurde vom Verkäufer und später von mir bis jetzt mit Wasser gekühlt. Also sie läuft immernoch Perfekt unter Last.
Nur der PC schaltet sporadisch einfach aus und fährt wieder hoch. Kann sogar im BIOS passieren.
Ich würde dir da spontan raten die Karte erstmal nicht zu verwenden. Weder unter Last noch sonstwie. Bevor du dir mit einem stärkeren Kurzschluss nicht nur die GPU sondern auch das Mainboard röstest.
(Falls das nicht schon geschehen ist.....)
 
AssassinWarlord schrieb:
Autsch, was muss man hier immer wieder Lesen :(
Rate mal warum da in summe 5 Pins für 12V da sind...Sicherlich nicht aus Redundanzgründen ;)
Irgendwie will der Strom ja auch geleitet werden, und rate mal was mit den restlichen Pins/Pads ganz schnell passiert wenn da 75W drüber gehen sollen
sorry, gemeint ist: deren Verlust kann in der Regel Kompensiert werden. Die Karte wird ja nicht nur durch den PCIe Slot versorgt.
 
Nein auch das kann es eben nicht. Vieleicht ein Pin, aber die karte zieht nunmal bis zu 75W aus dem Slot, und die Leistung wird über 5 Pins am Slot aufgeteilt. Wenn einer weg ist, müssen die verbleibenden 4 pins mehr Strom aushalten, damit werden die Wärmer, auch die Pins im Slot auf dem Board. Wenn zwei fehlen, werden die verbleibenden Pins noch viel heißer...bis irgendwann durch den Übergangswiderstand zwischen Federpin vom Slot zu dem GoldPad an der karte die restlichen GoldPads wegzundern.
Die karte weiß ja nichts davon dass sie weniger strom über den Slot ziehen soll weil ihr ein paar Pins fehlen, das funktioniert so nicht mit dem LoadBalancing. Da die Maxwell Serie nur eine sehr bescheidene LoadBalancing technik verwwendet kann man da eigentlich nur eine Phase umverdrahten dass sie den Strom auch über ein 6/8 Pin Stromstecker ziehen soll, da muss man aber auch das Bios der Karte anpassen, oder halt einfach die Pads da reparieren an der Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Für mich halte ich jetzt fest:
  1. Die Pins müssen repariert werden!
  2. Ich würde das gerne selber reparieren
  • Löten ist kein Problem - nur wie nennt man die Reparatur-Pins?? Die möchte ich kaufen.
  • Die Pins würde ich nach Säuberung aufkleben und anlöten, wobei die Pins auf meiner Karte völlig zerstört aussehen, da muss der Schutzlack wohl ein Stück weit abgemacht werden um die anzulöten.
  • Alternativ finde ich vielleicht jemanden, der das schon mal gemacht hat in meiner Nähe.
3. Evtl. könnte zusätzlich auch mein Mainboard einen Schaden bekommen haben, weil das Ausschalten NICHT reproduzierbar ist. Komisch ist auch, dass er sofort OHNE Fehlermeldung hochfährt.
  • Erst gestern Abend habe ich Win11 komplett neu aufgespielt und er ist nie abgestürzt, das ging über Stunden bis alle Games wieder installiert waren.
  • Heute fahre ich ihn hoch und melde mich bei Windows nicht an und warte ob was passiert. Plötzlich geht es aus und wieder an. Jetzt läuft er zum Beispiel, egal was man mit ihm anstellt. Man kann auch an der GraKa wackeln, es passiert nichts. Verstehe ich einfach nicht.
Heftig, was die Karte wohl an Strom zieht! An den Pins bis zu 75 Watt lese ich, dann wird sie ja vom Netzteil auch noch mit zwei Kabeln versorgt!

Es ist mir eigentlich nicht ums Geld an sich, sondern es wäre einfach schade ums Geld.
Wenn die Reparatur nicht gelingt, dann sollten zumindest die 600 Euro hoffentlich ausreichen um die 980ti mit einer moderneren Karte zu ersetzen.
Ich sehe aktuell eine GTX1660 oder eine AMD 6600 XT als Ersatz. Wäre okay, oder?

Und evtl. ein MSI B550-A Pro Mainboard, falls meine ROG STRIX B450-F Gaming auch Schaden genommen haben sollte.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben